Was macht eine gelungene präsentation aus?

Gefragt von: Karl Funk  |  Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022
sternezahl: 4.3/5 (8 sternebewertungen)

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.

Was macht eine gute Präsentation aus?

Alle Experten sind sich einig: Eine gute Präsentation muss einfach und miminalistisch sein. Das Publikum ist nicht da, um die Folien zu bewundern, sondern um dem Vortrag zuzuhören. Eine Folie sollte nicht mehr als fünf Stichpunkte enthalten. ... Wer zuviel Text auf seine Folien schreibt, verliert sein Publikum.

Auf was kommt es bei einer Präsentation an?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie bewertet man eine Präsentation?

Der Vortrag ist weitestgehend frei, es wird nicht vorgelesen. Die Zuhörenden fühlen sich angesprochen durch Blickkontakt etc. Zentrale Aspekte des Themas werden benannt, unwichtige weggelassen. Korrekte Gewichtung von Haupt- und Nebenaspekten.

Wie kann man eine Präsentation interessant gestalten?

8 Wege, Ihre Präsentation interaktiver zu gestalten
  1. Brechen Sie das Eis. ...
  2. Erzählen Sie Geschichten. ...
  3. Fügen Sie Videos hinzu. ...
  4. Nutzen Sie die Stärke des nichtlinearen Präsentierens zu Ihrem Vorteil. ...
  5. Stellen Sie Fragen während Ihrer Präsentation. ...
  6. Machen Sie eine Publikumsumfrage. ...
  7. Verwenden Sie Requisiten.

Präsentieren & Referate - Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung, Uni

18 verwandte Fragen gefunden

Wie beginne ich am besten eine Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Wie kann man Präsentation präsentieren?

Inhalte
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!
  6. Bette deine Präsentation in einen größeren Zusammenhang ein!

Was ist ein Bewertungskriterium?

Bewertungskriterien reichen von der Festlegung, welche Antworten als richtig, teilrichtig oder falsch gewertet werden, bis hin zu genauen Regeln für die Punktevergabe. Die Objektivität, Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Leistungseinschätzung können Sie durch gute und transparente Bewertungskriterien deutlich erhöhen.

Wie halte ich einen Vortrag in der Schule?

Referat halten: Tipps für erfolgreiche Referate
  1. Sprechen Sie ruhig und langsam. Sie sind nervös, haben vielleicht sogar Angst und wollen es so schnell wie möglich hinter sich bringen. ...
  2. Wählen Sie verständliche Begriffe. ...
  3. Bleiben Sie positiv. ...
  4. Verstecken Sie sich nicht. ...
  5. Reden Sie frei. ...
  6. Halten Sie eine Generalprobe.

Wie macht man einen Zeitstrahl in PowerPoint?

Zeitstrahl aus Vorlagen einfügen und anpassen
  1. Öffne PowerPoint und gehe auf eine leere Folie.
  2. Klicke in der oberen Menüleiste auf Einfügen > SmartArt > Prozess. ...
  3. Klicke auf das Symbol für Zeitachse mit Kreisakzent und anschließend auf OK, um den Zeitstrahl in die Präsentation einzufügen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  • Zu viel Text auf der Folie. ...
  • Eine zu kleine Schrift. ...
  • Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  • Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  • Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  • Die fehlende Gliederung. ...
  • Riesige Zitatblöcke.

Was sollte man bei einer PowerPoint Präsentation beachten?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  1. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  2. Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  3. Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  4. Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  5. Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  6. Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  7. Erregen Sie Aufsehen.

Was schreibt man auf die letzte Folie einer Präsentation?

Wenn Sie auf Ihrer letzten Folie sind, sagen Sie nur ein einfaches „Danke, Auf Wiedersehen, Stellen Sie mir gerne noch Fragen, wenn Sie welche haben!"

Was zeichnet eine gute PowerPoint Präsentation aus?

14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation
  • Heben Sie Ihre Präsentation in Aufbau und Design vom Einheitsbrei ab.
  • Passen Sie die Foliengröße individuell an.
  • Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.
  • Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.

Was braucht man für einen guten Vortrag?

Was Sie also beachten sollten:
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Wie erarbeite ich einen Vortrag?

Folgende Schritte geben Ihnen eine Orientierung für den “Projektplan”:
  1. Themenfindung (falls keines vorgegeben ist)
  2. Recherche und Sammeln relevanter Informationen.
  3. Gliederung erstellen.
  4. Sortieren und Zusammenfassen der Informationen zum Referat (in Stichworten)
  5. Vorbereitung der Präsentation. ...
  6. Üben des Vortrags.

Wie macht man einen guten Kurzvortrag?

Übe das freie Sprechen zu Hause vor dem Spiegel / vor deinen Eltern / Freunden. Halte dich an die vorgegebene Zeit. (Frage vorher deinen Lehrer!) o Neueinsteiger tun das schriftlich, das gibt Sicherheit. o Formuliere so, dass es jeder versteht. Verwende kurze, knappe Sätze. o Erkläre Fachbegriffe und Fremdwörter.

Was gehört in einen Kurzvortrag?

  • Einleitung. Thema nennen, interessanten Einstieg finden. Gliederung vorstellen.
  • Hauptteil. Nach Gliederung Punkt für Punkt vorgehen. Ziel muss durchgängig erkennbar sein. logischer Aufbau, fachlich richtig. Anschauungsmaterial zur Unterstützung des Verständnisses einsetzen.
  • Schluss.

Wie definiert man Kriterien?

Ein Kriterium (gr. κριτήριον, „Gerichtshof; Rechtssache; Richtmaß“) ist ein Merkmal, das relevant für eine Unterscheidung, Bewertung oder Entscheidung ist, beispielsweise bei einer Auswahl zwischen Personen, Objekten, Eigenschaften oder Themen.

Was ist ein bewertungsraster?

Das Bewertungsraster ist eine strukturierte Methode, um Ideen zu beurteilen, bei der vorher Kriterien festgelegt werden, mit denen die Vorschläge eingeschätzt werden können. In dem Bewertungsraster werden zeilenweise die einzelnen Lösungsvorschläge eingetragen, in den Spalten stehen die verschiedenen Kriterien.

Was sind Kriterien Beispiele?

Die Ausprägung des Merkmals (Beispiel: 50 m²) ist die Voraussetzung – die Bedingung – für das Unterscheiden, Bewerten und Entscheiden: Die Wohnungsgröße ist ein Unterscheidungskriterium. Andere Wohnungen sind kleiner, größer oder gleich groß. Die Wohnungsgröße ist ein Bewertungskriterium.

Wie bedankt man sich nach einer Präsentation?

Bedanken Sie sich persönlich, dazu brauchen Sie keine Folie. Sagen Sie einfach Danke und treten einen Schritt zurück. Oder… Die letzten Worte gehören Ihnen.

Wie kann man eine Präsentation beenden?

Klar kann man ein Referat mit den Worten "Ich habe fertig!" beenden.
...
Fehlstarts lassen sich so vermeiden:
  1. Die ersten Sätze deines Referates intesiv vorbereiten und.
  2. Wort für Wort aufschreiben und.
  3. genau so vortragen – aber frei, nicht abgelesen.

Wie nennt man die erste Seite einer Präsentation?

Normalerweise sind diese Daten allen Anwesenden bereits bekannt. Auf die erste Folie gehört in jedem Fall der Titel des Vortrages (Titelfolie). Verwenden Sie ruhig etwas Zeit darauf, einen wirklich guten Titel zu finden. Der Titel sollte idealerweise das Interesse Ihres Publikums wecken.

Wie sieht eine gute PowerPoint Präsentation aus Schule?

PowerPoint Präsentation 7 Tipps
  • Tipp 1: Präsentation abwechslungsreich planen.
  • Tipp 2: Bilder wecken Aufmerksamkeit.
  • Tipp 3: Eine Folie – wenig Text.
  • Tipp 4: In langen Sprechpausen Monitor abschalten.
  • Tipp 5: Keine Fehler beim Bedienen des Computers machen.
  • Tipp 6: Auf eine klare Struktur der Folien achten.