Was macht bürokraft?

Gefragt von: Frau Dr. Dörte Geisler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. ... Je nach vorhandenen Kenntnissen können Bürokräfte auch einfache Buchhaltungsarbeiten ausführen, beim Erstellen und Auswerten von Statistiken mitwirken oder im Telefondienst arbeiten.

Welche Fähigkeiten braucht man im Büro?

Welche Fähigkeiten sind für die Büroarbeit unabdingbar?
  1. Selbstständiges Arbeiten. Grundsätzlich sollte eine Bürokraft den oder die Vorgesetzten entlasten. ...
  2. Zeitmanagement. Zeitmanagement ist wichtig für die Planung. / ...
  3. Computer- und Netzaffinität. ...
  4. Freundlichkeit. ...
  5. Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten.

Wie viel verdient man als Bürokraft?

Als Bürokraft können Sie ein Durchschnittsgehalt von 31.400 € erwarten. Städte, in denen es viele offene Stellen für Bürokraft gibt, sind Berlin, München, Hamburg. Deutschlandweit gibt es für den Job als Bürokraft auf StepStone.de 28020 verfügbare Stellen.

Was verdient eine Bürokraft in der Stunde?

Der Verdienst als Bürohelfer liegt zwischen 10,50 EUR bis 15 EUR pro Stunde, wobei der durchschnittliche Stundenlohn 11 EUR beträgt.

Wie viel verdient man als Bürokraft Teilzeit?

Das durchschnittliche bürokraft teilzeit Gehalt in Deutschland ist 22 854 € pro Jahr oder 11.72 € pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei 19 115 € pro Jahr, während die meisten erfahrenen Mitarbeiter ein 34 665 € pro Jahr erhalten.

Kauffrau für Büromanagement – Ausbildung & Beruf

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Welche Fähigkeiten sind wichtig?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Was muss man als Sekretärin können?

Das Berufsbild der Sekretärin bzw.
...
Eigenschaften einer Top-Assistenz:
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Empathie.
  • Eigenverantwortlichkeit.
  • Teamfähigkeit.
  • Belastbarkeit und Stressresistenz.
  • Schnelle aber sorgfältige und zuverlässige Bearbeitung von Aufgaben.
  • Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Was sind typische Sekretariatsaufgaben?

Telefonbetreuung nach außen und innen (Outbound, Inbound) Terminorganisation und -koordination. Bearbeitung und Verwaltung eingehender und ausgehender Post. Korrespondenz per Post, E-Mail und anderer elektronischer Kommunikationswege.

Was ist ein Sekretariat?

Ein Sekretariat war das Amt eines Sekretärs oder einer Schreiberei, einer Schreibstube oder einer Kanzlei, etwa eines Gerichts- oder Stadtschreibers.

Was sind administrative und organisatorische Aufgaben?

Administrative Tätigkeiten sind Tätigkeiten, die der Verwaltung, also der Organisation einer Abteilung, eines Unternehmens oder einer Institution dienen. ... Aber auch die Verteilung der Post oder die Betreuung des Terminkalenders vom Abteilungsleiter können als administrative Tätigkeiten beschrieben werden.

Was versteht man unter administrativen Tätigkeiten?

Administrative BürotätigkeitenAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.

Was braucht man um eine Sekretärin zu werden?

Um eine Sekretärin-Ausbildung beginnen zu können, musst Du keinen bestimmten Schulabschluss mitbringen. Bei der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement werden überwiegend Bewerber mit einem Realschulabschluss zugelassen.

Wie werde ich eine gute Sekretärin?

Tipps: So werden Sie zur perfekten Sekretärin
  1. Absprachen. Fordern Sie regelmäßig Infos von Ihrem Vorgesetzten ein. ...
  2. Auftreten. Wer stets souverän und selbstsicher auftritt, zeigt, dass er den Anforderungen und stressigen Aufgaben gewachsen ist.
  3. Drachen-Zähmen. ...
  4. Informationen. ...
  5. Kompetenz. ...
  6. Kühler Kopf. ...
  7. Lästern. ...
  8. Ordnung.

Wie viel verdient man als Sekretärin?

Das Bruttomonatseinkommen von Sekretärinnen und Sekretären beträgt auf Basis einer 38-Stunden-Woche ohne Sonderzahlungen durchschnittlich 2.400 Euro.

Welche Fähigkeiten braucht man in der Zukunft?

Wir zeigen, mit welchen Fähigkeiten Sie in Zukunft besonders punkten können:
  • Emotionale Intelligenz. ...
  • Problemlösungskompetenz. ...
  • Kritisches Denken. ...
  • Interkulturelle Kompetenz. ...
  • Entwicklungsbereitschaft. ...
  • Neugier. ...
  • Lebenslanges Lernen. ...
  • Selbstorganisation.

Was sind meine Fähigkeiten Beispiele?

Persönliche Stärken (Soft Skills)
  • Teamfähigkeit.
  • Lernbereitschaft.
  • Belastbarkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Organisationstalent.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Kritikfähigkeit.
  • Leistungswille.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf?

Hier erfahren Sie, wie Sie den Abschnitt „Kenntnisse und Fähigkeiten“ im Lebenslauf optimal gestalten und welche Skills Sie dafür auswählen sollten, um bei Personalern zu punkten.
...
Soft Skills
  • Teamfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
  • Flexibilität.
  • Lernbereitschaft.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Stressresistenz.
  • Organisationstalent.

Was verdient man bei 20 Stunden im Büro?

Stundenlohn = 8,50 € = Durchschnittlicher Monatslohn bei einer 40-Stunden-Woche = 1.473 € Stundenlohn = 14,00 € = Durchschnittlicher Monatslohn bei einer 20-Stunden-Woche = 1.127 €