Was ist vollkostenrechnung?

Gefragt von: Herwig Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Die Vollkostenrechnung bezeichnet alle jene Systeme der Kostenrechnung, bei denen sämtliche Kosten auf den Kostenträger verrechnet werden. Sie befindet sich damit im Gegensatz zur Teilkostenrechnung.

Was gehört zur Vollkostenrechnung?

Bei der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kosten auf die Produkte verrechnet. Sie besteht üblicherweise aus: Kostenartenrechnung. Kostenstellenrechnung.

Was ist Vollkosten und Teilkostenrechnung?

In der Teilkostenrechnung werden nur die Einzelkosten den jeweiligen Kostenträgern zugerechnet. ... Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um. Dies erfolgt unabhängig von dem Beschäftigungsniveau der Kostenträger.

Ist Vollkostenrechnung Beispiel?

Ein Unternehmen produziert und füllt Mineralwasser ab und möchte die Kosten einer Flasche ermitteln. Bei der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kosten (z.B. Miete, Abschreibung, fixe Personalkosten) erfasst. Im Gegensatz dazu werden bei der Teilkostenrechnung nur variable Kosten (Wasser, Flaschen) berücksichtigt.

Welche Unterscheidung ist für die Vollkostenrechnung kennzeichnend?

Mängel: Die Vollkostenrechnung ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Mängeln, die sie zur Fundierung und Kontrolle vieler kurzfristiger unternehmerischer Entscheidungen ungeeignet werden lassen.

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Was ist vollkostenbasis?

Vollkosten sind die einer Einheit eines einzelnen Kostenträgers zugerechneten Einzelkosten und anteiligen Gemeinkosten bzw. variablen Kosten und anteiligen fixen Kosten.

Wann spricht man von einer Teilkostenrechnung?

Teilkostenrechnung – Definition

Die Teilkostenrechnung ist ein Rechnungsverfahren, das zunächst nur einen Teil der anfallenden Kosten – in diesem Fall die variablen Kosten – in die Kostenrechnung mit einbezieht. Bei diesem Kostenrechnungssystem werden die Kosten in fixe und variable Kosten aufgeteilt.

Was ist besser Vollkostenrechnung oder Teilkostenrechnung?

Eine Teilkostenrechnung bedeutet nicht den Verzicht auf den Ersatz aller tatsächlich angefallenen Kosten. Schließlich muss ein Unternehmen alle Kosten über den Preis erstattet bekommen und einen entsprechenden Gewinn erzielen. Aber die Teilkostenrechnung wird den Marktgegebenheiten besser gerecht.

Was gehört alles zur Teilkostenrechnung?

Unter Teilkostenrechnung versteht man Kostenrechnungsverfahren, bei denen nur ein Teil der angefallenen Kosten auf den Kostenträger verrechnet wird. ... Teilkostenrechnungssysteme sind das Direct Costing, die Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung sowie die relative Einzelkostenrechnung nach Paul Riebel.

Sind teilkosten variable Kosten?

Die Teilkosten sind ein Oberbegriff für variable Kosten (Grenzkosten) und Einzelkosten (direkte Kosten). sind aus den Gesamtkosten nach bestimmten Kriterien abgespaltene Kostenteile, die in verschiedenen Systemen der Teilkostenrechnung auf die Kostenträger weiterverrechnet werden.

Warum werden in der Teilkostenrechnung die fixen Kosten nicht den Kostenträgern zugerechnet?

Bei der Teilkostenrechnung werden im Gegensatz zur Vollkostenrechnung nur die beschäftigungsabhängigen Kosten, also die variablen Kosten, die durch die Leistungserstellung und Leistungsverwertung verursacht worden sind, dem Kostenträger zugeordnet.

Was ist der Vollkostenstundensatz?

Der Vollkostenstundensatz stellt praktisch den Betriebsmittellohn dar, wenn die gesamten Gemeinkosten (Baustellengemeinkosten (BGK) und Allgemeine Geschäftskosten (AGK)) sowie Wagnis und Gewinn (W&G) ausschließlich über den Lohn und nicht noch über andere Kostenarten zugeschlagen bzw. verrechnet werden.

Warum wird die Deckungsbeitragsrechnung auch Teilkostenrechnung genannt?

Die Teilkostenrechnung verrechnet hingegen nur einen Teil der Gesamtkosten, nämlich die variablen Kosten, auf die Kostenträger, zum Beispiel Produkte oder Dienstleistungen. ... Auf diese Weise wird auch der Deckungsbeitrag berechnet, der sich aus dem Umsatz abzüglich der variablen Kosten ergibt.

Wann verwendet man Vollkostenrechnung?

Die Vollkostenrechnung wird meistens für abgeschlossene Geschäftsjahre angewendet, um einen genauen Überblick über den Deckungsbeitrag der Kostenträger zu bekommen.

Was sagt uns der Deckungsbeitrag?

Der Deckungsbeitrag (englisch contribution margin) ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten. Es handelt sich also um den Betrag, der zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht.

Was versteht man unter Einzelkosten?

Allgemein: Kosten, die einem bestimmten Bezugsobjekt (Bezugsgröße, z.B. Kunden oder Produkt) direkt zugerechnet werden bzw. zugerechnet werden können. 2. Die Vollkostenrechnung bezieht die Unterscheidung zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten allein auf die Produkte (Kostenträger).

Was zählt zu den variablen Kosten?

Variable Kosten sind beispielsweise Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die in ein Produkt eingehen, aber auch Fertigungslöhne oder Frachtkosten. Die vier häufigsten Kostenarten bei den variablen Kosten sind: Material, Waren, Provisionen und Fremdleistungen.

Was versteht man unter Selbstkosten?

Summe aller durch den betrieblichen Leistungsprozess entstandenen Kosten. Abweichende Definition von Selbstkosten in den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP). ... I.d.R. werden Selbstkosten als Vollkosten ermittelt, umfassen neben Einzelkosten auch anteilige Gemeinkosten.