Was ist zielgruppenforschung?

Gefragt von: Raphael Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2021
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Ein weiterer Schwerpunkt der Zielgruppenforschung ist die Ermittlung des Personenkreises, der an Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Dienstleistung das größte Interesse entwickelt. Gleichzeitig grenzt sie Ihre Zielgruppe von anderen Gruppen ab. Sie steht daher auch in enger Verbindung mit der Marktsegmentierung.

Was ist eine Zielgruppe einfach erklärt?

Als Zielgruppe definiert man eine, in der Größe freie, Gruppe potentieller Kunden und Verbraucher, welche von einem Unternehmen als Ziel von Marketingmaßnahmen und als zukünftige Kunden definiert werden.

Was ist mit Zielgruppe gemeint?

Als Zielgruppe definiert man eine Gruppe von Personen, die ein Werbetreibender bzw. ein Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte, um Produkte oder Dienstleistungen an Sie zu vertreiben.

Wie kann man eine Zielgruppe definieren?

Wie Sie Ihre Zielgruppe definieren

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Wie erreiche ich eine bestimmte Zielgruppe?

Wir zeigen in 4 Phasen, wie Unternehmen die richtige Zielgruppe erreichen.
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Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition bei B2B
  1. Organisatorische Merkmale (Unternehmensgröße, Standort, Branche, Marktanteil)
  2. Ökonomische Merkmale (Finanzen, Bestände)
  3. Kaufverhalten des Unternehmens (Kaufzeitpunkt, Lieferantentreue)

Zielgruppenforschung mit Webinaren – so gehts

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Was gehört in eine Zielgruppenanalyse?

Sie wird meist anhand von demographischen und sozioökonomischen Merkmalen beschrieben, beispielsweise »nicht verheiratete Frauen im Alter von 25 bis 40 mit hohem Einkommen. Dabei spielen neben Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort auch Angaben zu Familienstand, Bildung, Beruf und Position eine Rolle.

Wie schreibe ich eine Zielgruppenanalyse?

Die Grundlage der Zielgruppenanalyse: Die Definition der richtigen Zielgruppe. Zu Beginn der Zielgruppenanalyse sollten Sie zunächst festlegen, welche Art von Kunden Sie ansprechen möchten. Werden Sie dabei möglichst konkret, da die Gruppe andernfalls zu groß ausfällt, um Ihnen wirklich nützlich zu sein.

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte
  • demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)
  • sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.)
  • psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.)
  • Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Warum Zielgruppen definieren?

Der Grund ist, dass Zielgruppe definieren dazu führt, dass jede Gruppe unterschiedliche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche hat. So sollten sie auf Ihrer verkaufenden Website auf jede Zielgruppe und deren Probleme separat eingehen. So können Sie für jede Zielgruppe einen separaten Bereich auf Ihrer Website erstellen.

Warum ist es wichtig seine Zielgruppe zu bestimmen?

Ziel der Zielgruppenanalyse ist es, deine potenzielle Kundschaft kennenzulernen, damit du dich mit deinem Angebot an den Bedürfnissen dieser orientieren kannst und sie erkennen, dass sie durch dein Angebot ihren Zielen und Wünschen näher kommen.

Was versteht man unter einer Werbebotschaft?

Über Werbemittel wird der Inhalt einer Werbekampagne in Form der Werbebotschaft, auch Kommunikationsbotschaft genannt, zu den Zielpersonen herangetragen, um diese über Unternehmen oder deren Produkte zu informieren.

Wie definiere ich einen Markt?

Markt = Der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager einer bestimmten Ware oder Dienstleistung aufeinandertreffen.

Welche Kundensegmente gibt es?

Das sind zunächst einfach messbare Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort oder Familienstand; wenn möglich auch soziografische wie Bildung oder Einkommen. Entsprechend auch für gewerbliche Kunden: Branche, Unternehmensgröße, eingesetzte Technologien oder Wettbewerb.

Wer sind die Kunden?

Ein Kunde (englisch customer, client) ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation (Wirtschaftssubjekt), das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt.

Was gibt es für Werbeformen?

Zu den beliebtesten Werbeformen zählen:
  • Anzeigen in Zeitschriften, Zeitungen, Prospekten, Katalogen, Verzeichnissen und Branchenbüchern.
  • Eigene Drucksachen wie Flyer, Prospekte, Kataloge, Broschüren und Anwenderberichte.

Was versteht man im Marketing unter einer Zielgruppe?

Adressaten; Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Personen, die mit einer bestimmten Marketingaktivität angesprochen werden sollen. Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung; Hauptproblem ist die zeitliche Instabilität (Dynamik).

Welche Zielgruppen gibt es im Einzelhandel?

Mögliche Kriterien für Zielgruppen
  • Alter der Käufer (junge Leute, alte Leute)
  • Geschlecht.
  • Bildung.
  • regelmäßiger Käufer.
  • einmaliger Käufer.
  • Erstkäufer.
  • Internetkäufer.
  • klassischer Straßenkäufer.

Was ist Psychografisch?

Das Wort „psychografisch“ ist von zwei Wörtern abgeleitet: „Psyche“, die Seele oder der Geist des Menschen, und „grafisch“, die klare Visualisierung durch zeichnerische Mittel. So ist beispielsweise eine Umfrage zu religiösen oder politischen Überzeugungen psychografisch.

Wie macht man eine Produktanalyse?

Aufbau einer Produktanalyse

Man beginnt mit der Zielsetzung der Analyse, der Beschreibung der Eckdaten des eigenen und der Konkurrenzprodukte. Anschließend erfolgt der detaillierte Vergleich in einer Matrix-Darstellung. Abschließend werden konkrete Handlungsfelder aufgezeigt.