Was können sie mithilfe des keyword-planers ermitteln?

Gefragt von: Ana Betz  |  Letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2021
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Mit Hilfe des Keyword Planners können Werbetreibende zum einen ermitteln, welcher Traffic mit einem bestimmten Budget und einer bestimmten Kampagne potenziell erzielt werden kann. Zum anderen bietet das Tool die Chance, mögliche Kosten einer Anzeigengruppe abzuschätzen.

Wo finde ich das Google Keyword Tool?

Den Keyword-Planner findet ihr in eurem Adwords-Konto unter dem Menüpunkt Tools im Bereich Planung. Dort habt ihr dann die Wahl, entweder neue Keywords zu entdecken oder Suchvolumen und Prognosen abzurufen.

Wie benutze ich den Keyword-Planer?

Mit dem Keyword Tool wird die Suche nach passenden Keywords deutlich erleichtert. Zu jeder eingegebenen Wortgruppe ermittelt der Google Keyword Planner automatisch passende Keywords. Diese können die Nutzer anschließend einfach hinzufügen. Alternativ lassen sich aus URLs neue Ideen generieren.

Was genau macht der Keyword-Planer von Google AdWords?

Mit dem Keyword-Planer können Sie Keyword-Ideen für Ihre Suchkampagnen ermitteln. Mit diesem kostenlosen Tool lassen sich neue Keywords finden, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen. Außerdem sehen Sie Schätzungen zu den Suchanfragen und den Kosten für die entsprechende Ausrichtung.

Wie macht man eine Keyword Recherche?

Keyword Recherche in 7 Schritten
  1. Erstelle eine Liste deiner Fokus-Keywords. ...
  2. Entdecke Keywords für deine Hauptthemen. ...
  3. Finde ähnliche Suchbegriffe bei Google. ...
  4. Kombiniere Short- und Longtail-Keywords. ...
  5. Vergleiche deine Keywords mit den Keywords deiner Konkurrenz. ...
  6. Kategorisiere und gruppiere deine Keywords.

Keyword Recherche mit gratis Tools

33 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Keyword Recherche wichtig?

Darum ist eine Keyword Recherche wichtig

Im Klartext heißt das: Wird ein Schlagwort zwar gut gesucht, der Wettbewerb auf diesem Begriff ist aber sehr stark, gibt es womöglich bessere Begriffe. Über eine Keyword Recherche könnt ihr herausfinden, welche Schlagwörter und Phrasen wirklich sinnvoll sind.

Was bedeutet Keyword Recherche?

Als Keywordrecherche oder auch Keyword-Analyse bezeichnet man die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Landingpage (Webseite) oder eine ganze Domain optimiert werden soll.

Wie viele Keywords sind optimal Google Ads?

Als Faustregel können zumeist weniger als 20 Keywords pro Anzeigengruppen gelten. Stellen Sie sich die Sucheingabe des Users als Frage, Ihre Anzeige als Antwort vor. Haben Sie zu viele Keywords in einer Anzeigengruppe, so können Sie viele unterschiedliche Fragen mit nur einer Anzeige beantworten.

Was kann Google Ads?

Google Ads ist das Onlinewerbeprogramm von Google. Damit können Sie Onlineanzeigen erstellen, um Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen.

Was kostet eine Anzeige bei Google?

Grundsätzlich bewegen sich die Preise für Google Ads zwischen 0,05 € und 4,00 € pro Klick. Nach oben gibt es keine Grenze – in besonderen Fällen können Klicks auch mehr als 20 € kosten. Du gibst bei Google Ads nur den Maximalpreis an, den du pro Klick zu zahlen bereit bist.

Wie funktioniert Keywords?

Als Keywords bezeichnet man die Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Für das Ranking einer Website in Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Stellen eine entscheidende Rolle.

Wie findet man die richtigen Keywords?

Wenn Sie entscheiden, welche Keywords Sie auswählen, sind drei Faktoren besonders relevant: Suchvolumen: Je höher das Suchvolumen, desto mehr potenzielle Nutzer erreichen Sie. Relevanz: Je relevanter das Keyword für Sie ist, desto höher ist der Wert pro erreichten Nutzer.

Welche Keywords sind auf meiner Seite?

1. Für welche Keywords rankt meine Seite? Der schnellste – und auch noch kostenlose – Weg zu sehen, bei welchen Begriffen deine Seite in den Top 10 (Top 100) steht, ist Google Search Console. Mit der Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) hast du ein kostenloses Analyse Tool zu Hand.

Welches Keyword Tool?

Die besten Keyword-Tools: Recherche & Analyse
  • Google Trends: Wer sucht wo und wann was? Dieses Tool von Google hilft Ihnen dabei, Suchanfragen und deren vergangene Entwicklung zu sehen. ...
  • AnswerThePublic: Keywords übersichtlich dargestellt. ...
  • Keywordtool.io: Mehr Komfort. ...
  • Keyword Finder: SEO-Schwierigkeit als Kriterium.

Was wird bei Google am meisten gesucht?

Die häufigsten Google-Suchbegriffe in Deutschland 2020
  • Coronavirus.
  • US Wahl.
  • Wetter morgen.
  • Wirecard.
  • Biontech Aktie.
  • Kobe Bryant.
  • iPhone 12.
  • Disney plus.

Was ist ein gutes Keyword?

Gute Keywords sind jene, die am häufigsten von Besuchern in Suchmaschinen eingegeben werden. Diese Keywords können sich deutlich vom Fachjargon einer Branche oder den im Marketing geläufigen Begriffen unterscheiden. Die wichtigest Frage lautet daher: “Was geben meine potentiellen Besucher in die Suchmaschine ein?”.

Wie benutze ich Google Ads?

Gewusst wie: So erstellen Sie effektive Google-AdWords-Kampagnen
  1. Richten Sie ein AdWords-Konto ein. ...
  2. Wählen Sie den Kampagnentyp aus. ...
  3. Legen Sie den Standort fest. ...
  4. Bestimmen Sie Ihr Budget. ...
  5. Verfassen Sie Ihre Werbeanzeige. ...
  6. Legen Sie die angezeigte URL fest. ...
  7. Fügen Sie Ihre Ziel-URL hinzu. ...
  8. Fügen Sie Keywords hinzu.

Was ist eine adword Anzeige?

Mit AdWords können Werbetreibende Suchmaschinenmarketing betreiben, indem sie auf den Suchergebnissen von Google kleine Textanzeigen schalten und auf ihre Internetseite verweisen. ... Für eine AdWords-Anzeige zahlen Werbetreibende im Unterschied zu Print, TV oder Radio per Klick.

Was braucht man für Google Ads?

Um ein Google Ads-Konto zu erstellen, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und idealerweise auch eine Website für Ihr Unternehmen. Falls Sie keine Website haben, können Sie mit smarten Kampagnen, der Standardoption für neue Werbetreibende, auf Google werben. Die erste Anzeige lässt sich in nur 15 Minuten erstellen.

Wie viele Keywords sind optimal?

In der Praxis wird man daher eher auf wenige Suchbegriffe abzielen – vielleicht zwei, maximal drei. Insgesamt sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass die Suchbegriffe zu einer inhaltlich kohärenten („monothematischen“) Seite führen.

Was ist bei Keywords zu beachten?

5 wichtige Dinge, die du bei der Keyword-Recherche beachten...
  • Wähle die richtigen Tools. ...
  • Achte auf den langen Schwanz. ...
  • Schaue nicht auf die exakten Kennzahlen. ...
  • Sei relevant, ansonsten bringt das alles nichts. ...
  • Erstelle Cornerstone Content.

Sind Google Ads sinnvoll?

Wofür sind Google Ads sinnvoll? ... Google Ads kann Unternehmen, die für eine höhere Gewichtung auf Suchmaschinen zahlen, auf die erste Seite bei passenden Suchanfragen bringen. Das kann beispielsweise Apotheken in ihrer Stadt bekannter machen.

Wie funktioniert eine Keyword Analyse?

Eine Keyword-Analyse bezeichnet die Recherche, Definition und Bewertung relevanter Keywords für eure Website. Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen eure Zielgruppe nach dem Angebot eurer Website sucht.

Was kostet eine Keyword Recherche?

Je nach Stundensatz und Umfang (Keyword- / Themen-Strategie, Onpage, Audit, Themen- / Keyword-Mapping, Workshop …) können das dann SEO-Kosten zwischen 700 € und 6000 € einmalig bedeuten.

Was ist ein Seed Keyword?

Bei Seed Keywords handelt es sich allgemein gesprochen um die Ursprungs-Suchbegriffe. Und anders als die meisten SEO Keyword-Tools geht Seed Keywords mit einer völlig anderen Denkweise an die Recherche heran. ... Und die Seed Keyword Liste wächst und wächst.