Was macht die nockenwelle beim auto?

Gefragt von: Elfriede Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Wie merkt man das die Nockenwelle kaputt ist?

Defekte Nockenwelle erkennen

Die Nockenlaufbahnen sollten normalerweise blitzeblank sein – zeigen sie Schleifspuren, dann handelt es sich eventuell um eingelaufene Nockenwellen. Mahlende Geräusche und Abweichungen bei den Steuerzeiten sind weitere Indikatoren. Allerdings muss das Problem nicht immer sichtbar sein.

Was passiert wenn die Nockenwelle kaputt ist?

Ist die Welle an einem Nocken eingelaufen, macht sich das zunächst kaum bemerkbar. In der Folge verliert das Auto deutlich an Leistung. Ursache hierfür ist der reduzierte Ventilhub und das verspätete Öffnen. Wenn eine Nockenwelle bricht, kann dies einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Wie viel kostet eine Nockenwelle?

Das Reparieren ist nicht ganz einfach und sollte ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden. Die Kosten für das Wechseln einer defekten Welle sind nicht ganz unerheblich. Der Preis für eine neue Nockenwelle beträgt für einen Vierzylindermotor zwischen 100 und 150 Euro.

Wie lange hält eine Nockenwelle?

Laut Aussage der Werkstatt sind sie ganz leicht eingeschliffen. Wenn sie solange noch halten sollte ich sie beim nächsten Zahnriemwechsel bei 240.000 k mit erneuern lassen. Das wäre in 70.000 km.

Die Nockenwelle

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Was bringen zwei Nockenwellen?

Zwei Nockenwellen mit vier Ventilen haben eine höhere Verlustleistung durch Reibung als eine Nockenwelle mit zwei Ventilen. Diesem Nachteil stehen höhere mögliche Drehzahlen und besserer Füllungsgrad gegenüber, der ein höheres maximales Drehmoment und mehr Leistung bewirkt.

Wie teuer ist ein Nockenwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Nockenwellensensor liegen bei etwa 40,- bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch, Hella und Valeo. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Was kostet ein Nockenwellenversteller?

Ein neuer Nockenwellenversteller schlägt dabei ab rund 350,- Euro zu Buche. Je nach Fahrzeugmodell, Hersteller, Werkstatt und Region können also am Ende die Kosten in oberen dreistelligen Bereich bis zu den Kosten in mittleren vierstelligen Bereich auf der Rechnung stehen.

Hat ein Diesel eine Nockenwelle?

Beim Pumpe-Düse-Verfahren für Dieselmotoren betätigt ein weiterer Nocken je Zylinder den Kolben der Einspritzpumpe.

Was kann passieren wenn der nockenwellensensor kaputt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Wie prüft man eine Nockenwelle?

Ein mögliches Symptom einer kaputten Nockenwelle können ungewöhnliche Geräusche unter Ihrer Motorhaube sein. Wollen Sie die Nockenwelle prüfen genügt heute oft eine Lampe, denn diese Bauteile liegen meist oben auf dem Motor. Das führt dazu, dass Sie die Nockenwelle mit der Lampe leicht erreichen können.

Welche Aufgaben hat die Nockenwelle bei einem Dieselmotor?

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Warum hat ein Diesel keine Zündkerzen?

Dieselmotoren sind sogenannte „Selbstzünder“. Sie haben keine Zündkerze, die das Gas-Luft-Gemisch durch einen externen Funken zünden muss. Bei Dieselmotoren genügt die schnelle Verdichtung des Brennstoffs, um die Explosion auszulösen. Dazu benötigt der Motor aber eine bestimmte Betriebstemperatur.

Was bringt eine scharfe Nockenwelle?

Eine "scharfe" Nockenwelle hat mehr Überschneidungen bei den Ventilsteuerzeiten und zumeist auch einen grösseren Ventilhub, sprich das Ventil wird mehr aufgemacht. Dies kann man im Leerlauf hören, der Motor klingt agressiver, Abgaswerte sind hingegen bei einer Strassennockenwelle kein Problem.

Kann man mit einem kaputten nockenwellensensor fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

Was ist ein Nockenwellenversteller?

Ein Nockenwellenversteller ist eine Technologie zur Effizienzsteigerung des Motors. Sie hebt die starre Relation zwischen der Umdrehungszahl der Kurbelwelle und den Steuerzeiten der Ventile auf und kann damit Leistung und Drehmoment des Motors erhöhen, aber auch den Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte optimieren.

Warum Nockenwellenverstellung?

Technik verschiedener variabler Steuerzeiten durch Nockenwellenverstellung oder Ventilhubverstellung - wie z.B. VTEC, VANOS, Valvetronic, VVT-i. Durch die Verstellung der Nockenwelle(n) kann die Ventilüberschneidung an verschiedene Drehzahlen angepasst werden. Die Zylinderfüllung verbessert sich.

Wie lange hält ein nockenwellensensor?

Die meisten Autobesitzer machen niemals die Bekanntschaft eines Kurbelwellensensors, denn im Prinzip hält er ein Autoleben lang und braucht keinen Wechsel.

Für was braucht man einen nockenwellensensor?

Durch das Signal vom Nockenwellensensor (und die Signale vom Kurbelwellensensor) kann das Steuergerät ermitteln, welcher Zylinder sich in welchem der vier Takte gerade befindet.

Was für eine Funktion hat der nockenwellensensor?

Der Kurbelwellensensor ist am Motorblock befestigt und direkt auf den Außenrand des Schwungrades (Impulsrad), ausgerichtet, das mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Sensor erfasst Signale, die die Motorsteuerung zur Berechnung der Kurbelwellenposition und Motordrehzahl benötigt.

Welche Motoren werden nach der Anordnung der Nockenwelle unterschieden?

Bei einer obenliegenden Nockenwelle werden die parallel (in einer Reihe) hängenden Ventile über Tassenstößel oder Schlepphebel betätigt, bei CIH-Motoren über Stößel und Kipphebel, bei einer untenliegenden Nockenwelle über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel.

Welche Folgen hat ein zu kleines Ventilspiel?

Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften, unruhigen Leerlauf, Leistungsmangel und Motorgeräusche. Ist das Ventilspiel des Auslassventiles zu klein, besteht die Gefahr, dass dieses verbrennt.

Hat ein Diesel Motor eine Zündkerze?

Dieselmotoren brauchen keine Zündkerzen, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu zünden, da sie mit einer Selbstentzündungsanlage arbeiten. Der eingespritzte Kraftstoff zündet, wenn das Luft-Kraftstoffgemisch die Selbstverbrennungstemperatur erreicht hat.

Hat jeder Dieselmotor eine Glühkerze?

Glühkerzen sind bei Dieselmotoren erforderlich, da sich der Kraftstoff beim Start des kalten Motors schlecht entzündet. Vor allem bei Außentemperaturen von weniger als 0 Grad Celsius ist die Glühkerze bei modernen Motoren für den Start unersetzlich.

Hat ein Diesel eine Glühkerze?

Glühkerzen werden in Dieselmotoren montiert. Sie müssen dafür sorgen, dass der Motor bei niedrigen Temperaturen sicher anspringt und während der Warmlaufphase geräusch- und emissionsarm läuft.