Was macht eine pivot tabelle?

Gefragt von: Regina Wolf  |  Letzte Aktualisierung: 6. Oktober 2021
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.

Wann macht eine Pivot Tabelle Sinn?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?

Die wichtigsten Vorteile der Pivot Tabelle
  • Zeitersparnis durch schnelle und einfache Darstellungsmöglichkeiten, speziell bei komplexen Datenmengen.
  • Einfache Möglichkeit Auswertungen zu erstellen, ohne komplexe Formelanwendungen.
  • Zugewinn an Übersichtlichkeit, Struktur und Gliederung.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle bearbeiten?

Klicken Sie dafür einfach die Tabelle an und wählen Sie in der Registerkarte „PivotTable-Analyse“ den Punkt „Optionen“ aus. Haben Sie die Pivot-Tabelle ausgewählt, wird Ihnen außerdem das Fenster „PivotTable-Felder“ angezeigt, über das Sie gezielt das Layout bearbeiten können.

Was ist eine Pivot Tabelle Excel 2007?

Bei einer Pivot-Tabelle handelt es sich um eine spezielle Ansicht von Daten, mit der eine Menge gleichartiger Datensätze zu Gruppen zusammengefasst werden und die als Ergebnis eine Übersichts-Tabelle oder ein Diagramm darstellt. Die Felder, nach denen ein Anwender die Daten gruppieren kann sind dabei frei wählbar.

Was ist eine Pivot Tabelle - Crashkurs Lektion 1 von 9

29 verwandte Fragen gefunden

Wie erstellt man eine Pivot?

Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
  4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

Wo finde ich die Pivot-Tabelle in Excel?

Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.

Warum aktualisiert Pivot nicht?

Automatisches Aktualisieren von PivotTable-Daten beim Öffnen der Arbeitsmappe. ... Klicken Sie in der Gruppe PivotTable auf der Registerkarte Optionen auf Optionen. Aktivieren Sie im Dialogfeld PivotTable-Optionen auf der Registerkarte Daten das Kontrollkästchen Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren.

Wie kann ich eine Excel Tabelle bearbeiten?

Klicken Sie auf die Zelle, die die Daten enthält, die Sie bearbeiten möchten, und drücken Sie dann F2. Dadurch wird der Bearbeitungsmodus gestartet und der Cursor am Ende des Zellinhalts positioniert.

Wie erweitere ich eine bestehende Excel Tabelle?

Sie können den Befehl Größe ändern in Excel verwenden, um Zeilen und Spalten zu einer Tabelle hinzufügen: Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, und die Option Tabellentools wird angezeigt. Klicken Sie auf Entwurf > Tabellengröße ändern.

Was ist ein Pivot Point?

Die Pivot Points (Pivot Punkte) sind mathematisch berechenbare Punkte im Chart, die oft als Unterstützung und Widerstand dienen. Häufig sind sie potentielle Wendepunkte im Markt oder lassen sich als Indikator für Marktbewegungen nutzen.

Kann man in einer Pivot Tabelle rechnen?

Klicken Sie auf der Registerkarte Analysieren in der Gruppe Berechnungen auf Felder, Elemente und Gruppen, und klicken Sie dann auf Berechnetes Element. Geben Sie im Feld Name einen Namen für das berechnete Element ein. Geben Sie im Feld Formel die Formel für das Element ein.

Woher kommt der Name Pivot Table?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Was ist eine Pivot Tabelle Excel 2016?

Eine Pivottabelle bezeichnet demnach eine Tabelle, welche Informationen aus einem großen Datensatz nach bestimmten Schlüsselelementen hin auswertet. Die Daten werden dabei in einer verdichteten und vereinfachten Form dargestellt. ... Sie selbst kann keine neuen Daten aufnehmen.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle löschen?

Löschen einer PivotTable
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle in der PivotTable aus, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden.
  2. Klicken Sie auf Analysieren > Auswählen, und wählen Sie dann Gesamte PivotTable aus.
  3. Drücken Sie ENTF.

Wie bearbeite ich eine Tabelle?

Tabellengröße anpassen und Tabellenstil bearbeiten
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet ein Dokument.
  2. Tippen Sie auf eine Tabelle.
  3. Tippen Sie auf eine Zelle in der Zeile oder Spalte, die Sie bearbeiten möchten.
  4. Tippen Sie auf das Symbol "Formatieren" .
  5. Tippen Sie auf Tabelle.

Warum kann ich meine Excel-Tabelle nicht bearbeiten?

Warum kann ich diese Datei nicht bearbeiten?
  • Die Datei ist aufgrund eines vorherigen Absturzes gesperrt. ...
  • Ein anderer Autor hat die Datei ausgecheckt. ...
  • Ein anderer Autor verwendet eine andere Version der Office. ...
  • Der Server unterstützt die Funktionen zur gemeinsamen Dokumentierung nicht.

Wie kann ich eine XLS Datei öffnen und bearbeiten?

Um eine XLS-Datei zu öffnen, benötigt ihr eine beliebige Excel-Version. Falls ihr kein Excel oder Microsoft Office habt, könnt ihr die Dateien auch mit dem oben genannten Excel-Viewer anschauen. Wenn ihr XLS-Dateien zudem bearbeiten wollt, greift ihr zur OpenSource-Software LibreOffice.

Was ist eine Kreuztabelle Excel?

Die Kreuztabelle ist ein Gitter von Zellen, das durch eine vertikale Achse und eine horizontale Achse definiert wird. Auf diesen Achsen sind Datenspalten zur Anordnung der Daten festgelegt.

Wie viele Zeilen kann eine Pivot-Tabelle?

Maximale Anzahl von Seiten pro Pivot-Tabelle: 8.000. Maximale Anzahl von Zeilen- oder Spaltenfeldern pro Pivot-Tabelle: Durch den verfügbaren Speicher begrenzt.

Wie gruppiere ich in Excel?

Markieren Sie eine Zelle im Bereich. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf den Pfeil unter Gruppieren und dann auf AutoGliederung.
...
  1. Sie können auf jeder inneren Ebene mehrere Gruppen erstellen. ...
  2. Diese Spalten sind ausgewählt und zum Gruppieren bereit.

Was bedeutet Pivote?

Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird. Pivoting bezeichnet den signifikanten strategischen Kurswechsel eines jungen Unternehmens, damit dieses erfolgreicher wird.

Wie funktioniert Pivotdatenzuordnen?

Die PIVOTDATENZUORDNEN-Funktion wird automatisch generiert, wenn du auf eine Wertzelle in einer Pivot-Tabelle verweisen. Um dies zu vermeiden, gebe einfach direkt die Adresse der gewünschten Zelle ein (anstatt die Zelle mit den Pfeiltasten auszuwählen).

Kann man eine Pivot-Tabelle kopieren?

Starten Sie Excel und öffnen Sie ein Dokument mit einer Pivot-Tabelle. Markieren Sie die Tabelle mit der linken Maustaste aus und drücken Sie [Strg] und [C] zum Kopieren. Zum Einfügen klicken Sie in eine beliebige Zelle und drücken [Strg] und [V].

Was ist ein Feld in Excel?

Felder werden als Platzhalter für variable Daten in einem Dokument verwendet. Sie sind mit einer Excel-Formel vergleichbar, wobei die Feldfunktion der Excel-Formel entspricht und das Feldergebnis dem Wert, der sich durch die Berechnung ergibt.