Was macht einen guten businessplan aus?

Gefragt von: Hinrich Freitag  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Ein guter Businessplan weckt mit den ersten Sätzen das Interesse des Bankers und sorgt im weiteren Verlauf dafür, dass er mehr über Ihr Vorhaben erfahren möchte. Der schriftliche Teil eines guten Businessplans ist im Idealfall wie eine spannende Kurzgeschichte, die den Leser nicht mehr loslässt.

Welche Informationen enthält ein Businessplan?

Was muss alles im Businessplan stehen?
  • Executive Summary. Im ersten Teil deines Businessplans gibst du dem Leser einen groben Überblick in Form einer Zusammenfassung. ...
  • Die Person(en) ...
  • Geschäftsidee/ Produkt/ Dienstleistung. ...
  • Markt und Wettbewerb. ...
  • Marketing. ...
  • Organisation. ...
  • Recht und Steuern. ...
  • Finanzplan.

Wann schreibt man einen Businessplan?

Der Businessplan steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Ein gut durchdachter Plan bewahrt den Gründer vor dem Scheitern.

Was ist ein Businessplan einfach erklärt?

Ein Businessplan (deutsch: Geschäftsplan) ist die schriftliche Zusammenfassung einer zukünftigen Geschäftsidee. ... Somit sollen neben den Stärken und der Einzigartigkeit der Geschäftsidee auch mögliche Risiken und Hindernisse inklusive Lösungsvorschläge dargestellt werden.

Wie erstelle ich einen Business Plan?

Businessplan erstellen
  1. Kapitel 1: Eure Idee, Angebot und Zielgruppe. ...
  2. Kapitel 2: Marktanalyse und Wettbewerb. ...
  3. Kapitel 3: Eure Vision und Ziele. ...
  4. Kapitel 4: Eure Strategie. ...
  5. Kapitel 5: Euer Marketing. ...
  6. Kapitel 6: Rechtsform & Steuern. ...
  7. Kapitel 7: Gründerteam und Organisation. ...
  8. Kapitel 8: Finanzplan oder “Der Zahlenteil”

Was macht einen guten Businessplan aus Was interessiert die Bank

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Ziele verfolgt man mit der Entwicklung eines Businessplans?

Ziele eines Businessplans
  • eine neue Strategie im Unternehmen verankern und voranbringen.
  • die Entwicklung eines neuen Produkts vorantreiben.
  • finanzielle Mittel für ein neues Produkt oder ein Projekt einwerben.
  • die Zustimmung der Vorgesetzten oder eines Gremiums bekommen.
  • Budgetfreigabe erhalten.

Wie lange braucht man für einen Businessplan?

In der Regel wird ein Zeitraum von 4-12 Wochen benötigt – abhängig davon, wie klar das Konzept schon ist und ob alle benötigten Informationen vorliegen bzw. schnell beschafft werden können.

Welche Unterlagen braucht man für einen Businessplan?

Kompakte Zusammenfassung: Welche Dokumente sind einem professionellen Businessplan beizufügen?
  • tabellarischer Lebenslauf.
  • Entwurf des Gesellschaftsvertrages (sofern bereits vorhanden)
  • Entwürfe für etwaige Pacht-, Leasing- oder Kooperationsverträge.
  • Marktanalysen (grafisch aufbereitet, inklusive Quellenangabe)

Wer hilft mir bei einem Businessplan?

Unterstützung sollten zudem die IHK und die Handwerkskammern leisten können. Zum anderen bieten auch verschiedene Gründernetzwerke Hilfe an, wie z.B. das Netzwerk Nordbayern. Ein Gründer kann sich auch an einem der zahlreichen Businessplan-Wettbewerbe beteiligen.

Wie lange dauert es bis man selbstständig ist?

Die eigentliche Gründung bzw. Anmeldung Ihres Unternehmens dagegen dauert in Deutschland im Durchschnitt höchstens 8-10 Tage. Sie denken, das ist lange? Nun, vor mehr als 10 Jahren betrug die Gründungszeit im Durchschnitt sogar 45 Tage.

Wie teuer ist es einen Businessplan erstellen zu lassen?

Ortsansässige Unternehmensberater kalkulieren in der Regel mit einem Tagessatz von ca. 800,00 Euro, wobei eine Businessplan-Erstellung leicht bis zu 5 Tage in Anspruch nehmen kann. Die Kosten können dabei also gut 4.000,00 Euro und mehr betragen.

Wie mache ich einen Finanzplan?

Finanzplan erstellen in 7 Schritten
  1. Drei Tabellenseiten anlegen. Im ersten Schritt erstelle ich drei verschieden Seiten bzw. ...
  2. Tabellen für die Einnahmen formatieren. ...
  3. Tabellen für Ausgaben und Liquidität anlegen. ...
  4. Werte eintragen. ...
  5. Einnahmen und Ausgaben berechnen. ...
  6. Überdeckung und Unterdeckung berechnen. ...
  7. Liquidität berechnen.

Welche Punkte gehören in einen Businessplan?

Mit diesen 10 Punkten zum erfolgreichen Businessplan !
  • Executive Summary.
  • Idee & Zielgruppe.
  • Markt & Wettbewerb.
  • Ziele.
  • Strategie.
  • Marketing.
  • Recht und Steuern.
  • Organisation.

Wie umfangreich sollte ein Businessplan sein?

Ein Businessplan umfasst insgesamt nicht mehr als 20, maximal 25 Seiten und die leicht lesbar, also mit entsprechenden Seitenrändern und in einer angenehmen Typographie und Schriftgröße.

Wie beschreibe ich am besten eine Geschäftsidee?

Was gehört in das Businessplan Kapitel Geschäftsidee?
  1. Die Geschäftsidee. Beschreiben Sie in diesem Abschnitt in wenigen Sätzen den Kern Ihrer Geschäftsidee. ...
  2. Das Produkt bzw. ...
  3. Alleinstellungsmerkmal und Kundennutzen. ...
  4. Schutzrechte, Patente und Genehmigungen. ...
  5. Die Vision und Ihre Ziele. ...
  6. Der Service und der Zusatznutzen.

Wie gründe ich eine Firma ohne Eigenkapital?

Banken wie beispielsweise die KfW-Bank oder die Bürgschaftsbank bieten mit Startgeldern, Förderprogrammen und Bürgschaften die Möglichkeit, sich auch ohne Eigenkapital selbstständig zu machen.

Wo bekomme ich einen Businessplan?

Unterstützung zur Erstellung eines Businessplans erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Kammer, z.B. der Industrie- und Handelskammer ( IHK ) oder bei regionalen Gründungsinitiativen.