Was ist wälzlagerfett?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Margot Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Wälzlagerfette haben im Allgemeinen die NLGI-Klasse 2 oder 3. Schmierfette bestehen aus Mineral- oder Syntheseölen, Additiven und Verdickern (Meist Metallseifen, es gibt aber auch andere wie z. ... Grundöl und Additive sind entscheidend für die Eigenschaften des Schmierfetts.

Wann kommen Schmierfette zum Einsatz?

Bei höheren Drehzahlen kommen Schmierfette mit niedrigen Grundölviskositäten zum Einsatz. Bei sinkender Drehzahl bzw. steigender Last wird Schmierfett mit entsprechend höherer Grundölviskosität eingesetzt.

Welche Aufgaben erfüllt das Schmierfett bei Wälzlager?

Die Hauptaufgabe der Schmierung besteht darin die metallische Berührung der Roll- und Gleitflächen zu reduzieren oder zu verhindern und dadurch eine Minimierung der Reibung und des Verschleißes im Wälzlager zu erzeugen.

Wie wird Schmierfett hergestellt?

Hergestellt werden Schmierfette durch das Einrühren eines flüssigen Grundöls in ein geeignetes Verdickungsmittel. Meist werden Additive und fallweise auch Festschmierstoffe zugesetzt. Schmierfette enthalten 70-95 % Grundöl, 3-30 % Verdickungsmittel, 0-10 % Additive und maximal 10 % Festschmierstoffe.

Welches Schmierfett für welchen Zweck?

Während konventionelle Schmierfette auf Mineralölbasis für viele Anwendungen eine probate Leistung bringen, bieten synthetische Schmierfette signifikante Vorteile wie eine längere Standzeit. Zudem sind sie in einem weiteren Temperaturbereich einsetzbar und bieten besseren Schutz vor Verschleiß und Korrosion.

Wälzlager richtig schmieren

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Wie lange hält Schmierfett?

Normale Haltbarkeit: Die empfohlene Lagerzeit für Schmierstoffe beträgt üblicherweise fünf Jahre bei sachgerechter Lagerung im ungeöffneten Originalgebinde.

Welche Vorteile haben Schmierfette gegenüber schmierölen?

Die Fettschmierung bietet gegenüber der Ölschmierung eindeutige Vorteile: Schmierfett kann in der Lagerstelle leichter zurückgehalten werden, besitzt abdichtende Eigenschaften und schützt die Wälzlagerflächen vor Korrosion.

Warum müssen Wälzlager geschmiert werden?

Für eine lange Lebensdauer von Wälzlagern ist die richtige Schmierung von großer Bedeutung. Schmierstoffe erhöhen den Wirkungsgrad und die Lebensdauer von Wälzlagern, indem sie Reibung, Korrosion und somit vorzeitigen Verschleiß vermeiden.

Wie Kugellager schmieren?

Anleitung zum Fetten und Ölen von Kugellagern
  1. Bringen Sie den Schmierstoff mittels der Spritze oder wahlweise Ihres Schmierstoffbehältnisses in das Kugellager ein. ...
  2. Drücken Sie nun die Dichtscheiben mit beiden Daumen unter leichtem Druck vorsichtig wieder auf das Kugellager.

Wann verwendet man festschmierstoffe?

Festschmierstoffe werden zur Schmierung von Wälzlagern verwendet, wenn besondere Einsatzbedingungen (z. B. Vakuum, hohe Temperaturen, Fliehkräfte, ionisierende Strahlung in Kern- und Raumfahrttechnik) eine Ölschmierung unmöglich machen.

Welche Probleme können bei Menschen beim Kontakt mit Schmierölen und Schmierfetten auftreten?

Schmierstoffe belasten Ihre Haut. Ihre Haut kann davon krank werden. Wegen einer Hauterkrankung können Sie Ihren Beruf verlieren. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Schmierstoffen.

Was bedeutet NLGI Klasse?

Die Penetrationsklasse von Schmierfett wird nach einer Skala des US National Lubricating Grease Institute (NLGI) angegeben. Je weicher das Fett, desto kleiner der Wert. Wälzlagerfett hat meist die NLGI-Penetrationsklassen 1, 2 oder 3.

Was ist Wasserpumpenfett?

Castrol Classic Wasserpumpenfett ist ein extrem wasserbeständiges Hartkonsistenzfett zur regelmäßigen Abschmierung von Wasserpumpen, wie sie in der Automobilanwendung vor 1940 noch häufig verbaut wurden. Castrol Classic Wasserpumpenfett bietet neben seiner Wasserbeständigkeit auch ausgezeichnete Dichtungseigenschaften.

Was ist Haftfett?

Das Haftfett - Spray ist ein transparenter, synthetischer Haft - Schmierstoff bzw. ein helles Sprüh - Fett mit Korrosionsschutz. ... Die Additive im Haftfett sorgen für einen guten Korrosionsschutz gegen Feuchtigkeit, Umwelteinflüsse und Salzwasser.

Was ist lithiumfett?

– Grünes Fett aus Mineralöl, Lithiumseife und synthetischen Polymeren. – Hohe Schmierleistung. – Enthält Additive zur Vermeidung von Korrosion und Verschleiß.

Was ist Staucherfett?

Staufferfett ist ein Schmierfett und Dichtungsmittel auf der Basis von Calciumstearat. Es ist eine salbenartige Substanz, die aus pflanzlichen oder tierischen Ölen oder Fetten gewonnen wird, indem die Fette mit Calciumhydroxid verseift werden. Die Farbe ist meist dunkelgelb, es gibt aber auch eine rote Variante.

Was ist Hochdruckfett?

Hochdruckfett mit MOS2 wird hauptsächlich zur Schmierung extrem druck- und stoßbelasteter Lagerungen mit relativ langsamen Gleitbewegungen eingesetzt. Die Verwendung ist somit für Wälz- und Gleitlager aller Art bei erschwerten Betriebsbedingungen zu empfehlen.

Wie lange hält mehrzweckfett?

viele Hersteller sagen zur Haltbarkeit ihrer Mehrzweckfette ca. 5 Jahre.