Was kommt in eine referenzliste?

Gefragt von: Maritta Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Die Referenzliste kann ein zusätzlicher Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen sein, den Sie in den Anlagen mitschicken. Im Grunde handelt es sich dabei um ein kurzes und übersichtliches Dokument, auf dem Sie Personalern Informationen und Kontaktmöglichkeiten von Referenzgebern zur Verfügung stellen.

Was muss in einer Referenz stehen?

Referenzschreiben enthalten in der Regel aber folgende Bestandteile, damit sich Arbeitgeber einen Eindruck des Bewerbers machen können:
  • Anschrift des Referenzgebers: Vollständiger Name, Anschrift des Unternehmens, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Anschrift des Adressaten: Vollständiger Name und Adresse.

Wen kann ich als Referenz angeben?

Dementsprechend solltest du Referenzen angeben, die fundierte Aussagen über dich im Arbeitsleben geben können. Normalerweise sind das die ehemaligen Arbeitgeber / Vorgesetzten / Arbeitskollegen oder diejenigen, die dein Arbeitszeugnis unterschrieben haben.

Was versteht man unter Referenz?

Referenz (von lateinisch referre „sich auf etwas beziehen, berichten“) steht für: Referenz (Linguistik), Bezug zwischen sprachlichen und außersprachlichen Einheiten. Referenzen, Unterlagen zum Nachweis technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit.

Was ist die Reverenz?

Reverenz f. 'Ehrerbietung, Verehrung, Hochachtung', entlehnt (Anfang 15. Jh.) aus lat.

Wie baust du erfolgreich Referenzen auf? | Referenzgeber

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Referenzobjekt?

Referenzobjekte. Referenzobjekt kann alles („etwas“) sein: sinnliche wahrnehmbare Gegenstände, Vorstellungen, Zahlen etc. Referenzobjekt kann auch Sprachliches sein, was linguistisch in der Diskursdeixis untersucht wird.

Wie gibt man Referenzen in einer Bewerbung an?

Sie können die Referenz- und Empfehlungsschreiben in die Anlagen Ihrer Bewerbung aufnehmen – als ausführliche Dokumente, die Sie kurz im Anlagenverzeichnis erwähnen. Oder… Sie geben die Referenzen im Lebenslauf an. Kurz als Erwähnung, mit Namen und Kontaktinformation.

Wie gibt man Referenzen an?

Geben Sie den Namen, den Arbeitgeber, die Funktion und die Kontaktdaten zu Ihnen an. Die Auflistung der Referenzen gehört an das Ende des Lebenslaufs. Damit der Personalverantwortliche selbst auswählen kann und die Möglichkeit hat, sich eine objektive Meinung zu bilden, sollten Sie zwei bis drei Referenzen angeben.

Werden Referenzen immer eingeholt?

Referenzauskünfte werden in der Regel nach dem Vorstellungsgespräch zur Absicherung der eigenen Einschätzung oder bei offenen Fragen (auch bezüglich Arbeitszeugnis) eingeholt.

Wie sieht die richtige Bewerbung aus?

Fazit. Eine vollständige Bewerbung besteht aus drei Blättern (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt) und den Anlagen, zusammengefasst in einer Bewerbungsmappe. Wirklich „perfekt“ wird die Bewerbung, wenn man sich bis ins kleiste Detail mit den inhaltlichen Teil der Bewerbung beschäftigt.

Wie bittet man um eine Referenz?

Bitte um Referenz: Beispielformulierung 2

Ich möchte mich ausdrücklich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mich in den vergangenen Jahren begleitet und gefördert haben. Sie kennen meine Fähigkeiten am besten. Daher würde ich mich freuen, wenn sie mir für meine Bewerbung ein Empfehlungsschreiben ausstellen.

Was ist eine persönliche Referenz?

Persönliche Empfehlungen, die in der Regel von ehemaligen Vorgesetzten abgegeben werden, bieten Personalverantwortlichen Informationen, die in einem Arbeitszeugnis üblicherweise nicht zu finden sind. So können Bewerber zusätzlich aus einer anderen Perspektive beurteilt werden.

Wie gibt man Referenzen im Lebenslauf an?

Du nennst deine Referenzgeber am Ende deines Lebenslaufs unter "Referenzen" mit den gleichen Angaben wie in einer Referenzliste. Du gibst die Referenzpersonen mit Kontaktdaten bei der jeweiligen Station im Lebenslauf an.

Wie viele Referenzen in Bewerbung?

Wie viele Referenzen du in deiner Bewerbung aufnehmen solltest. Optimal: Nenne in deiner Bewerbung am besten zwei bis drei Referenzen. Wenn möglich, finde eine Empfehlung für jede berufliche Position oder Station in den vergangenen fünf Berufsjahren. Auch Berufseinsteiger sollten mindestens zwei Referenzen nennen.

Wie schreibe ich eine Referenz?

Empfehlungsschreiben Aufbau
  1. Briefkopf (Vorname, Nachname, Unternehmen oder Organisation)
  2. Telefonnummer für Rückfragen.
  3. Datum.
  4. Name und Anschrift des Adressaten (nicht die des Bewerbers)
  5. Betreff („Empfehlungsschreiben für Max Mustermann“)
  6. Selbstvorstellung (kurz)
  7. Ausstellungsgrund (z.B. Praktikumsende)
  8. Sachliche Empfehlung.

Wo gibt man die Referenznummer in der Bewerbung an?

Angabe der Referenznummer im Betreff und auf der Versandtasche. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erst zur Bundesagentur für Arbeit schicken wollen bzw. müssen, dann ist die Angabe der Referenznummer auf der Versandtasche sinnvoll; am besten nach dem Straßennamen und der Straßennummer und vor der Orts- und PLZ-Angabe.

Was schreibe ich in einer Bewerbung?

In jedem Fall gehören in eine Bewerbung das Anschreiben und der Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse aus Beruf und Bildungsweg. Optional und abhängig von der betreffenden Stelle sind Deckblatt, Motivationsschreiben, Profilseite und weitere Belege sowie Arbeitsproben.

Was sind Referenzgrößen?

Größen, deren Werte festgelegt werden, um Vergleiche zu ermöglichen.

Ist ein Arbeitszeugnis eine Referenz?

Ein Arbeitszeugnis steht Ihnen nach Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses zu, wohingegen ein Referenzschreiben auf freiwilliger Basis vom ehemaligen Arbeitgeber verfasst wird.