Was macht ein abgaskühler?
Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Wegner | Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2021sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)
durch den Abgaskühler. Beim Kühlen verringern sich die Stickoxide schon bevor die Abgase in den Katalysator gelangen. Die abgekühlten Gase werden genau dosiert der Verbrennung zugeführt. Der AGR-Kühler läuft über einen Wandler, der mechanisch, elektropneumatisch oder elektrisch angesteuert wird.
Für was ist der AGR-Kühler?
Ein AGR-Kühler ist ein flaschenähnliches Bauteil aus Edelstahl oder Aluminium mit mehreren Anschlüssen und Zuleitungen, durch welche heiße Abgase und Kühlflüssigkeit in den Kühler strömen. Nach der Abkühlung verlassen gekühlte Abgase den Kühler und werden – genau dosiert – der Verbrennung erneut zugeführt.
Wie macht sich ein defekter AGR-Kühler bemerkbar?
Ein Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem.
Was passiert wenn AGR-Kühler defekt ist?
Wenn der AGR-Kühler höher liegt als die Ein- und Auslassventile, kann dies zu Kühlmittelansammlungen im Verbrennungsraum eines oder mehrerer Zylinder führen. Wird der Motor gestartet, kommt es zu „Wasserschlägen“ mit schwerwiegenden Schäden an Kolben, Zylinder oder Pleuel.
Welche Signale gehen bei der Abgasrückführung in das Steuergerät?
Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
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Welche Aussagen zur Abgasrückführung sind richtig?
Abgasrückführung via Kühler
Technologien, die den Schadstoffausstoß weiter reduzieren, sollte demzufolge Vorrang gegeben werden. In diesem Zusammenhang gilt vor allem die Abgasrückführung mit einem Kühler als effektiv. Denn die Technik senkt die Emissionen vor allem bei leistungsstarken Motoren signifikant.
Wie wird die Abgasrückführung gemessen?
Die Prüfung des AGR-Ventils erfolgt wie oben beschrieben. Bei der Prüfung des Potentiometers ist folgendermaßen vorzugehen: Den 3-poligen Stecker abziehen und mit einem Multimeter den Gesamtwiderstand an Pin 2 und Pin 3 des Potentiometers messen Der gemessene Wert muss zwischen 1.500 Ohm und 2.500 Ohm liegen.
Kann man mit defekten AGR-Ventil fahren?
Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.
Wie teuer ist ein neuer Kühler?
Die durchschnittlichen Kühlerreparatur Kosten liegen zwischen 250 und 500 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für den Kühler (150 – 350 Euro) und der Arbeitszeit für den Kühler Austausch (100 – 150 Euro) zusammen.
Kann man AGR deaktivieren?
Ist es legal, die AGR zu deaktivieren? Obwohl technisch und für den ersten Moment auch in logischer Hinsicht vieles für eine Deaktivierung der AGR spricht, so stellt diese Maßnahme leider einen gravierenden Verstoß gegen die StVZO dar und ist somit illegal.
Wie funktioniert die Abgasrückführung?
Bei der Abgasrückführung wird Abgas vom Abgasstrang abgezweigt, gekühlt und wieder in die Zylinder eingeleitet (Abb. 2). Das Abgas füllt zwar den Brennraum, da es aber sauerstoffarm ist, nimmt es an der Verbrennungsreaktion im Zylinder nicht mehr teil.
Wie repariert man einen Kühler?
Wenn der Kühler defekt ist, sollten Sie möglicherweise eine Werkstatt aufsuchen, da Reparatur oder Austausch eines Kühlers eine umfassende Arbeit sein kann. Wenn es sich nur um ein kleines Leck handelt, können Sie es selbst vorübergehend abdichten.
Wo sitzt der Kühler?
Der Kühler befindet sich im Motorraum meist ganz vorn und liegt zwischen den beiden Scheinwerfern direkt hinter dem Kühlergrill. Der Kühler wird durch den Kühlergrill vor groben Steinschlägen und äußeren Einwirkungen geschützt.
Was kostet ein Kühlwasserwechsel?
Die Kosten für das komplette Wechseln der Kühlflüssigkeit können natürlich – je nach Fahrzeug, Werkstatt und Region – ganz unterschiedlich sein. Ein Liter Kühlflüssigkeit namhafter Markenhersteller kostet ab etwa 10,- Euro. Geht es also ausschließlich um das Wechseln des Kühlwassers, dürften die Kosten nicht hoch sein.
Wann ist das AGR Ventil geschlossen?
Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.
Was kostet ein abgasrückführungsventil?
Die durchschnittlichen AGR Ventil Kosten liegen zwischen 200 und 500 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für das AGR (Abgasrückführung) Ventil (50 – 200 Euro) und der Arbeitszeit für den AGR Ventil Austausch (150 – 300 Euro) zusammen. Die AGR Ventil Kosten können je nach Hersteller und Modell variieren.
Was ist das EGR Ventil?
Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.
Welcher Sensor meldet dem Motorsteuergerät wie viel Abgas zurückgeführt wurde?
Der Luftmassensensor misst weniger Luft, als vom Motorsteuergerät berechnet (06). Es wird kein oder nur sehr wenig Abgas zurückgeführt (07). Dadurch gelangt mehr Frischluft in die Zylinder (05). Der Luftmassensensor misst mehr Luft als vom Motorsteuergerät berechnet (06).
Wann wird Abgas zurückgeführt?
Das Abgas wird in den Ansaugraum zurückgeführt, indem ein Teil über ein Rohr der angesaugten Frischluft zugemischt wird. Der Anteil des zurückgeführten Abgases darf aber auch nicht zu hoch werden, da ansonsten die Partikelemission (Ruß) zu stark ansteigt. Die Grenze ist dabei von Last und Drehzahl des Motors abhängig.
Haben nur Diesel ein AGR-Ventil?
Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.
Haben Benziner Abgasrückführung?
Um bei Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung die NOX-Emissionen zu reduzieren, kommen Abgasrückführsysteme zum Einsatz. Wir zeigen wie es funktioniert. Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung emittieren im Teillastbetrieb aufgrund des höheren Sauerstoffanteils im Brennraum vermehrt Stickoxid.
Welche Kühler gibt es?
- Kühlgebläse.
- Kühlluftführung.
- Kühlluftregulierung.
- Ölkühler.
- Kühler.
- Kühlerventilator.
- Kühlmittelpumpe.
- Thermostat.
Was befindet sich hinter dem Kühlergrill?
Der Lufteinlass der meisten modernen Fahrzeuge befindet sich unterhalb des Kühlergrills, so dass der Grill zu einem Zierelement im Fahrzeugdesign geworden ist. ... Beispiele hierfür sind die BMW-Niere, der Audi-Singleframe und der Scudetto bei Alfa Romeo.
Wie merkt man das die Wasserpumpe defekt ist?
- Knirschendes, schleifendes oder schlagendes Geräusch vom Motor.
- Hohe Motortemperatur.
- Verlust von Kühlwasser.
Wie funktioniert ein Kühlerdichtmittel?
Bei Kühlerdichtmittels, die mit Natriumsilikat hergestellt werden, schmelzen die Partikel in der Flüssigkeit und bilden einen Pfropfen. Da Natriumsilikat bei 212 bis etwa 2210 F schmilzt, schmilzt es bei steigender Temperatur und schmilzt wieder und bildet beim Abkühlen des Kühlers eine dauerhafte Dichtung.