Was können pivot tabellen?

Gefragt von: Renata Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2021
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Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.

Was ist eine pivottabelle?

Pivot-Tabellen (engl. ... vo] ausgesprochen: Dreh-, Angelpunkt, Schlüsselfigur, Achse; auch Pivot-Table-Berichte oder pivot table reports) sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw.

Wie funktioniert die Pivot Tabelle in Excel?

Eine Pivot-Tabelle ist ein Excel-Tool, mit dem Sie Daten zusammenfassen und analysieren können. Excel bündelt hierzu verschiedene Daten aus einer Tabelle, sortiert diese und generiert daraus die Pivot-Tabelle.

Wohin wird eine Pivot Tabelle automatisch gesetzt?

Pivot-Tabelle erstellen

Basis einer Pivot-Tabelle ist immer ein Datensatz, der aus mehreren Spalten besteht. In der ersten Zeile der Spalte muss sich die Bezeichnung der jeweiligen Kategorie befinden. Die Pivot-Tabelle bezieht daraus automatisch ihre Informationen.

Wo finde ich Pivot Table Bericht?

Wichtig ist, dass jede Spalte eine Überschrift hat. Danach suchen wir uns in unserem Excelblatt einen leeren Bereich wo unser Pivot-Bericht platziert werden soll, dies kann auch ein neues Tabellenblatt oder sogar eine ganz andere Exceldatei sein, und wählen „Daten“ –> „PivotTable-Bericht“.

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Wann ist eine Pivot-Tabelle sinnvoll?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Was ist ein Pivot?

Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird. Pivoting bezeichnet den signifikanten strategischen Kurswechsel eines jungen Unternehmens, damit dieses erfolgreicher wird.

Wie erstellt man eine Pivot?

Erstellen einer PivotTable
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
  4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle bearbeiten?

Pivot-Tabellen bearbeiten

Zeilen- oder Spaltennamen ändern: Klicken Sie doppelt auf einen Zeilen- oder Spaltennamen und geben Sie einen neuen Namen ein. unter "Reihenfolge" oder "Sortieren nach" und wählen Sie eine Option oder ein Element aus. und geben Sie einen neuen Bereich ein.

Warum kann ich keine Pivot Tabelle erstellen?

Problembeschreibung
  • Sie haben zwei Feldnamen in einem Quellbereich mit ähnlichen Zeichen. ...
  • Sie versuchen, eine PivotTable zu erstellen, indem Sie den Quellbereich in Microsoft Excel 2013 auswählen.
  • Sie aktivieren das Kontrollkästchen Diese Daten zum Datenmodell hinzufügen im Dialogfeld PivotTable erstellen.

Wie kann ich eine Pivot-Tabelle erweitern?

Wechseln Sie in die Registerkarte „PivotTable-Analyse“. Klicken Sie unter dem Punkt „Daten“ auf die Option „Datenquelle ändern“. Befinden sich die Quelldaten im selben Dokument, wählen Sie die Option „Tabelle oder Bereich auswählen“ und passen Sie den Auswahlbereich an.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie macht man eine Statistik in Excel?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Kann man in einer Pivot Tabelle rechnen?

„Berechnetes Feld“ und „Berechnetes Element“ in Pivot Tabellen. ... Was viele Excel-Nutzer jedoch nicht wissen, ist, dass man in Pivot-Tabellen auch rechnen kann.

Warum aktualisiert Pivot nicht?

Automatisches Aktualisieren von PivotTable-Daten beim Öffnen der Arbeitsmappe. ... Klicken Sie in der Gruppe PivotTable auf der Registerkarte Optionen auf Optionen. Aktivieren Sie im Dialogfeld PivotTable-Optionen auf der Registerkarte Daten das Kontrollkästchen Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren.

Woher kommt der Name Pivot Table?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Wie gruppiere ich in Excel?

Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Gruppieren.. Klicken Sie dann im Dialogfeld Gruppieren auf Zeilen, und klicken Sie dann auf OK. Die Gliederungssymbole werden neben der Gruppe eingeblendet.

Wie funktioniert der Sverweis?

Der SVERWEIS geht jeden Eintrag von oben nach unten durch und überprüft, ob der Eintrag im Suchbereich größer als der gesuchte Wert ist. Wenn das der Fall ist, springt der SVERWEIS einen Eintrag zurück nach oben.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle löschen?

Wählen Sie eine beliebige Zelle in der PivotTable aus, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden. Klicken Sie auf Analysieren > Auswählen, und wählen Sie dann Gesamte PivotTable aus. Drücken Sie ENTF.