Was ist wichtig bei powerpoint präsentationen?

Gefragt von: Janet Haas  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten:
  • Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie.
  • Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann.
  • Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Was braucht man für eine gute PowerPoint Präsentation?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  1. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  2. Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  3. Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  4. Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  5. Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  6. Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  7. Erregen Sie Aufsehen.

Was braucht man für eine gute Präsentation?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

Eine schlechte PowerPoint-Präsentation erstellen

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden.

Wie viele Folien für 10 Minuten Präsentation?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.

REFERAT TIPPS (2/3) ● Präsentation erstellen für eine 1+

24 verwandte Fragen gefunden

Wie sollte eine gute Präsentation aufgebaut sein?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie erstelle ich eine gute Präsentation?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie eine Option aus: Wählen Sie Leere Präsentation aus, um eine Präsentation ganz neu zu erstellen. Wählen Sie eine der Vorlagen aus. Wählen Sie Eine Tour machen und dann Erstellen aus, um Tipps zur Verwendung von PowerPoint anzuzeigen.

Wie macht man eine gute PowerPoint-Präsentation?

14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation
  1. Heben Sie Ihre Präsentation in Aufbau und Design vom Einheitsbrei ab.
  2. Passen Sie die Foliengröße individuell an.
  3. Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.
  4. Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.

Wie beginnt man eine Power Point Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Wie kann man gut präsentieren?

Inhalte
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!
  6. Bette deine Präsentation in einen größeren Zusammenhang ein!

Welches Programm für Präsentationen?

Die 7 besten Powerpoint Alternativen für 2018
  • Eine gelungene Präsentation macht Ihre Inhalte für Zuhörer lebendig. ...
  • PREZI - INNOVATIVER AUSWEG AUS DER LINEAREN PRÄSENTATION. ...
  • GOOGLE SLIDES - DAS TOOL FÜR TEAMWORKER. ...
  • HAIKU DECK - SO LASSEN SIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ FÜR SICH ARBEITEN. ...
  • ZOHO SHOW - DIE CLOUDBASIERTE ALTERNATIVE ZU POWERPOINT ONLINE.

Wie soll ein Vortrag aufgebaut sein?

Der Kurzvortrag muss in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert werden. Am Schluss darf man eine eigene Stellungnahme mit hineinbringen oder einen Ausblick geben. Nur schriftliche Texte muss man in Einleitung, Hauptteil und Schluss teilen.

Wie viele Folien für 5 Minuten Vortrag?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema. Deswegen lassen Sie ihm ein wenig Zeit, alle Informationen, die Sie Page 2 verbreiten, auch aufzunehmen.

Wie viele Wörter kann man in einer Minute sprechen?

gemessen. Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden.

Wie viele Wörter pro PowerPoint Folie?

Keine langen Texte

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie beginnt man mit einer Präsentation?

Einleitung deines Referats

In der Einleitung stellst du dein Thema vor. Du kannst hier einen aktuellen Bezug zu dir, deinem Leben oder einem Fach beziehungsweise Thema in der Schule herstellen oder erklären, warum das Thema dich interessiert. Die Einleitung dient nämlich auch dazu, das Interesse der Zuhörer zu wecken.

Wie fängt man am besten eine englisch Präsentation an?

Beispiel
  1. OK, then, I'd like to begin. - Okay, dann würde ich gerne anfangen.
  2. Let's get started. - Lasst uns anfangen.
  3. If I could have everybody's attention. - Wenn ich bitte die Aufmerksamkeit von allen haben könnte.
  4. Good morning, everyone. - Guten Morgen allerseits.
  5. Good afternoon, everybody. ...
  6. Hello/Hi everyone ...

Wie schreibt man eine Einleitung für eine Präsentation?

Persönliche Einleitung: Beispiele
  1. Erzähle von einem Auslandsaufenthalt bzw. ...
  2. Erzähle eine Anekdote aus Deinem Praktikum und den Bedingungen im „realen Alltag“ passend zu dem Thema des Vortrags.
  3. Spiele ein Musikstück selbst vor, wenn Du es kannst und Lust hast (Vorschlag siehe Interview mit einer Lehrerin)