Was macht die zumesseinheit?

Gefragt von: Frau Prof. Patricia Burger  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
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Die Dreikolben- Hochdruckpumpe hat eine Zumesseinheit (im Bild ganz links) erhalten, die auf der Niederdruckseite die Kraftstoffzuteilung für den Pumpenraum begrenzt, was den Wirkungsgrad der Hochdruckpumpe erhöht. Die Pumpe erzeugt nur noch so viel Hochdruck-Diesel, wie ihr durch das Ventil zugeteilt wird.

Welche Aufgabe hat das Raildruckregelventil?

Der Raildruck wird vom Druckregelventil eingeregelt und vom Raildrucksensor überwacht. Das Kugelventil wird im Ruhezustand von einer Feder auf seinen Sitz gedrückt. Die Federkraft hält die Kugel bis ca. 100 bar auf seinem Sitz.

Welche Aufgabe hat das Kraftstoffdosierventil?

In der Warmlaufphase soll der Kraftstoff sich relativ schnell aufheizen. Das Dosierventil lässt mehr Kraftstoff zum Komprimieren durch, der erhitzt sich und das Hochdruckregelventil lässt die zu viel geförderte Menge wieder in den Rücklauf abfließen.

Wie funktioniert eine Hochdruckpumpe?

Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung des Kraftstoffdrucks im Verteilerrohr. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt. Die Leistung der Hochdruckpumpe wird so ausgelegt, dass zu jeder Zeit und in jedem Betriebszustand mehr Kraftstoff gefördert werden kann, als der Motor benötigt.

Was ist der raildruck?

Raildruck ist der Druck in der gemeinsamen Leitung ("common-rail") der injektoren. Sieh dir doch mal eine schematische Darstellung eines commonrail Motors an. Wenn der Druck zu niedrig ist, gibt es entweder ein Leck, oder die hochdruckpumpe liefert zu wenig Druck.

Das Common-Rail-System. Bauteile und Funktion. Designed by L.G.

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Wie hoch muss der raildruck sein?

Der Raildruck muss durch die ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen. Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Die erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck-Sensor. Wird dieser abgezogen, geht der Motor in den Notlauf und sollte starten.

Was ist und wie funktioniert ein Common Rail Einspritzsystem?

Aus einem unter hohem Druck stehenden gemeinsamen Verteilerrohr (Common Rail) wird der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt. Durch die elektronische Steuerung können Einspritzbeginn, -menge und -verlauf unabhängig von der Motordrehzahl erfolgen.

Wie erkennt man defekte Hochdruckpumpe?

Eine defekte HD-Pumpe macht sich mit unrudem Motorlauf bemerkbar, aussetzer uns schlechte Anzugskraft in Hohen drehzahlen.

Was ist die Hochdruckpumpe?

Hochdruckpumpe bezeichnet: eine Pumpe, die einen hohen Druck erzeugt. eine Radialkolbenpumpe als spezielle Bauart einer Kolbenpumpe.

Warum Hochdruckpumpe abstecken?

der Druck im Hochdruckspeicher ist nicht konstant. Ich würde vermuten, das Abstecken der Hochdruckpumpe dient dazu, Resonanzen beim Kraftstoffdruck besser in den Griff zu bekommen. Das Motorsteuergerät weiß bei einer definierten Pumpenposition so im voraus, wann sich der Kraftstoffdruck wie verändern wird.

Was macht der kraftstoffdrucksensor?

Der Kraftstoffdrucksensor ist eine Komponente im Motor, die üblicherweise bei Dieselfahrzeugen aber auch bei manchen Fahrzeugen mit Benzinantrieb verwendet wird. ... Der Sensor berechnet den Druck und sendet die Daten an das Steuergerät, das der Zentralcomputer eines Fahrzeugs ist.

Was ist ein Mengenregelventil?

Ein Stromregelventil oder Mengenregelventil ist im Gegensatz zum Drosselventil mit einer Druckkompensation ausgerüstet. Dadurch bleibt der eingestellte Volumenstrom auch bei Veränderung des am Ventil vorhandenen Druckgefälles unverändert.

Wie arbeitet eine Einspritzdüse?

Durch den Kraftstoffdruck entsteht eine senkrecht wirkende Hubkraft. Ist diese größer als die Federkraft, wird die Nadel nach oben gedrückt, und es wird Kraftstoff eingespritzt. Fällt der Druck ab, schließt die Düse (wieder).

Was ist piloteinspritzung?

Alte Dieselmotoren mit Direkteinspritzung haben durch den starken Druckanstieg bei der Zündung ein lautes Verbrennungsgeräusch, das sogenannte Nageln. Moderne Dieselmotoren haben Piloteinspritzung, die das Nageln unterbindet, sodass es praktisch nicht mehr auftritt.

Warum voreinspritzung Diesel?

Die Voreinspritzung, auch Piloteinspritzung genannt, erfolgt vor der Haupteinspritzung. Dadurch soll der Verbrennungsvorgang beim Dieselmotor "sanfter" gestaltet werden. Laufruhe und Geräuschentwicklung sollen verbessert werden.

Wie erkennt man defekte Einspritzdüsen?

Hier sind die häufigste Symptome im Überblick:
  • Deutlich geschwärzte Abgasfahne.
  • Ruckelnder bzw. stotternder Motor.
  • Plötzliches Ausgehen des Motors.
  • Klopfgeräusche des Motors.
  • Startschwierigkeiten.

Wie kann eine Einspritzpumpe kaputt gehen?

Einspritzpumpe defekt – mechanischer Schaden

Zu den häufigsten Ursachen für Fehler in der Pumpe zählen mechanische Schäden, die sich aufgrund der hohen Beanspruchung nicht vermeiden lassen. Hier wären vor allem abgenutzte Gleitflächen, Walzenringe oder Pumpkolben zu nennen.

Was kostet eine Hochdruckpumpe?

Je nach Fahrzeug und Modell kann eine neue Einspritzpumpe zwischen 1000 Euro und 1500 Euro kosten. Dazu kommt der Werkstattaufwand, sodass eine beschädigte Hochdruckpumpe in Anbetracht des Fahrzeugalters häufig das ökonomische Ende eines Autos darstellt.

Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?

Das Common-Rail-System von Bosch kommt daher bei immer mehr modernen Nutzfahrzeugen im On- und Off-Highway-Bereich zum Einsatz. Je höher der Einspitzdruck ist, desto feiner zerstäubt das Einspritzsystem den Kraftstoff und ermöglicht damit eine noch effizientere Verbrennung.