Was ist zuschlagsbasis?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Karl-Josef Geiger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Bei der Zuschlagsbasis handelt es sich um die jeweiligen Einzelkosten (z. B. Materialkosten) der jeweiligen Kostenstelle.

Ist Zuschlagsbasis Verwaltung Vertrieb?

Für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten stellen die Herstellkosten die Zuschlagsbasis dar (vgl. Kalkulationsschema).

Was ist der Zuschlagssatz?

globaler, meist in Prozent ausgedrückter Aufschlag, mit dem in der Vollkostenrechnung die Gemeinkosten verrechnet werden. ... Mithilfe des in Hundertteilen der Basis ausgedrückten Zuschlagssatzes werden in der Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet.

Was ist Gemeinkostenzuschlagssätze?

Zuschlagssätze werden in der Kosten- und Leistungsrechnung dazu verwendet, die anfallenden Gemeinkosten möglichst exakt auf die einzelnen Kostenträger zu verteilen. Nur mittels solcher Maßnahmen kann die Wirtschaftlichkeit der Kostenträger überprüft werden.

Ist Zuschlagssätze Verwaltung?

Mithilfe des Betriebsabrechnungsbogens werden dann die Zuschlagssätze für Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb berechnet. Das sind dann Zuschläge (in Prozent) für die Berechnung der Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten, Verwaltungsgemeinkosten und Vertriebsgemeinkosten.

#Gemeinkostenzuschlag berechnen - Einfach erklärt mit Beispiel

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Ist-Zuschlagssätze Normalzuschlagssätze Unterschied?

Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 %, 83,94 % usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.

Welche Zuschlagssätze gibt es?

Nur so ist es letztlich möglich, deren Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und adäquate Preise zu bestimmen.
  • Was sind Zuschlagssätze?
  • Materialgemeinkostenzuschlagssatz (MGKZ)
  • Fertigungsgemeinkostenzuschlagssatz (FGKZ)
  • Vertriebsgemeinkostenzuschlagssatz (VtrGKZ)
  • Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz (VwGKZ)

Wie rechnet man die Gemeinkostenzuschlagssätze aus?

Die Berechnung des Zuschlags erfolgt über den Betriebsabrechnungsbogen, der die Einzel- und Gemeinkosten in Relation setzt. Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag. ... Hierfür wird die Zuschlagsbasis mit den Einzelkosten multipliziert.

Was ist der normal Gemeinkostenzuschlagssatz?

Wurde der Gemeinkostenzuschlag ermittelt, können die Gemeinkosten auf die einzelnen Kostenträger verrechnet werden. Betragen die Materialkosten für ein Produkt oder eine Dienstleistung beispielsweise 1 €, werden diese mit einem Gemeinkostenzuschlagssatz von 30 % belastet.

Was versteht man unter der Normalkostenrechnung?

Die Normalkostenrechnung (NKR) ist ein Kostenrechnungssystem, das mit Normalkosten arbeitet. Anstelle tatsächlich angefallener Istkosten verwendet man vergangenheitsorientierte Durchschnitte früherer Istkosten (statistische Mittelwerte) oder durch aktuelle Informationen korrigierte Werte (aktualisierte Mittelwerte).

Wie werden die Zuschlagssätze berechnet?

Der Zuschlagssatz ergibt sich aus der Division der gesamten Gemeinkosten durch die gesamten Einzelkosten einer bestimmten Periode. Der entscheidende Nachteil hierbei: Es wird davon ausgegangen, dass ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Gemeinkosten und unterschiedlichen Einzelkostenarten besteht.

Was zählt zu den fertigungseinzelkosten?

zur Erstellung eines Erzeugnisses im Fertigungsbereich anfallende Einzelkosten (Fertigungskosten). Zu den Fertigungseinzelkosten werden häufig Einzellohnkosten (Fertigungslöhne) und Sondereinzelkosten der Fertigung gezählt.

Was versteht man unter Verwaltungskosten?

Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).

Was fällt unter verwaltungsgemeinkosten?

in Zusammenhang mit der Verwaltung eines Unternehmens entstehen und keinem Kostenträger direkt zugerechnet werden können. ... Zu den Verwaltungsgemeinkosten zählen beispielsweise die Gehälter der Mitarbeiter in der Verwaltung, die Miete der Büroräume, Kosten für Büromaterial usw.

Was fällt unter Vertriebsgemeinkosten?

1. I.e.S.: Alle im Vertriebsbereich anfallenden Kosten, z.B. Personalkosten, Provisionen, Frachten, Rollgeld, Werbeausgaben, Messe- und Reisekosten sowie Verpackungskosten.

Was sind Gemeinkosten Beispiele?

Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z.B. Produkt) oder einer Kostenstelle nicht direkt, sondern lediglich indirekt über Schlüssel zugerechnet werden können. Beispiele für Gemeinkosten sind Miete oder Abschreibungen.

Ist Kostenzuschlagssatz?

Der Zuschlagssatz ist der Verrechnungsschlüssel für die Kosten einer Hauptkostenstelle, um diese auf die Produkte weiter zu verrechnen. Schlüssel (Verhältnisgröße), mit dem in der + Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet werden.

Ist Zuschlagsgrundlage?

Die Zuschlagssätze werden ermittelt, indem man die Gemeinkosten einer Kostenstelle zu den Zuschlagsgrundlagen in Beziehung setzt. es muss eine Abhängigkeit zu den verrechnenden Gemeinkosten bestehen. ... jeder Kostenstelle wird eine Zuschlagsgrundlage zugewiesen, auf die die Gemeinkosten dieses Bereichs bezogen werden.

Wie berechnet man ist Gemeinkostenzuschlagssatz?

Nach einer Formel, die ich gefunden habe errechnet sich der Gemeinkostenzuschlagssatz als: (Gemeinkosten/Bezugsgröße) x 100, was bedeutet, dass der Zuschlagssatz 23,33 % beträgt.

Wie berechnet man die Restfertigungsgemeinkosten?

Die Restfertigungsgemeinkosten dividiert durch die Fertigungslöhne ergeben den Restgemeinkostenzuschlagssatz von 245 %. Jetzt sollte eigentlich alles klar sein.

Wie berechnet man den Maschinenstundensatz?

Der Maschinenstundensatz berechnet sich, indem die der Maschine zurechenbaren Kosten (z.B. Abschreibung, anteilige Raumkosten, Stromkosten) durch die Laufzeit der Maschine (in Stunden) geteilt werden.

Was sind die Zuschlagsgrundlagen?

das Fertigungsmaterial sein; für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten (Vertriebsgemeinkostenzuschläge) können die Herstellkosten die relevante Zuschlagsbasis sein. Genauere Zuschlagsgrundlagen versucht die Verrechnungssatzrechnung zu verwenden.

Was sind Sondereinzelkosten der Fertigung Beispiele?

Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.

Warum Zuschlagskalkulation?

Als Zuschlagskalkulation wird in der Betriebswirtschaft eine Art der Kostenrechnung bezeichnet. Sie wird verwendet, um Angebotspreise zu ermitteln und kommt dann zum Einsatz, wenn in einem Betrieb verschiedene Produkte hergestellt werden.