Was kostet ein unabhängiger rentenberater?

Gefragt von: Holger Busch  |  Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021
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Für außergerichtliche Tätigkeiten eines Rentenberaters entstehen, wenn ein Verwaltungsverfahren vorausgegangen ist, Kosten im Rahmen einer Gebührenspanne von 40,00 Euro und 260,00 Euro. Dabei kann eine Gebühr von mehr als 120,00 Euro nur dann gefordert werden, wenn die Tätigkeit umfangreich und/oder schwierig war.

Wo kann ich kostenlos meinen Rentenbescheid prüfen lassen?

Unser TIPP: Beantragen Sie bei der Rentenversicherung kostenlos die ausführliche Rentenauskunft. Oder gehen Sie zum Rentenberater um Ihre Beitragszeiten zu überprüfen – eine so genannte Kontenklärung. Nach der Kontenklärung erhalten Sie die ausführliche Rentenauskunft automatisch.

Wo finde ich unabhängige rentenberater?

Weitere Informationen unter www.deutsche-rentenversicherung.de. Eine andere Anlaufstelle sind unabhängige Rentenberater, die sich im Bundesverband der Rentenberater zusammengeschlossen haben. Sie geben unabhängig Auskunft und beraten auch bei Rechtsstreitigkeiten.

Was macht ein privater rentenberater?

Konkret vertreten Rentenberater die Interessen Ihrer Mandanten in Fällen der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung, des sozialen Entschädigungsrechts, des übrigen Sozialversicherungs- und Schwerbehindertenrechts mit Bezug zu einer gesetzlichen Rente sowie der betrieblichen und berufsständischen Versorgung.

Wann muss man zum rentenberater?

Gesetzlich Versicherte, die ihr 27. Lebensjahr vollendet und mindestens eine Wartezeit von 5 Jahren haben, erhalten von der Deutschen Rentenversicherung regelmäßig eine Renteninformation, die Auskunft über die bestehenden Ansprüche sowie die Höhe der derzeitigen und künftigen Leistung gibt.

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Wie viel kostet ein rentenberater?

Für außergerichtliche Tätigkeiten eines Rentenberaters entstehen, wenn ein Verwaltungsverfahren vorausgegangen ist, Kosten im Rahmen einer Gebührenspanne von 40,00 Euro und 260,00 Euro. Dabei kann eine Gebühr von mehr als 120,00 Euro nur dann gefordert werden, wenn die Tätigkeit umfangreich und/oder schwierig war.

Ist eine rentenberatung kostenlos?

Sie erteilen kostenfrei Auskünfte zu allen Fragen, die mit der Rente zusammenhängen, erklärt die Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Versichertenberater sind selbst Versicherte der Rentenversicherung und bundesweit zu finden.

Was sollte man bei einer rentenberatung Fragen?

Dabei sollten Sie die wichtigsten Fragen zum geplanten Ruhestand klären:
  • Wie viel Rente erhalte ich von der Rentenversicherung?
  • Kann ich mir es finanziell leisten, früher in Rente zu gehen?
  • Welchen Lebensstandard kann ich mir im Alter leisten?
  • Habe ich eine Rentenlücke und wie kann ich diese schließen?

Wer kann meinen Rentenbescheid überprüfen?

Für die Prüfung von Rentenbescheiden stehen registrierte Rentenberater zur Verfügung, die Experten im Rentenrecht sind. Diese können jeden Rentenbescheid „auf Herz und Nieren“ überprüfen.

Was brauche ich für eine rentenberatung?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Wo kann ich mich über Rente beraten lassen?

Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung. Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich an unsere Auskunfts- und Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Wird meine Rente richtig berechnet?

Die Rente richtig berechnet, macht sich nicht allein mit der Rentenformel. Ehe man zu den Entgeltpunkten kommt, müssen verschiedene rentenrechtliche Zeiten berücksichtigt werden. Die Höhe einer Rente richtet sich generell nach der Höhe der vom Versicherten eingezahlten Beiträge zur gesetzlichen Rente.

Wo kann ich mein Rentenkonto online einsehen?

Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden. ... Mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises kann die Identität im Internet sicher belegt werden.

Wo kann ich meine Witwenrente überprüfen lassen?

Sie können sich für Fragen zur Witwenrentenberechnung an eine Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe wenden. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

Wer gibt mir Auskunft über meine Rente?

Im Expertenforum auf ihre-vorsorge.de beantworten erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung die Fragen der User. Und wer lieber zum Telefonhörer greift, ruft das kostenlose Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung an. Die Nummer lautet: 0800 1000 4800.

Wer kontrolliert die Deutsche Rentenversicherung?

Für die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozialversicherungsträger wie die Deutsche Rentenversicherung Bund sowie die Knappschaft-Bahn-See ist das Bundesamt für Soziale Sicherung, Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn, zuständig.

Kann ein gestellter Rentenantrag zurückgenommen werden?

Sie können Ihren Rentenantrag grundsätzlich zurücknehmen oder ändern, solange Sie noch keinen Rentenbescheid erhalten haben.

Was tun wenn der Rentenbescheid falsch ist?

Bei Verdacht auf Fehler: Rechtsanwalt oder Rentenberater aufsuchen. Wem in der Rentenauskunft oder im Rentenbescheid Diskrepanzen auffallen, sollte seinen Verdacht von einem Experten überprüfen lassen. Geht es um Fehler in der Berechnung, sind Rentenberater die besten Ansprechpartner.

Was wird auf die gesetzliche Rente angerechnet?

Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung sind generell – wie bei vorgezogenen Altersrenten – Jahreseinkünfte in Höhe von maximal 6.300 Euro anrechnungsfrei. Bruttoeinkommen, das darüber hinausgeht, wird zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

Was darf die Rentenversicherung prüfen?

Was wird bei der Betriebsprüfung geprüft? Die Rentenversicherungsträger prüfen, ob Arbeitgeber die Beiträge zur Kranken-, Renten- Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung korrekt berechnet und abgeführt haben und ihren gesetzlichen Meldepflichten ordnungsgemäß nachgekommen sind.