Was können motorlager?

Gefragt von: Ilka Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2021
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Ein Motorlager im Auto ist Teil der Motoraufhängung. Die Hauptaufgabe der Motorlager besteht darin, den Fahrzeugmotor mit der Karosserie zu verbinden. Dabei sollen möglichst kaum Vibrationen und nur wenig Geräusche des Motors auf die Karosserie übertragen werden.

Warum geht Motorlager kaputt?

Grund für einen Defekt an den Motorlagern ist fast immer Verschleiß aufgrund von Alterung. Dabei gibt es verschiedene Anzeichen, die für einen Defekt sprechen können. (Starke) Vibrationen an der Karosserie, die sich bis in den Fahrzeuginnenraum ausbreiten.

Für was ist das Motorlager?

Motorlager müssen eine dauerhafte Verbindung von Motor und Karosserie sicherstellen. Originalbauteile garantieren eine die einwandfreie Funktion. Defekte Motorlager können Vibrationen hervorrufen und das Fahrverhalten des Fahrzeugs negativ beeinflussen.

Wie geht ein Motorlager kaputt?

Mögliche Ursachen für ein defektes Lager

Wenn Ihr Motorlager defekt ist, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Häufig reissen oder brechen die Gummielemente des Lagers. Diese Verschleisserscheinung hängt mit einer nachlassenden Elastizität der Bauteile zusammen.

Wie viel kostet Motorlager wechseln?

Der Wechsel der Motorlager schlägt in der Werkstatt mit Kosten zwischen 300 und 400 Euro zu Buche, wobei die Arbeitszeit deutlich teurer ist als die Motorlager selbst.

Die MEYLE-Mechaniker: Defekte Motorlager feststellen

42 verwandte Fragen gefunden

Wie macht es sich bemerkbar wenn das Motorlager kaputt ist?

Ein defektes Motorlager lässt sich am einfachsten an typischen Symptomen erkennen. Insbesondere deutlich spürbare Vibrationen an der Karosserie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel, selbst im Leerlauf, deuten auf einen Defekt hin. Auch ungewohnte Geräusche sind eindeutige Anzeichen eines defekten Motorlagers.

Was kostet ein Pleuellagerschaden?

Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro. Hinzu kommen die sehr hohen Arbeitskosten und mögliche Zusatzkosten.

Kann man mit einem kaputten Getriebe fahren?

Hi, damit kannst Du nicht weiterfahren. Das ein oder andere Teil liegt in deinem Getriebe rum und kann sich bewegen eine andere Position einnehmen. Wenn sich da was doof verklemmt hast Du auch die noch funktionierenden Gänge geplättet.

Wo ist das Motorlager?

Das Motorlager befindet sich innerhalb der Motoraufhängung und verbindet den Motor deines Fahrzeugs mit der Karosserie. In dieser Position ist es während der Fahrt hohen Kräften ausgesetzt, was nicht zuletzt der Grund ist, warum es ab und an zu Defekten am Motorlager kommen kann.

Wie hört sich ein kaputtes kurbelwellenlager an?

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, lassen sich die typischen Schäden am Geräusch eingrenzen: Ein helles Klackklack im Rhythmus der Motordrehzahl verrät ein defektes Pleuellager; ein bei jeder Drehzahl hörbares Grummeln bis hin zum Poltern aus den Eingeweiden des Motorblocks deutet auf defekte ...

Warum hydrolager?

Die Hydrolager (auch Hydro-Motorlager) dienen der Befestigung des Motors und des Getriebes an der Karosserie bei gleichzeitiger Entkopplung der Schwingungen von Motor bzw. Karosserie. ... Hydrolager wurden im T4 sehr wahrscheinlich erst zum Modelljahr 1996 eingeführt. Davor kamen normale Gummi-Metall-Lager zum Einsatz.

Was ist ein aktives Motorlager?

Aktive Motorlager dämpfen und isolieren die vom Pkw-Motor erzeugten Vibrationen und Geräusche optimal, und dies in jedem Betriebszustand des Verbrennungsmotors. Damit wird spürbar mehr Komfort für die Fahrzeuginsassen erzeugt.

Was ist die Motoraufhängung?

Die Motoraufhängung eines Pkw hat die Aufgabe, den Motor aufzunehmen. ... Sie dämpfen gleichzeitig Schwingungen zwischen Karosserie und Motor und stützen das Aggregat ab, um auftretende Zug- und Schubkräfte abzufangen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wie erkenne ich ob das Getriebe kaputt ist?

Getriebeschaden erkennen

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Was ist ein Lagerschaden am Motor?

Ein Lagerschaden entsteht, wenn ein Auto lange steht. Sobald Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr regelmäßig fahren und es einlagern, kann es zu einem Lagerschaden kommen. Das liegt daran, dass der Motor und die gesamte Mechanik nicht mehr in Bewegung sind und so völlig der Witterung ausgesetzt sind.

Was ist eine drehmomentstütze?

Eine Drehmomentstütze ist ein Maschinenelement und kann als eigenständiges Bauteil Bestandteil von Getriebe- und Motoraufhängungen sein. Aufgabe der Drehmomentstütze ist das Auffangen des Differenzdrehmomentes von An- und Abtrieb und dessen Einleitung in die Tragstruktur (zum Beispiel Gehäuse oder Rahmen).

Was ist ein getriebelager?

Getriebelager sind das wichtigste Verbindungselement zwischen dem Motor, dem Getriebe und der Karosserie eines Fahrzeugs. ... In Abhängigkeit von den Produktspezifikationen lassen sich die Dämpfungseigenschaften und die Steifigkeit der Komponente an verschiedene Motor-Getriebe-Kombinationen anpassen.

Wie kommt es zu einem Getriebeschaden?

Zu wenig oder zu altes Öl führt dazu, dass das Getriebe nicht richtig geschmiert wird und der Verschleiss zunimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Automatik- oder Schaltgetriebe ist. In solche einem Fall wird es schnell zu einem Getriebeschaden kommen.

Was kostet ein neues Getriebe?

Ob sich der Wechsel des Getriebes lohnt, lässt sich pauschal leider nicht sagen, denn die Kosten variieren extrem zwischen den einzelnen Getrieben und Pkw-Modellen. Mit ca. 2.000 - 3.000 Euro sollten sie allerdings rechnen, wenn das alte Getriebe entfernt werden muss und ein neues verbaut wird.

Wie viele km hält ein Getriebe?

Hier sollte man aber wissen, dass Autohersteller oft nur eine Lebensdauer von ungefähr 200.000 Kilometern für ein Auto vorsehen. Ein Getriebe kann bei regelmäßiger Wartung aber sogar wesentlich länger halten.

Kann man Pleuellagerschaden?

Verschleiß, Defekt oder ein Pleuellagerschaden können bei Pleuellagern eigentlich nur eintreten, wenn der Motor mit zu wenig Öl, mit zu geringem Öldruck oder mit verdünntem oder stark verschmutztem Motoröl betrieben wird.

Wo sitzen die pleuellager?

Die Pleuelstange ist auf dem Kurbelzapfen der Kurbelwelle mit einem Gleitlager gelagert. Der Pleuellagerdeckel wird am Pleuelfuß mit Dehnschrauben befestigt. Das Pleuel ist in den meisten Fällen hohlgebohrt oder mit einem eingegossenen Ölkanal ausgeführt, um den Kolbenbolzen mit Schmiermittel zu versorgen.

Wie viele Querlenker hat ein Auto?

Bei einer einzelnen Radaufhängung gibt es üblicherweise zwei Querlenker (Lenkerarme).