Was macht ein briefing?

Gefragt von: Frau Marlene Weiß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
sternezahl: 4.1/5 (61 sternebewertungen)

Mit einem Briefing können die Vorstellungen und Wünsche zu Beginn eines Projekts klar definiert werden. Das englische Wort brief bedeutet sowohl kurz als auch informieren oder einweisen. Ein Briefing ist also eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen. Es ist damit die Grundlage jeder Zusammenarbeit.

Was versteht man unter dem Begriff Briefing?

Bei einem Briefing handelt es sich um eine Kurzeinweisung (Kurzbesprechung) vor einem wichtigen Ereignis (z. ... brief = kurz, briefing = Einsatzbesprechung). Im Deutschen werden auch Ausdrücke wie Unterrichtung oder Einweisung verwendet.

Was macht ein gutes Briefing aus?

Nutzen eines Briefings
  1. Informationen zum Unternehmen. Größe, Umsatz, Entwicklung, Sortiment, Marktpositionierung. ...
  2. Informationen zum Produkt / zur Dienstleistung. Produktpositionierung. ...
  3. Aufgabenstellung. Problemanalyse. ...
  4. Marketingziele. Umsatz- und Absatzsteigerung. ...
  5. Kernbotschaft. ...
  6. Produktversprechen. ...
  7. Vorgehen. ...
  8. Organisation.

Was muss alles in ein Briefing?

Mit einem persönlichen oder schriftlichen Briefing informieren Sie die Agentur Ihrer Wahl über die wichtigsten inhaltlichen Punkte und Rahmenbedingungen zur Erstellung der für Sie geplanten Marketingaktivitäten. Durch das Briefing teilen Sie Informationen über Ihre Ausgangslage, Erwartungen und Ziele.

Wie gestaltet man ein Briefing?

Wie gestaltet man ein Briefing für Agenturen?
  1. Ausgangslage – Was hat zu Ihrem Bedarf geführt? ...
  2. Kommunikationsziele – Welche Ziele möchten Sie erreichen? ...
  3. Zielgruppen – Wen wollen Sie erreichen? ...
  4. Botschaften – Was sollen Ihre Zielgruppen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wissen? ...
  5. Potenzielle Herausforderungen – Vor welchen möglichen Stolpersteinen stehen Sie?

Briefings: Warum sind sie wichtig und was sollten sie beinhalten?

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Briefing Marketing?

Das Briefing ist neben der Präsentation (die der Vorstellung einer PR- oder Werbeagentur dient) ein wichtiges Instrument in der Zusammenarbeit zwischen einer Agentur und deren Klienten. ... Das Kundenbriefing stellt eine zusammenfassende Kurzinformation der Agentur durch den Kunden über die sachliche Aufgabenstellung dar.

Was ist ein Agentur Briefing?

Das Agenturbriefing ist Dreh- und Angelpunkt in der Zusammenarbeit von Werbeauftraggeber und Agentur. ... Sind sie zu weit, läuft die Agentur Gefahr, am Ziel oder an den Vorstellungen des Kunden vorbeizuschiessen.