Was macht ein finanzkaufmann?

Gefragt von: Emma Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 15. März 2021
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Kaufleute für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung beraten private Kunden und Unternehmen in Versicherungsfragen. Sie empfehlen passende Versicherungsprodukte, erstellen Angebote und arbeiten Verträge aus. Des Weiteren bearbeiten sie Schadens- und Leistungsfälle.

Was sind die Aufgaben eines Versicherungskaufmann?

Im Außendienst arbeiten sie als Vermittler zwischen Versicherung und Kunden. Sie beraten Kunden, erstellen individuelle Versicherungsverträge und prüfen und dokumentieren Schadens- und Leistungsfälle. ... Beispielsweise betreuen sie Versicherungsverträge, bearbeiten Schadensfälle und Reklamationen.

Was brauche ich um Versicherungskaufmann zu werden?

Versicherungskaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Mehr als die Hälfte der Ausbilder erwarten aber einen mittleren Schulabschluss, 40% wünschen sich von Bewerbern sogar Abitur bzw. Fachabitur.

Wie nennt man die Leute die bei der Versicherung arbeiten?

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Deutschland) bzw. Versicherungskaufmann und Finanzdienstleistungskaufmann (Österreich) ist eine Berufsbezeichnung und ein Ausbildungsberuf in der Versicherungs- und in der Finanzdienstleistungsbranche.

Warum wollen Sie Kaufmann für Versicherungen und Finanzen werden?

Ziel von Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ist es, ihre Klienten sachbezogen zu beraten und ihnen wirklich nur die Versicherungen zu empfehlen, die nötig sind. Das unterscheidet einen seriösen von einem unseriösen Versicherungskaufmann.

Was macht ein/e Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen? Ecclesia

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Was macht man als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung beraten private Kunden und Unternehmen in Versicherungsfragen. Sie empfehlen passende Versicherungsprodukte, erstellen Angebote und arbeiten Verträge aus. Des Weiteren bearbeiten sie Schadens- und Leistungsfälle.

Wie viel verdient man als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Dein Einstiegsgehalt als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen liegt bei etwa 1.700 bis 2.500 Euro brutto im Monat. Je länger du in dem Beruf arbeitest, desto mehr Fachkenntnisse erlangst du.

Welche Berufe gehören zum Finanzwesen?

Beliebte Berufe mit Versicherungen und Finanzen
  • Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.
  • Bankkaufmann.
  • Sozialversicherungsfachangestellter.
  • Beamter - Bundesbank (mittl. Dienst)
  • Steuerfachangestellter.
  • Finanzassistent.
  • Informatikkaufmann.
  • Mathematisch-technischer Softwareentwickler.

Was gibt es alles für Versicherung?

  • Sachversicherung. Hausratversicherung. Gebäudeversicherung. ...
  • Haftpflichtversicherung. Kfz-Haftpflichtversicherung. ...
  • Betriebsunterbrechungsversicherung.
  • Unfallversicherung.
  • Transportversicherung.
  • Kreditversicherung.
  • Vertrauensschadenversicherung (auch Crime genannt)
  • Kidnap&Ransom (Entführung und Lösegeld)

Was kann ich nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen machen?

Wer als Versicherungskaufmann/-frau eine Lehre absolviert hat, hat große Möglichkeiten zur beruflichen Veränderung.
...
Inhalte des Betriebswirts sind beispielsweise:
  • Finanzen und Controlling.
  • Produktion und Einkauf.
  • Marketing und Vertrieb.
  • Marktanalyse.
  • Strategieentwicklung.

Was ist der Unterschied zwischen Versicherungsfachmann und Versicherungskaufmann?

Versicherungskaufmann ist hochwertiger, dauert aber in der Regel 3 Jahre. Die Voraussetzungen sind dafür höher als die eines Versicherngsfachmannes. Der Kaufmann ist eine kaufmännische Ausbilung. Der FAchmann eine fachmännische Ausbildung und dauert in der Regel nur 1 Jahr.

Ist Versicherungskaufmann ein guter Job?

Die Ausbildung und Bezahlung ist gut bis sehr gut. Das Problem ist, das die Versicherung aktuell und langfristig massiv Stellen abbaut und Arbeitsplätze wegrationalisiert werden. U.a. Immer mehr automatisierte Prozesse, anhaltende Niedrigzinsphase.

Was ist ein Versicherungsreferent?

Versicherungsberater/-in. Ein Versicherungsberater bzw. eine Versicherungsberaterin (auch Versicherungsreferent bzw. Versicherungsreferentin) berät und betreut Unternehmen, Selbständige, Privatkunden und Behörden bedarfsorientiert über alle Formen der Individualversicherung.

Warum will man in der Versicherungsbranche arbeiten?

Versicherungen: Nah dran am Kunden

Die Versicherungsbranche ist stark beratungs- und vertriebsorientiert. Der enge Kontakt zum Kunden spielt eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft. ... Kurz: Die Versicherer leben vom Erfolg ihres Vertriebs.

Was kann man mit Finanzen studieren?

Das Studium in Finanzen und Steuern im Überblick

Sie verbinden Inhalte der Betriebswirtschaft mit denen des Finanzbereichs – wie etwa dem Rechnungswesen und dem Steuerrecht. Du kannst beispielsweise ein Studium in Steuerlehre, Versicherungswirtschaft oder Rechnungslegung aufnehmen.

Welcher Beruf passt am besten zu mir?

Mit dem Berufswahltest (BWT) kannst du herausfinden, wie gut du für deinen Wunschberuf geeignet bist. Den Test kannst du nicht online machen. Frag bei deiner Berufsberatung nach, sie kann dich beim Berufspsychologischen Service für den Test anmelden.

Was brauche ich um ein Finanzberater zu werden?

Der Beruf des Finanzberaters ist nicht geschützt und so gibt es keine dezidierte Ausbildung für ihn. Das heißt aber nicht, dass man kein fundiertes Know-how bräuchte, um in dem Beruf zu arbeiten. Im Gegenteil wird ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder mindestens eine einschlägige Ausbildung vorausgesetzt.

Wie viel verdient man bei der Versicherung?

In Betrieben mit weniger als 100 Beschäftigten beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen der Versicherungskaufleute 2.878 Euro. In Betrieben mittlerer Größe klettert es im Durchschnitt auf 3.465 Euro, und in Betrieben mit mehr als 500 Beschäftigten ist der Durchschnittsverdienst mit 3.739 Euro am höchsten.

Was verdient man bei der Versicherung?

Bereits nach drei Jahren im Beruf steigt dein Gehalt als Versicherungsberater auf ca. 50.000 Euro an. Nach sechs bis zehn Jahren sind es sogar 58.000 Euro. Bist du als Geschäftsführer einer Versicherung tätig, erwartet dich mit mehrjähriger Berufserfahrung ein Verdienst zwischen 143.000 Euro und 184.000 Euro.