Was macht eine gute ppp aus?

Gefragt von: Andre Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Was zeichnet eine gute PowerPoint Präsentation aus?

Eine gute PowerPoint-Präsentation verankert sich im Gedächtnis Ihrer Zuhörer, und die hier genannten visuellen Hilfen fördern den Erinnerungswert zusätzlich. Dennoch macht es Sinn, Ihre Präsentationen aufzunehmen und als Referenzmaterial bzw. zur weiteren Verwendung „on-demand“ zur Verfügung zu stellen.

Was muss man bei einer PowerPoint Präsentation beachten?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten: Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie. Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann. Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Was ist wichtig für eine gute Präsentation?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Für was ist PowerPoint gut?

PowerPoint soll dabei helfen, den Vortrag im richtigen Tempo voranzutreiben. Gute Präsentationen erzählen Geschichten, haben eine fesselnde Handlung und einen Spannungsbogen. Sie unterstützen den Präsentator dabei, Pausen und Schwerpunkte gezielt und betont einzusetzen.

Professionelle PowerPoint Folien Designs in Sekunden gestalten! - Tutorial

34 verwandte Fragen gefunden

Was kann ich alles mit PowerPoint machen?

Mit PowerPoint auf Ihrem PC, Mac oder mobilen Gerät haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Erstellen von Präsentationen – ganz neu oder aus einer Vorlage.
  • Hinzufügen von Text, Bildern, ClipArt und Videos.
  • Auswählen eines professionellen Designs mit PowerPoint-Designer.
  • Hinzufügen von Übergängen, Animationen und Film Bewegung.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Wie beginne ich am besten eine Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. 1. Benutze ein Zitat! ...
  2. 2. Stelle eine Frage! ...
  3. 3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. 4. Benutze eine Statistik! ...
  5. 5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. 6. Stelle eine These auf! ...
  7. 7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. 8. Erzähle einen Witz!

Was muss man beachten wenn man einen Vortrag hält?

Mit diesen 8 Tipps für den perfekten Vortrag begeisterst Du Dein Publikum
  • ACHTE AUF DEN EINSTIEG DEINES VORTRAGS.
  • SUCHE DEN ROTEN FADEN.
  • GESTIK IST DAS A UND O.
  • GEHE AUF DEIN PUBLIKUM EIN.
  • ACHTE AUF EINE VERSTÄNDLICHE AUSDRUCKSWEISE.
  • VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN.
  • BEREITE DEINEN VORTRAG VOR.

Wie viele Folien sollte eine PowerPoint Präsentation haben?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit.

Wie viele Wörter auf Power Point?

Keine langen Texte

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Ist Power Point kostenlos?

PowerPoint ist Teil des Microsoft Office Pakets und damit kostenpflichtig. Was viele nicht wissen: Mit Microsoft Office Online lassen sich viele der kostenpflichtigen Programme gratis nutzen.

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Ok, das ist oft nicht machbar. Aber die Präsentation mindestens ein-, besser dreimal zu üben, das muss einfach drin sein, findet der Desjardins. "Apple-Chef Steve Jobs verwendet sogar zwei Tage darauf, seine Vorträge zu üben.

Wie fängt man am besten eine englisch Präsentation an?

Beispiel
  1. OK, then, I'd like to begin. - Okay, dann würde ich gerne anfangen.
  2. Let's get started. - Lasst uns anfangen.
  3. If I could have everybody's attention. - Wenn ich bitte die Aufmerksamkeit von allen haben könnte.
  4. Good morning, everyone. - Guten Morgen allerseits.
  5. Good afternoon, everybody. ...
  6. Hello/Hi everyone ...

Wie mache ich ein Präsentation?

10 Tipps für eine überzeugende Präsentation
  1. Die Leute wollen Geschichten hören. ...
  2. Körpersprache ist die halbe Miete. ...
  3. Augenkontakt, Augenkontakt, Augenkontakt. ...
  4. Kenne dein Publikum. ...
  5. Berücksichtigt verschiedene Perspektiven. ...
  6. Gesten sind gut. ...
  7. Bilder sind enorm gut. ...
  8. Wiederholungen sind notwendig.

Wie baut man ein Kolloquium auf?

Das Kolloquium besteht meist aus zwei Teilen, einem Präsentations- und einem Diskussionsteil. Im ersten Teil präsentierst du deine Arbeit und die wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Teil findet eine Diskussion statt, in der das Prüfungskomitee dir Fragen zu deiner Arbeit stellt.

Wie viele Folien für 10 Minuten Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Wie kann ich PowerPoint in Word umwandeln?

Schritt 1: Exportieren der PowerPoint-Datei
  1. Schritt 1: Exportieren der PowerPoint-Datei. Im ersten Schritt starten Sie den Export der Präsentation in Word. ...
  2. Im Datei-Menü wählen Sie „Exportieren“ aus.
  3. Schritt 2: Handzettel erstellen. ...
  4. Schritt 3: Folien in Microsoft Word umwandeln.