Was macht eine gute kommunikationsstrategie aus?

Gefragt von: Frau Prof. Rosina Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2021
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

Die Kommunikationsstrategie umfasst alle konzeptionellen Überlegungen und Maßnahmen, die zur Erreichung von unternehmerischen Kommunikationszielen notwendig sind. Sie regelt die Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene und definiert, mit wem ein Unternehmen wann, wie und warum in Dialog tritt.

Wie erstellt man eine Kommunikationsstrategie?

MarketingKommunikationsstrategie in 9 Schritten entwickeln
  1. Schritt 1: Rolle der Unternehmenskommunikation definieren. ...
  2. Schritt 2: Rahmenbedingungen klären. ...
  3. Schritt 3: Zielgruppen definieren. ...
  4. Schritt 4: Botschaften entwickeln. ...
  5. Schritt 5: Strategie und Taktik formulieren. ...
  6. Ist das Strategie oder Taktik?

Was können Kommunikationsziele sein?

Kommunikationsziele. Die Kommunikationsziele definieren einen Endzustand, der durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Sie müssen realisierbar, konkret, konsistent und messbar sein.

Was macht ein gutes Kommunikationskonzept aus?

Inhaltlich geht es darum, strategische Wege für die Kommunikation aufzubauen, situationsspezifische Kommunikationslösungen zu finden, konkrete Handlungsoptionen auszuarbeiten und Instrumente zu definieren – dabei die personellen und finanziellen Ressourcen zu berücksichtigen und das Risiko zu minimieren.

Wie schreibt man ein Kommunikationskonzept?

Für die Erstellung eines Kommunikationskonzepts können nachfolgende Punkte als grober Leitfaden dienen.
  1. Das Briefing. ...
  2. Die Situationsanalyse inklusive SWOT. ...
  3. Die Definition der Ziele. ...
  4. Die Zielgruppenbestimmung. ...
  5. Der Kommunikationsinhalt. ...
  6. Die Kommunikationsstrategie. ...
  7. Umsetzung und Erfolgskontrolle.

KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE - Was ist eigentlich...?

32 verwandte Fragen gefunden

Was muss in ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.

Was beinhaltet eine Kommunikationsstrategie?

Die Kommunikationsstrategie regelt die gesamte Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene: ... Auf Basis einer umfassenden IST-Analyse (SWOT-Analyse) sowie der Unternehmensstrategie definiert und priorisiert die Kommunikationsstrategie: die Positionierung der Unternehmung/Marke (SOLL) Kommunikationsziel/e.

Wie fängt man mit einem Konzept an?

Schritte für ein erfolgreiches Konzept
  1. Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels. ...
  2. Sammeln Sie Informationen. ...
  3. Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen. ...
  4. Bleiben Sie beim Wesentlichen. ...
  5. Holen Sie sich Feedback.

Was versteht man unter einem Konzept?

Unter einem Konzept versteht man einen groben Plan, der die Massnahmen zur Erreichung eines Ziels auflistet und beschreibt.

Was sind Kommunikationsziele Marketing?

Kommunikationsziele bestimmten, was mit dem Einsatz der unterschiedlichen Marketingmaßnahmen bezweckt werden soll. Dazu gehört auch, festzulegen, welche PR Instrumente eingesetzt werden und welche Botschaften diese haben. Dabei ist wichtig, den Adressaten der Botschaften nicht aus den Augen zu verlieren.

Was sind Konative Ziele?

[1] Konative Ziele zielen speziell auf die Auslösung von Verhaltensabsichten beim Konsumenten. [1] Die konative Ebene ermittelt schließlich die innere Aktivierung und die Einbettung bzw. Nutzung des Imageobjekts - zum Beispiel eine spezielle Marke - im Lebens- bzw. Geschäftsalltag.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Das Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt.

Wie mache ich ein PR-Konzept?

“ Wer ein PR-Konzept schreibt, sollte deshalb nicht nur einen Gesamtzeitraum definieren, sondern auch Startschuss, Schlussakkord und Höhepunkt seiner Aktivitäten planen. Ein wesentlicher Punkt bei der operativen Umsetzung ist selbstverständlich die Budgetierung.

Wie mache ich eine Strategie?

Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird. Das sind die strategischen Leitsätze. Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter.

Was schreibt man in ein Konzept?

Ein Konzept ist im Grunde der Bauplan für dein Projekt. Es legt die Marschrichtung fest, beschreibt Ziele und Inhalte deines Projektes. Für deine Organisation und die Mitarbeitenden des Projektes schafft es damit Klarheit über die Ziele und ihre Umsetzung im Projekt. Es sollte die Grundlage ihres Handelns sein.

Wie schreibt man ein Konzept für ein Geschäft?

Für viele Gründer ist es zu Beginn schwierig, genau zu definieren, was ihre Geschäftsidee ist und was sie eigentlich anbieten wollen. Beschreiben Sie für Ihr Konzept zur Selbstständigkeit also zunächst Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung: Stellen Sie Ihre Idee in 3-5 kurzen, prägnanten Sätzen dar.

Was ist ein Grobkonzept?

Das Grobkonzept für eine Webseite oder -anwendung ist eine erste komplette Bestandsaufnahme der Kernfunktionen. ... Im Feinkonzept einer Webseite oder -anwendung wird jedes einzelne Element, jeder Button, Tooltip, Überschrift und Text genau verortet, das User-Onboarding und User-Guiding geplant.

Ist Analyse PR?

PR-Analyse ist eine der wichtigsten Beratungs-Dienstleistungen von PR-Spezialisten.de. Dazu analysieren und indizieren wir Strukturen und Ergebnisse Ihres Kommunikations- bereichs nach relevanten Parametern.