Was macht eine gute stellungnahme aus?

Gefragt von: Ottilie Baur  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
sternezahl: 4.2/5 (14 sternebewertungen)

Wie viele Texte hat auch die Stellungnahme drei Teile: eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der Einleitung zur Stellungnahme stellst du dar, zu was du Stellung nimmst. Führe kurz ein, indem du auch knapp schreibst, welche Meinung du vertrittst.

Wie schreibt man eine gute Begründung?

  1. Einleitung der Argumentation. In der Einleitung nennst du das Thema, zu dem du eine Stellungnahme verfassen möchtest. ...
  2. Hauptteil der Argumentation. Im Hauptteil führst du mindestens zwei überzeugende Argumente aus, die du anschaulich mit Beispielen untermauerst. ...
  3. Schluss der Argumentation.

Wie lange muss eine Stellungnahme sein?

Für die Länge eines Textes gilt als Richtwert, dass drei Argumente in der Regel eine gute Menge darstellen. Klar kannst du auch mehr oder weniger schreiben, allerdings besteht dann die Gefahr, dass deine Argumentation entweder zu dünn oder gering erscheint oder aber, dass du den Leser mit deine Meinung erdrückst.

Wie schreibt man eine kurze Stellungnahme?

Eine Stellungnahme verfassen

Einleitung: Nenne das Thema, um das es geht! Hauptteil: Formuliere Argumente mit Beispielen, möglichst in einer guten Reihenfolge! Schluss: Ziehe eine Schlussfolgerung und fasse deine Meinung noch einmal zusammen!

Ist eine Stellungnahme dasselbe wie eine Erörterung?

In einer Erörterung oder der schriftlichen Argumentation besprichst du ein vorgegebenes Thema und versuchst, es von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten. ... Die begründete Stellungnahme hat immer ein Thema zum Inhalt, von dem du direkt betroffen bist.

Stellungnahme schreiben - Wie bringt man seine Meinung zu Papier?

30 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einer Stellungnahme?

In Gesprächen, Auseinandersetzungen oder Diskussion geht es häufig um ein bestimmtes Thema. Zu diesem Thema hat man ja meistens eine eigene Meinung. ... In einer Stellungnahme gibt man seine Meinung (den eigenen Standpunkt) zu einem Thema (Sachverhalt) schriftlich wieder.

Wie sieht eine gute Erörterung aus?

Eine Erörterung ist die argumentative Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Hierbei beleuchtest du verschiedene Ansichten und untermalst zum Schluss deine eigenen Ansichten mit Argumenten.

Wie schreibt man eine Stellungnahme Beispiel?

Aufbau der Stellungnahme
  • Einleitung. Bezug auf den Anlass (Worum geht es? ...
  • Hauptteil. Begründung des eigenen Standpunkts durch Argumente (Sortierung vom schwächsten zum stärksten Argument, so dass die Argumentation im Verlauf stärker wird.) ...
  • Schlussteil.

Wie schreibt man Stellung nehmen?

In einer Stellungnahme musst du Argumente vorbringen. Dies schaffst du, indem du eine These (Behauptung) zu deinem Standpunkt entwickelst und sie mit Argumenten (Begründungen + Beispielen) belegst. Dein Argument ist immer dann überzeugend, wenn du es ausführlich und logisch erklärst, begründest und belegst.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung
  • führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein.
  • geben Sie einen knappen Überblick über die wichtigste Literatur, die Sie verwendet haben (Forschungsstand bzw. ...
  • definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit.
  • erklären Sie den Weg, der Sie zu diesem Ziel führt (Methodenreflexion).

Wie beginnt man einen Comment?

In einem comment drückst du deine eigene Meinung aus und begründest deine Einschätzungen. Du sollst also deinen eigenen Standpunkt deutlich machen und mit Argumenten festigen. Du kannst dabei auch Argumente, die gegen deine These sprechen, mit einbringen.

Kann der Arbeitgeber eine schriftliche Stellungnahme verlangen?

Sie sind generell arbeitsrechtlich nicht verpflichtet sich schriftlich zu äußern. Sie können auch eine mündliche Aussprache verlangen oder aber sich gar nicht äußern. Zwingen kann man Sie nicht. Sie können abwarten, ob der Arbeitgeber wegen Ihrer "Schlechtleistung" eine Abmahnung ausspricht.

Wie nimmt man kritisch Stellung?

Stellungnehmen hat viele Aspekte
  1. sich mit den vom Autor eines Textes vertretenen Ansichten kritisch auseinander setzen.
  2. Inhalt, Aussage und ggf. die Wirkung eines Textes unter die Lupe nehmen.
  3. die Argumentation auf ihre Schlüssigkeit überprüfen.
  4. die Informationen eines Textes mit der eigenen Erfahrung vergleichen.

Wie schreibt man eine gute Erzählung?

Die Erzählung - der Aufbau

Bei der Erzählung handelt es sich um eine Geschichte mit einer kurzen Einleitung und einem Hauptteil, der die Spannung in der Erzählung steigert. Im kurzen Schluss fällt die Spannung nach dem Höhepunkt ab. Die Geschehnisse werden in der richtigen zeitlichen Reihenfolge erzählt.

Wie kann man Pro und Contra schreiben?

Pro- und Kontra Argumente schreiben

Sie sollten dabei Vor- und Nachteile (bzw. Pro und Kontra) benennen. Überlegen Sie zuerst, welcher Meinung Sie sind. Beginnen Sie dann mit dem Standpunkt, den Sie nicht vertreten (d.h. wenn Sie Pro sind, beginnen Sie mit Kontra).

Welche Argumente gibt es?

  • Faktenargument. Die These wird durch logische Verknüpfung mit einer verifizierbaren Tatsachenaussa- ge gestützt. ...
  • Normatives Argument. Die These wird fundiert, indem die Autorin/der Autor sie mit weithin akzeptierten Wertmaßstäben logisch verknüpft. ...
  • Autoritätsargument. ...
  • Indirektes Argument.

Was schreibt man in eine eigene Meinung?

Stellungnahme: Meinung schriftlich verfassen

Baue deine Argumentation im Dreischritt auf: Einleitung, Hauptteil und Schlussteil. In der Einleitung nennst du die Fragestellung und gibst kurz deine Meinung wieder. Im Hauptteil begründest du detailliert anhand deiner gesammelten Ideen, warum du dieser Meinung bist.

Wie schreibe ich eine Analyse?

Aufbau der Textanalyse
  1. Titel des Textes.
  2. Name des Autors (Von wem stammt der Text?)
  3. Entstehungszeit (Wann wurde der Text verfasst? → Literaturepochen)
  4. Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.)
  5. Was will der Text? ( → Deutungshypothese)

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Text in Sinnabschnitte einteilen. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten. Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen.

Wie kann man eine Anleitung schreiben?

Methode
  1. Gehe die Handlung des Vorgangs im Kopf durch und mach dir Notizen.
  2. Lege die Reihenfolge der Schritte fest und notiere sie dir.
  3. Leg eine Überschrift fest, die den Vorgang definiert. ...
  4. Schreibe deine Vorgangsbeschreibung in sachlicher, einheitlicher und leicht zu verstehender Sprache.