Was kostet ein steuerkettenwechsel bei mercedes?

Gefragt von: Piotr Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Mercedes Steuerkette wechseln Kosten
Je nach Motorentyp und umliegenden Teilen des Steuertriebs verändert sich der Reparaturumfang ebenfalls. Somit kann eine Mercedes Steuerkettenreparatur zwischen 600 € (nicht empfehlenswert) und 6000 € liegen.

Wann muss eine Steuerkette gewechselt werden Mercedes?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Welche Mercedes Motoren haben Steuerkettenprobleme?

Aber welche Mercedes Motoren haben Steuerkettenprobleme? Da Mercedes Benz Materialfehler bei den verbauten Zahnrädern bei einigen Modellen zwischen 2004 und 2006 zugeben musste, sind diese Modelle auch oft von den Mercedes CGI Motoren Probleme betroffen. Vor allem sind die M272 und M273 Motoren betroffen.

Was kostet eine neue Steuerkette mit Einbau?

Die durchschnittlichen Steuerkette wechseln Kosten liegen zwischen 900 und 1400 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 – 200 Euro) und der Arbeitszeit für den Steuerketten Austausch (800 – 1200 Euro) zusammen.

Wie lange dauert es eine Steuerkette zu wechseln?

Denn der Wechsel der Steuerkette zieht sich über mehrere Stunden hin. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird der komplette Steuerkettensatz erneuert: Geht kurz danach eine Schiene oder eine Dichtung kaputt, dann fällt der Preis für den vollständigen Arbeitsaufwand erneut an.

Kettenriss verhindert - Steuerkette wechseln beim einem Mercedes C180

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Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Wie erkennt man ob die Steuerkette gewechselt wurde?

Woran erkennt man, dass die Steuerkette gewechselt werden muss? Ein typisches Zeichen für eine zu wechselnde Steuerkette sind peitschende und rasselnde Geräusche aus dem Motor.

Bis wann Steuerkettenproblem VW?

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Welche Autos haben noch eine Steuerkette?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Was ist bei einer Steuerkette zu beachten?

Wann sollte man die Steuerkette wechseln? Die Steuerkette sollte unbedingt gewechselt werden, wenn ein Defekt vorliegt. Also wenn sie springt, verlängert oder gar gerissen ist. Häufig sind angrenzende Bauteile, wie Kettenspanner oder Führungsschienen die Übeltäter.

Hat Mercedes Probleme mit der Steuerkette?

Probleme mit defekten Dichtringen und der Steuerkette

Wie bei nahezu jedem Aggregat ist auch bei Mercedes-Motoren die Steuerkette das Problem. Besonders betroffen ist auch wieder der Dauerbrenner OM 651.

Welcher Mercedes hat eine Steuerkette?

Die Mercedes-Benz C-Klasse ist ein seit 1993 produzierter Mittelklassewagen, den es in den Karosserieversionen Limousine, Kombi und Coupé gibt. Alle Modelle jedweder Generation haben einen Steuerketten angetriebenen Motor.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Hat Mercedes Steuerkette oder Zahnriemen?

Während Mercedes-Benz und BMW nach wie vor auf die teuren Steuerketten aus Stahl setzen, bevorzugen die meisten anderen Hersteller mittlerweile einen Nockenwellenantrieb per Zahnriemen.

Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Haben alle Autos eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Hat jedes Auto eine Steuerkette?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Kann ein Auto Steuerkette und Zahnriemen haben?

In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Welche VW Motoren sind schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Was kostet die Überprüfung der Steuerkette?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Warum längt sich eine Steuerkette?

Auslöser dafür ist das ungleichförmige Laufverhalten von Kurbel- und Nockenwelle. Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette.