Was macht die verbraucherschutzzentrale?
Gefragt von: Waltraut Ritter-Bertram | Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)
Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.
Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?
Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. ... Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.
Was macht die Verbraucherzentrale alles?
Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.
Was macht die Verbraucherzentrale Bundesverband?
Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen und 28 weiterer verbraucherpolitischer Verbände bündelt der vzbv die Kräfte für einen starken Verbraucherschutz in Deutschland. Wir streiten für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen.
Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?
Das Beratungsangebot ist kostenlos.
Was macht die Verbraucherzentrale NRW?
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Wann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden?
Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.
Wen berät die Verbraucherzentrale?
Beraten wird beispielsweise zu Themen wie Kaufrecht, Werkvertragsrecht (Handwerkerleistungen), Dienstvertragsrecht, Kreditrecht, Schuldnerberatung und privatem Insolvenzverfahren sowie deren Prävention, Banken und Geldanlage, Grauem Kapitalmarkt, Versicherungen, Patientenrecht, Pflegeberatung, Wohnberatung, ...
Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?
Über diesen Beschwerde-Melder sammeln und werten wir Hinweise zu Anbietern und Produkten aus. ... Sie können uns hier gerne den genauen Namen eines Anbieters, Unternehmens oder Produkts nennen.
Wie wende ich mich an die Verbraucherzentrale?
Alternativ zum oben stehenden Formular können Sie sich auch direkt per Mail an service@verbraucherzentrale.nrw wenden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen, Auskünfte oder Terminvereinbarungen an. Vor Ort, schriftlich oder telefonisch: Unsere Beratungsangebote im Überblick!
Was macht die Verbraucherzentrale NRW?
DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT
Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.
Wie gut ist die Verbraucherzentrale?
Keine Empfehlung von der Stange: Die Individualität der Beratung in den Verbraucherzentralen ist auf einem guten Niveau. Bei den meisten Verbrauchern erwecken die Berater ein hohes Maß an Vertrauen.
Welche Ziele verfolgt die Verbraucherpolitik?
Die Verbesserung der Mündigkeit der Verbraucher sowie der wirksame Schutz ihrer Sicherheit und ihrer wirtschaftlichen Interessen sind inzwischen wesentliche Ziele der Politik der EU.
Was ist das Verbraucherrecht?
Im Verbraucherrecht bedeutet dies, dass der Verbraucher sich nur durch die rechtzeitige Rückgabe der Ware vom Vertrag lösen kann. So sollen vor allem Verspätungen bei der Rückgabe vermieden werden. Kundenrechte: Ein Rückgaberecht oder ein Widerrufsrecht muss bei jedem Kaufakt bestehen.
Was regelt der Verbraucherschutz?
- das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
- das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
- die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
- das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
- das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.
Wer hilft bei Problemen mit Firmen?
Sie haben Streit mit einem Unternehmen aus Deutschland? Schlichtungsstellen helfen Verbrauchern das Problem zu lösen: kompetent, schnell und kostenlos. Spezialisierte Verbraucherschlichtungsstellen gibt es zum Beispiel für Streitigkeiten mit Fluggesellschaften, Versicherungen und Banken.
Wo kann ich mich über Onlinehändler beschweren?
Beschwerde geht an Schlichtungsstellen
Aus einer Liste lässt sich eine Schlichtungsstelle auswählen, die für den den Sitz des Unternehmens und die jeweilige Branche zuständig ist. Diese wird dem Käufer vorgeschlagen. Stimmt der Käufer zu, hat die jeweilige Vermittlungsstelle 90 Tage Zeit, zu entscheiden.
Wo kann ich mich über eine Firma beschweren?
- 0211 3557-232.
- E-Mail schreiben.
Wo können sich Verbraucher beraten lassen?
In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband. Sie betreiben vor Ort Beratungsbüros und verstehen sich als Stimme der Verbraucher.
Wer hilft bei Versicherungsfragen?
Beratung zu: Versicherungsfragen. Der Bund der Versicherten (BdV) ist eine unabhängige und gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation für private Versicherungsfragen.