Was ist waldenstrom macroglobulinemia?

Gefragt von: Andreas Martin  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Die Waldenström-Makroglobulinämie (WM) ist eine lymphoproliferative B-Zell-Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch Vermehrung monoklonaler Zellen im Knochenmark und in den peripheren lymphatischen Geweben und durch die Produktion eines monoklonalen IgM-Serumproteins.

Was ist ein Lymphoplasmozytisches Lymphom?

Das Lymphoplasmozytische Lymphom (LPL; M. Waldenström) wird nach der aktuellen WHO-Klassifikation als reife B-Zell-Neoplasie mit obligater Infiltration des Knochenmarks und monoklonaler IgM-Gammopathie im Serum definiert. Das LPL ist eine seltene Erkrankung und macht etwa 1-3 % aller Non-Hodgkin-Lymphome aus.

Was bedeutet waldenström?

Morbus Waldenström (MW) oder Waldenströms Makroglobulinämie ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen (B-Lymphozyten). Die entarteten B-Zellen produzieren große Mengen des Antikörpers Immunglobulin M (IgM). Obwohl diese Erkrankung als bösartig gilt, schreitet sie in der Regel langsam voran.

Was für eine Krankheit ist waldenström?

Der Morbus Waldenström ist eine seltene Erkrankung. Die WHO klassifiziert sie als lymphoplasmozytisches Lymphom mit obligater Infiltration des Knochenmarks und monoklonaler IgM Gammopathie.

Wie entsteht Morbus Waldenström?

Der Morbus Waldenström entsteht aufgrund einer zufälligen Veränderung der genetischen Information eines einzelnen B-Lymphozyten. B-Lymphomzyten gehören zu den weißen Blutzellen und sind eigentlich für die Immunabwehr zuständig.

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Ist die Krankheit als erblich?

Die erbliche Form, auch familiäre Form genannt, ist selten und tritt bei etwa 5% Prozent der ALS-Patienten auf. In diesem Fall kommen in der Regel weitere Krankheitsfälle in der Familie vor.

Welche Chemo bei Morbus Waldenström?

Chemotherapie/Rituximab

Die wesentliche Grundlage der Behandlung des Morbus Waldenström ist nach wie vor eine Kom- bination aus Chemotherapie mit dem Anti-CD20- Antikörper Rituximab.

Was versteht man unter einem Lymphom?

Lymphome entwickeln sich aus krankhaften Lymphomzellen, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen. Man unterscheidet rund 100 verschiedene Unterformen an Lymphomen – und auch die möglichen Symptome sind vielfältig. Nicht immer treten typische Beschwerden auf, es gibt jedoch einige Warnzeichen.

Ist monoklonale Gammopathie eine Krebserkrankung?

Übergeordnet zählen die monoklonalen Gammopathien zu den indolenten (niedrig-malignen) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen, wobei die symptomatischen Formen maligne Krebserkrankungen darstellen.

Was ist ein Non Hodgkin Lymphom?

Unter der Bezeichnung Non-Hodgkin-Lymphome wird eine Vielzahl bösartiger Erkrankungen des lymphatischen Systems zusammengefasst. Non-Hodgkin-Lymphome gehören zu den malignen Lymphomen. Der Begriff „maligne Lymphome“ bedeutet wörtlich übersetzt „bösartige Lymphknotengeschwulst“.

Was ist ein Hyperviskositätssyndrom?

Das Hyperviskositätssyndrom (Abk. HVS; englisch hyperviscosity syndrome) ist ein klinischer Symptomenkomplex hervorgerufen durch eine erhöhte Blutviskosität, was einer Herabsetzung des Fließvermögens des Blutes entspricht.

Ist ein Lymphom immer bösartig?

Grundsätzlich kann bei Lymphomen zwischen gutartig und bösartig unterschieden werden. Während die gutartigen (benignen) Vergrößerungen vor allem bei Infektionskrankheiten als Zeichen für die Tätigkeit des Immunsystems auftreten, handelt es sich bei malignen Lymphomen um bösartige Neubildungen der lymphatischen Zellen.

Wie macht sich ein Lymphom bemerkbar?

Anfangs machen sich die malignen Lymphome meist über eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten am Hals, der Achselhöhle oder im Leistenbereich bemerkbar. Teilweise ist die Milz vergrößert, die wiederum auf andere Organe drücken und somit zu Übelkeit oder einem Völlegefühl führen kann.

Ist ein Lymphom heilbar?

In frühen Stadien kann die Krankheit durch Chemotherapie bei praktisch allen Patienten, in fortgeschrittenen Stadien bei rund 60 Prozent der Patienten vollständig geheilt werden. Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome sind in fortgeschrittenen Stadien bislang meist nicht heilbar.

Woher kommt die Krankheit ALS?

Ursache. Die Ursache (Ätiologie) der Erkrankung ist unklar. Genetische Faktoren werden bei den meisten ALS-Patienten festgestellt; ob sie die alleinigen Auslöser sind, ist unbekannt. Die meisten Fälle treten sporadisch, das heißt ohne familiäre Häufung, auf (sporadische ALS, sALS).

Wie fängt als an?

Meistens beginnt die Erkrankung in den vom Rückenmark am weitesten entfernten Muskeln (Hände, Füße). Bei etwa einem Drittel der Betroffenen fängt die Erkrankung mit Störungen beim Sprechen (Dysarthrie) und Schlucken (Dysphagie) als sogenannter bulbärer Krankheitsbeginn an.

Wie wird als vererbt?

Genetik. Ca. 10 % der ALS-Fälle treten familiär gehäuft auf. Die familiäre ALS (FALS) wird häufig autosomal dominant vererbt, es sind jedoch seltener auch autosomal rezessive oder X-chromosomale Erbgänge beschrieben.

Wie erkennt man Non Hodgkin Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphome verursachen zunächst keine spezifischen Beschwerden. Oft sind Lymphknotenschwellungen das einzige Symptom. Diese sind meistens schmerzlos.
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Symptome/Warnzeichen
  • Appetitlosigkeit.
  • Ungewollter Gewichtsverlust.
  • Abgeschlagenheit, Blässe, Müdigkeit.
  • Juckreiz.
  • Nachtschweiß und Fieber.

Wie entsteht ein Non Hodgkin Lymphom?

Die Ursachen für die Entstehung von Non-Hodgkin-Lymphom‎en (NHL) sind weitgehend unbekannt. Zwar weiß man, dass die Krankheit durch die bösartige Veränderung (Entartung) von Lymphozyten‎ entsteht und dass die Entartung mit Veränderungen im Erbgut der Zelle einhergeht.