Was macht eine bürokauffrau für büromanagement?

Gefragt von: Wladimir Menzel-Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 6. Oktober 2021
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Kaufleute für Büromanagement erledigen innerbetrieblich Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Sie arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.

Welche Fähigkeiten braucht man als Kaufmann für Büromanagement?

Wie werde ich Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement?
  • Organisations- und Planungstalent.
  • Komplexe Zusammenhänge verstehen.
  • gute Ausdrucksweise.
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.
  • Flexibilität (aufgrund der Vielfalt deiner Aufgaben)
  • Bereitschaft, viel im Büro (besonders am PC) zu sitzen.

Was sind die Aufgaben einer Bürokauffrau?

Bürokaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Außerdem erledigen sie organisatorische Büroarbeiten: Sie koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

Was ist der Unterschied zwischen Bürokauffrau und Büromanagement?

Der Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu geschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). ... Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf.

Was zählt zu Büromanagement?

Die konkreten Tätigkeiten unterscheiden sich je nach Einsatzbereich: Kaufleute für Büromanagement können Besucher betreuen, die Kundenkorrespondenz erledigen, Termine verwalten und andere alltägliche Büroarbeiten übernehmen. ... Als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement repräsentiert man das Unternehmen.

Kauffrau für Büromanagement – Ausbildung & Beruf

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Ist Kaufmann für Büromanagement ein guter Beruf?

Mit der Modernisierung des Berufsbildes Bürokauffrau / Bürokaufmann zur Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement wurde einer der größten Bereiche der dualen Berufsausbildung modernisiert. Die Chancen, einen Job zu finden, stehen aktuell sehr gut.

Wie viel verdient Büromanagement?

Als Kauffrau für Büromanagement kannst du mit mindestens 1800 Euro brutto im Monat rechnen. Der Durchschnitt liegt zwischen 2000 und 2800 Euro. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und Weiterbildungen kannst du sogar bis zu 3500 Euro brutto verdienen.

Was ist das Bürokauffrau?

Bürokaufmann oder Bürokauffrau ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in Österreich. In Deutschland wurden die drei Büroberufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation per 1. August 2014 zum neuen Berufsbild Kaufmann für Büromanagement fusioniert.

Wie viel verdient eine Kauffrau für Bürokommunikation?

Wenn du die Ausbildung beendet hast und anfängst zu arbeiten, kannst du mit einem Einstiegsgehalt um die 2000 Euro brutto rechnen. Durchschnittlich beträgt dein Gehalt als Fachfrau für Bürokommunikation ca. 2000 bis 3000 Euro. Falls dir das noch nicht reicht, mach Weiterbildungen.

Was braucht man alles um Bürokauffrau zu werden?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe und Verwal- tungen überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Wie viel verdient man als Bürokauffrau?

Das Bruttomonatseinkommen von Bürokaufleuten beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich rund 2.411 Euro. Die Hälfte der Bürokauffrauen und Bürokaufmänner verdient weniger als 2.391 Euro.

Welche Voraussetzungen braucht man als Bürokauffrau?

Die Betriebe stellen überwiegend angehende Bürokaufleute mit einem mittleren Bildungsabschluss ein. Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Meist wird ein mittlerer Bildungsabschluss, teilweise ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt.

Was muss man als Kaufmann können?

Der Kaufmann beschäftigt sich gemeinhin mit Kalkulation, Rechnungswesen, Logistik, Gütertransport, Lagerhaltung und Marketing. Kaufleute handeln kaufmännisch, nach kaufmännischen Prinzipien und mit kaufmännischen Methoden, also vor allem wirtschaftlich – daher werden diese Berufe auch kaufmännische Berufe genannt.

Welche Eigenschaften braucht man als Kaufmann?

Wenn du dich auf eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bewerben möchtest, musst du natürlich ein paar wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, dazu zählen insbesondere:
  • Freundlicher und offener Umgang mit Menschen.
  • Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit.
  • Mathematische Fähigkeiten.
  • Geduld und Feingefühl.

Was macht eine Kauffrau für Büromanagement?

Kaufleute für Büromanagement sind das organisatorische und verwaltende Herz in Unternehmen. Der modernisierte Beruf des früheren Bürokaufmanns / der Bürokauffrau zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland und bietet reichhaltige Einstiegschancen in den Arbeitsmarkt.

Wie kann man sich als Kauffrau für Bürokommunikation Weiterbildung?

Aufstiegsweiterbildungen (Auswahl)
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Kommunikation und Büromanagement.
  • Geprüfter Fachwirt/Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation.
  • Bürofachwirt/Bürofachwirtin.
  • Geprüfter Sekretär/Geprüfte Sekretärin.
  • Geprüfter Personalfachkaufmann/Geprüfte Personalfachkauffrau.

Wie nennt man heute eine Bürokauffrau?

Der Bürokaufmann soll mit dem „Kaufmann für Bürokommunikation“ und dem „Fachangestellten für Bürokommunikation“, dem Pendant im öffentlichen Dienst, zu einem neuen Beruf verschmelzen: dem „Kaufmann für Büromanagement“. Der Bürokaufmann ist der drittbeliebteste Ausbildungsweg der Deutschen.

Was verdient ein Azubi als Kaufmann für Büromanagement?

Mit einem Gehalt von 861 Euro brutto steigst du in deinem ersten Ausbildungsjahr ein. Deine Ausbildungsvergütung erhöht sich noch über deine Ausbildungsjahre hinweg, sodass du im zweiten Jahr 928 Euro im Monat bekommst und im dritten sogar 1013 Euro.

Wie viel verdient man als immobilienkauffrau?

Immobilienkaufleute verdienen bei ihrem Berufseinstieg etwa 1.900 bis 2.500 Euro im Monat. Auch hier kommt es wieder darauf an, bei welcher Firma du arbeitest und wo diese liegt.

Was ist eine kaufmännische Tätigkeit?

Alle Tätigkeiten, die sich rund um Handel und gewerbsmäßige Aktivitäten drehen, werden zusammenfassend als kaufmännisch bezeichnet. Der Begriff leitet sich vom Berufsbild des Kaufmannes ab und dient der Beschreibung typischer Tätigkeiten. Wer in der Art und Weise des Kaufmannes handelt, der betätigt sich kaufmännisch.

Was versteht man unter einem Kaufmann?

Kaufmann ist nach § 1 Abs. 1 HGB, wer ein Handelsgewerbe betreibt. Handelsgewerbe ist nach § 1 Abs. 2 HGB jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, dass das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

Was versteht man unter kaufmännische Ausbildung?

Kaufmännische Berufe zählen zu den gefragtesten Ausbildungsberufen in Deutschland. So beginnen jedes Jahr besonders viele Ausbildungsanfänger eine kaufmännische Ausbildung, wie Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder Bankkaufmann.