Was ist zielkostenrechnung?

Gefragt von: Leonid Keil  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021
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Die Zielkostenrechnung ist aufgrund ihrer starken Kundenorientierung weniger ein Instrument des oft unternehmenszentrierten Controllings, als vielmehr eine gesamtheitliche Managementmethode, welche sich als strategische Entscheidungshilfe auf wettbewerbsintensiven Märkten bewährt hat.

Was versteht man unter Zielkostenplanung?

Unter Target Costing (= Zielkostenrechnung) versteht man eine marktorientierte Methode des Zielkostenmanagement. Ein Unternehmen bestimmt die zulässigen Zielkosten eines Produkts oder einer Dienstleistung anhand der Zahlungsbereitschaft des Kunden.

Was versteht man unter Target Costing?

Zielkostenrechnung – Target CostingMit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimieren. Mit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist.

Was sind zielkosten?

(engl. target costs) Zielkosten werden im Rahmen des Target Costing als Steuerungsgröße für produktbezogene Aktivitäten verwendet. ... Von diesem «erlaubten» Preis des Produktes wird ein angestrebter Gewinnanteil subtrahiert; das Resultat, die «vom Markt erlaubten Kosten», kann als Zielkosten angesetzt werden.

Was ist der Zielkostenindex?

Der Index gibt an, bei welchen Komponenten Maßnahmen zur Kostensenkung durchgeführt werden sollen: Zielkostenindex < 1: Die Kosten der Komponente sind in Relation zum Kundennutzen zu hoch. Bei diesen Komponenten sind Einsparungen vorzunehmen, ohne dass dadurch die Marktchancen des Produktes beeinträchtigt werden.

Target Costing

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Warum Target Costing?

Die Vorteile des Target Costing liegen auf der Hand. Aus der Anwendung der Verfahren ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen, da die Kosten immer wieder reduziert, optimiert und angepasst werden sollen. Auch auf den Kunden wird durch die Umsetzung der Marktbeobachtungen besonders eingegangen.

Was ist Target Profit?

Der geplante Verkaufspreis, der sich aus den Marktforschungen ergibt, ist der Target Price. Abzüglich des Gewinns, den das Unternehmen realisieren möchte (Target Profit), ergeben sich die maximal erlaubten Kosten (Allowable Costs). ... Schließlich werden die Zielkosten (Target Costs) ermittelt, die erreicht werden können.