Was macht ein gutes telefonat aus?
Gefragt von: Vladimir Berndt | Letzte Aktualisierung: 7. August 2021sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)
Grundsätzlich gilt: Seien Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Sprache überzeugend und treten Sie authentisch auf. Versuchen Sie nicht, sich zu verstellen, Ihr Gesprächspartner wird das schnell merken. Bilden Sie kurze Sätze, dann kann man Ihnen besser folgen.
Was zeichnet ein gutes Telefonat aus?
- Starten Sie das Gespräch freundlich. ...
- Nennen Sie das Ziel, weshalb Sie anrufen. ...
- Achten Sie auf Ihren guten Ton. ...
- Passen sie sich an. ...
- Argumentieren Sie gut. ...
- Fassen Sie sich kurz. ...
- Öffnen Sie Anrufern die Tür. ...
- Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.
Was sollte man bei einem Telefonat beachten?
Immer freundlich und persönlich
Wichtig beim Telefonieren ist auf jeden Fall die Freundlichkeit. Da dich der Anrufer nicht sehen kann, ist es besonders wichtig, dass du durch deine Stimme und deine Worte dem Anrufer ein kleines Lächeln auf das Gesicht zauberst. Selbst wenn eben mal nicht viel Zeit ist.
Wie geht man höflich ans Telefon?
Werden Sie geschäftlich angerufen, sollten Sie möglichst zügig ans Telefon gehen. Lassen Sie es nach Möglichkeit nie öfter als dreimal klingeln. Begrüßen Sie dabei jeden Anrufer, als wäre er der erste am Tag – selbst wenn er bereits der fünfzigste ist.
Wie sollte man sich auf ein Telefonat vorbereiten?
- Klare Ziele setzen beim Telefongespräch. ...
- Einen Plan für das Telefonat erstellen. ...
- Die richtige Atmosphäre im Telefonat schaffen. ...
- Aussagen kurz und bündig halten. ...
- Freundlich und direkt auftreten.
5 TIPPS FÜR BESSERE TELEFONATE
45 verwandte Fragen gefunden
Was sollte man beim Telefonieren vermeiden?
- unvollständiges Melden.
- unverständliches/zu schnelles Melden.
- zu schnell/zu langsam sprechen.
- Nuscheln - Silben verschlucken.
- starker Dialekt.
- zu laut/zu leise sprechen.
- beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen.
Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?
- Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
- Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. ...
- Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. ...
- Hören Sie aufmerksam zu. ...
- Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.
Wie geht man professionell ans Telefon?
Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen. Der Anrufer rechnet nicht damit, dass Sie sofort drangehen. Nennen Sie zuerst den Namen Ihrer Firma, dann Ihren Vornamen und Nachnamen.
Wie nehme ich einen Anruf an?
...
Anruf annehmen oder ablehnen
- Wischen Sie zum Annehmen des Anrufs den weißen Kreis nach oben auf dem Display, wenn Ihr Smartphone gesperrt ist, oder tippen Sie auf Annehmen.
- Zum Ablehnen wischen Sie den weißen Kreis nach unten, wenn Ihr Smartphone gesperrt ist, oder tippen Sie auf Ablehnen.
Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen?
Prinzipiell gilt: In der Regel ist man nicht verpflichtet, solche Anrufe anzunehmen, sagt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin.
Warum Angst vorm anrufen?
Für die Heidelberger Psychiaterin Wolf gibt es eine Reihe von Gründen, warum jemand Hemmungen vor dem Telefonieren hat: „Angst, abgelehnt zu werden, Angst davor, sich am Telefon peinlich oder erniedrigend zu verhalten, oder einfach auch davor, dass man am Telefon ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und mit ...
Wie begrüße ich jemanden am Telefon?
Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.
Wann ruft man am besten an?
Rufen Sie jemanden privat zuhause an, gilt: werktags möglichst erst ab 9:30 Uhr und nicht nach 21:30 Uhr. Wenn Sie geschäftlich in Privathaushalten anrufen, nimmt man es Ihnen oft sogar schon übel, wenn Sie an „normalen“ Wochentagen nach 20:00 Uhr bzw. samstags nach 18:00 Uhr stören.
Was sagt man am Ende eines Telefonats?
Finden Sie eine verbindliche Verabschiedung
Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.
Wie telefoniere ich richtig?
Beim Telefonieren stellt das Handy eine Funkverbindung mit der nächsten Basisstation her. Deren Empfangsantenne nimmt die Signale auf und leitet sie über Kabel oder Richtfunk zur nächsten Funkvermittlungsstelle weiter. Dort wird das Gespräch auf das Festnetz umgestellt und zum gewünschten Telefonanschluss vermittelt.
Was ist wenn ich beim Telefonieren nichts höre?
Wenn du beim Telefonieren keinen Ton hörst oder dich dein Gegenüber nicht versteht, kann das mehrere Gründe haben. Die häufigste Ursache: Das Gitter ist verschmutzt! Um das Problem zu beheben, hilft also meist schon eine kurze Reinigungsaktion der Gitter.
Was hat ein Handy Wenn es bei Anrufen immer komische Geräusche macht?
Empfang überprüfen: Eine Hauptursache für komische Geräusche beim Telefonieren mit dem Handy ist meist der schlechte Mobilfunkempfang. ... Kontakt mit Mobilfunkanbieter aufnehmen: Möglicherweise werden die Störgeräusche beim Telefonieren auch durch eine temporäre Störung im Mobilfunknetz verursacht.
Warum kann man mich beim Telefonieren nicht hören?
Sollte dein Gesprächspartner dich also plötzlich nicht mehr hören, kannst du nachsehen ob du dein Mikrofon aus versehen stumm geschalten hast. Mit einem erneuten tippen kannst du dein Mikrofon wieder aktivieren und das Display durch drücken der Powertaste deaktivieren.