Was ist walking bass?

Gefragt von: Ludger Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Mit Walking Bass bezeichnet man im Jazz eine Art der musikalischen Begleitung, bei der ein Bassinstrument, am häufigsten der Kontrabass, den Ablauf eines Stückes durch eine rhythmisch gleichmäßige und trotzdem abwechslungsreich gespielte Basslinie vorgibt.

Warum Walking Bass?

Es hilft natürlich immens bei der Orientierung im Song, wenn man die Grundtöne der Akkorde als Ankerpunkt immer auf den ersten Schlag (oder bei halbtaktigen Akkordwechseln auf den dritten Schlag) spielt. Eine Walking-Bassline kann dadurch aber leider auch schnell etwas statisch und langweilig klingen.

Was macht eine gute Bassline aus?

Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass es nicht zu viele verschiedene Töne sein sollten: zwei bis vier ist ein guter Richtwert! Um das Ostinato in unserem Ohr zu etablieren, ist es hilfreich, wenn es zum ersten Akkord sehr harmonisch ist.

Welche Töne spielt der Bass normalerweise?

Die Saiten auf dem Bass heißen: (von der dicksten zur dünnsten): E, A, D, G. Man kann sich das mit folgendem Spruch merken: "Eine Alte Dame Grinst". Die kleinen Metallstäbchen, die ins Griffbrett eingelassen sind, bezeichnet man als "Bünde". Man nummeriert sie von der Kopfplatte in Richtung Korpus durch.

Was ist Bonedo?

Bonedo ist ein Online-Fachmagazin für Musiker, das sich aus den Kategorien Gitarre, Bass, Recording, DJ, PA, Drums und Vocals aufbaut.

Walking Bass für AnfängerInnen

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Was ist amazona de?

Amazona.de (Onlinemagazin)

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Welche Saiten für Kontrabass?

Kontrabass-Saiten
  • Presto Nylonwound.
  • Presto Jazzicato.
  • Presto Balance.
  • Prestoflex.
  • Thomastik-Infeld.
  • Pirastro.
  • D'Addario.

Welche Stimmung hat ein Kontrabass?

Kontrabass. Das größte und tiefste der heutigen Streichinstrumente. Er wird als Vier- oder Fünfsaiter gebaut, ist als Viersaiter auf E1 – A1– D – G gestimmt und hat als Fünfsaiter eine zusätzliche H2 - bzw. C1-Saite.

Wie wird der Ton bei Streichinstrumenten erzeugt?

Die Tonerzeugung erfolgt durch Streichen der Saite mit dem Bogen oder durch Zupfen (rechte Hand). Die Tonhöhenänderung durch Niederdrücken der Saite mit den Fingerspitzen der linken Hand, wodurch der schwingende Teil der Saite verkürzt und der Ton erhöht wird.