Was macht ein mechaniker-reifen-vulkanisationstechnik?

Gefragt von: Hans-Jochen Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
sternezahl: 4.5/5 (31 sternebewertungen)

Mechaniker/innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Vulkanisationstechnik runderneuern, prüfen und reparieren Reifen aller Art. Sie stellen auch Gummiauskleidungen und -beläge her und setzen Transportbänder für Förderanlagen instand.

Wie viel verdient man als Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik?

Je nach Betrieb wird dein Gehalt als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik nach Tarif bezahlt. Das heißt, dass es vertraglich geregelt ist und dir ein Mindestlohn zusteht. Für Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik liegt der zwischen 1700 und 2000 Euro brutto monatlich.

Was macht ein Reifenbauer?

Eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bietet sich bei Reifenherstellern, wo sich der Reifenmonteur mit dem Ein- und Auslagern von Reifen, der Sichtprüfung von Reifen, dem Be- und Entladen von LKWs und der Lagerverwaltung befasst (als Helfer/Mitarbeiter im Reifenlager). E-Mails können jederzeit abbestellt werden.

Wie viel verdient man als Reifenmonteur?

Ihr Gehalt als Reifenmonteur (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.610 € bis 2.780 € pro Monat.

Was ist ein Reifenmechaniker?

Vulkaniseure/Vulkaniseurinnen und Reifenmechaniker/innen sind zuständig für die Montage und Reparatur von Gummireifen und -schläuchen sowie für Herstellung und Reparatur anderer Gegenstände aus Gummi.

Ausbildung als Mechaniker/-in für Reifen und Vulkanisationstechnik

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Beruf vulkaniseur?

Reifen- und Vulkanisationstechniker / Reifen- und Vulkanisationstechnikerinnen reparieren Reifen und andere Gummiartikel (z.B. industrielle Förderbänder). Sie stellen Gummiartikel her und führen Runderneuerungen von Reifen durch.

Was ist Vulkanisationstechnik?

Mechaniker/innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Vulkanisationstechnik runderneuern, prüfen und reparieren Reifen aller Art. Sie stellen auch Gummiauskleidungen und -beläge her und setzen Transportbänder für Förderanlagen instand.

Wie werde ich Mechaniker?

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. die Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin ist eine duale Ausbildung, d.h. die Theorie findet in der Berufsschule und die Praxis im Betrieb statt. In der Regel dauert die Ausbildung 3,5 Jahre, kann aber guten Leistungen auf 3-2,5 Jahre verkürzt werden.

Was braucht man um Mechaniker zu werden?

Egal, in welchem Fachgebiet: Wer eine Ausbildung zum Mechaniker absolvieren möchte, sollte grundsätzlich viel handwerklich-praktische Intelligenz, technisch-physikalisches Verständnis, gute Mathe-Kenntnisse sowie räumliches und logisches Denkvermögen mitbringen.

Wie viel verdient man als Mechaniker?

Während die Löhne der betrieblich ausgebildeten Mechatroniker in der Regel, je nach Qualifikation und Anstellung zwischen 2000 und 3000 Euro brutto im Monat liegen, verdienen studierte Mechatroniker gut und gerne monatliche Gehälter jenseits der 4000 Euro.

Was muss man wissen wenn man Auto Mechaniker?

Ein Kfz- Mechatroniker prüft moderne Automobile auf Herz und Nieren: Wenn er Fehler findet, behebt er sie, wenn er Schäden feststellt, bessert er sie aus. Kfz-Mechatroniker wissen, wie man mechanische, elektronische und mechatronische Komponenten installiert, wartet, repariert und austauscht.

Was verdient man als Reifenmonteur netto?

Für einen Reifenmonteur - Reifenhandel beträgt das durchschnittliche Gehalt in Deutschland, basierend auf 21 Datensätzen bei 1.774 €.

Was verdient man als KFZ Mechaniker?

Während der Ausbildung liegen die Gehälter zwischen 850 Euro im ersten und 1.000 Euro brutto monatlich im letzten Jahr. Als Einstiegsgehalt verdient ein /-e Kfz-Mechaniker /-in 1.500 bis 1.900 Euro brutto monatlich, durchschnittlich liegt der Verdienst mit Berufserfahrung bei 2.600 Euro brutto im Monat.