Was kommt in die fußnote bei internetquellen?

Gefragt von: Sebastian Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Was kommt in die Fußnote?

Was gehört alles in eine Fußnote?
  1. Wer hat den Text geschrieben, den Sie verwenden? ( ...
  2. Wie heißt der Text? ( ...
  3. Wo ist der Text erschienen? ( ...
  4. Wann ist der Text erschienen? (Erscheinungsjahr) Ist der Text in diesem Jahr erstmals erschienen oder handelt es sich um eine Wiederauflage?

Wie gibt man Internetquellen richtig an?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Was bedeutet Letzter Zugriff bei Internetquellen?

Für Internetquellen sind die Angaben der Autoren und Autorinnen, der Website, der Titel, das Jahr und die URL wichtig. Zudem solltest du immer das Datum angeben, an dem du die Internetseite zum letzten Mal aufgerufen hast, da das Internet sehr dynamisch ist und sich die Quellen ändern können.

Internetquellen zitieren | Webseiten richtig angeben (APA, Harvard, Deutsche Zitierweise)

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Welche Internetquellen darf man zitieren?

Für Internetquellen gelten die gleichen Zitierregeln wie für die anderen Quellen in deiner wissenschaftlichen Arbeit. Das heißt du solltest den Titel deiner Quelle, Autor, Erscheinungsdatum und -medium angeben können.

Was sind flüchtige Quellen?

Wenn ein Autor andere Quellen der sogenannten "Grauen Literatur" (oder auch "flüchtigen Literatur") verwenden wollte, etwa ein Flugblatt, in kleinen Auflagen im Selbstverlag gedruckte Schriften oder Arbeitspapiere eines Instituts, interne Firmenunterlagen oder andere unveröffentlichte Dokumente, galt die Regel, dass ...

Wie schreibt man Quellen richtig auf?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie setze ich Quellenangaben?

Quellenangabe im Text. Die Quellenangabe steht im Text gleich nach dem Zitat, entweder in Klammern oder in Fußnoten in Word. Damit ist für den Leser erkennbar, woher der Gedanke oder die Information ursprünglich stammt.

Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?

direktes Zitat. Der Originaltext des Autors wird wörtlich übernommen (vgl. Samac, Prenner & Schwetz 2009: 103). Regel 3: Befindet sich innerhalb des zitierten Satzes/der Sätze ein Zitat des Autors der Quelle, aus der zitiert wird, dann setzt man dieses in einfache Anführungszeichen (vgl.

Was ist eine Internet Quelle?

Sie ist dazu gedacht, sich auf nur im Internet publizierte Medien (Online-Nachrichtenseiten, …), Weblogs oder Foren zu beziehen (siehe Abgrenzung von Weblinks zu anderen Typen von Quellen). ... Dabei sollte wie bei jeder Quellenangabe die Verlässlichkeit (nachvollziehbarer Autor) gegeben sein.

Wie zitiere ich Internetquellen Harvard?

Wenn du Internetquellen im Text nach Harvard angibst, solltest du immer die Autorenschaft mit Namen oder den Namen der Institution und das Erscheinungsjahr nennen. Wenn Seitenzahlen vorhanden sind (z. B. bei einem PDF), sollten diese auch angegeben werden.

Wie schreibt man ein Literaturverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wann schreibt man in der Fußnote Vgl?

Regel 6: In der Quellenangabe (entweder Harvard-Zitierweise gleich im Anschluss an das „gedankliche“ Zitatende oder in einer Fußnote) deutet der Hinweis „vgl. “ darauf hin, dass es sich um ein indirektes Zitat handelt (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 126).

Wann benutze ich eine Fußnote?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ...

Was muss ich alles zitieren?

Grundsätzlich gilt, dass man dort, wo man sich an einem fremden Text oder fremden Ideen orientiert, entsprechende Angaben machen muss; manchmal also auch dann, wenn man etwas nicht wörtlich übernommen hat. Vermutlich stützt sich jedes Wissen, über das man verfügt, auf fremdes Wissen.

Wie gibt man eine App als Quelle an?

Apps erhalten sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Zitiert werden Apps in Anlehnung an die geltenden APA-Regeln für Internetartikel und Software. Beim Verweisen auf eine App musst du darauf achten, den Zusatz [Mobile app] anzugeben.

Wie gibt man Apps als Quelle an?

Öffnen Sie dafür die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.

Wie kopiere ich eine Quelle?

Klicken Sie dazu in dem neuen Word-Dokument wie in Schritt 4 beschrieben auf die Registerkarte → Referenzen und den Befehl → Quellen verwalten. Wählen Sie in der Masterliste (linkes Fenster) eine Literaturquelle aus und klicken Sie dann in der Mitte auf die Schaltfläche → Kopieren.

Wie gebe ich eine Studie als Quelle an?

Die Quellenangabe folgt dann dem Schema: Primärquelle zitiert nach Statista: Titel der Abbildung. Jahr, URL + Abrufdatum. Finden Sie in der Originalquelle die Daten nicht, so sollten Sie überlegen, die Daten gar nicht zu verwenden.

Wie gibt man Quellen an Word?

Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise auf Zitat einfügen. Klicken Sie im Dialogfeld Quelle erstellen neben Typ der Quelle wählen Sie den Typ der Quelle (z. B., einen Abschnitt Adressbuch oder eine Website) verwendet werden soll. Geben Sie die Details für die Quelle ein, und klicken Sie auf OK.

Was versteht man unter Quelle?

Als Quellen bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.

Wie viel Seiten Handlungsempfehlung?

Notwendigkeit und Umfang von Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlungen eignen sich, dem Unternehmen auf Grundlage deiner Forschung, praktische Lösungsvorschläge zu geben. Handlungsempfehlungen haben keinen festgelegten Umfang, sollten jedoch höchstens 1-2 Seiten deiner Abschlussarbeit ausmachen.

Was sind wissenschaftliche Internetquellen?

Wissenschaftliche Suchmaschinen wie Google Scholar, Scirus, Base oder das Forschungsportal durchsuchen Dokumentenserver nach wissenschaftlichen Texten.

Wie zitiere ich Zeitungsartikel aus dem Internet?

Um einen Zeitungsartikel zu zitieren, musst du folgende Informationen angeben:
  1. die/den Verfassende/n,
  2. das Veröffentlichungsdatum,
  3. den Titel des Artikels,
  4. den Titel der Zeitung und.
  5. den Seitenbereich oder die URL.