Was macht einen guten radiospot aus?

Gefragt von: Beatrice Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Musik schafft Aufmerksamkeit
Wenig überraschend kann Musik die emotionale Ansprache gut unterstützen. So erzeugen bekannte Musik, gesungene Spots oder durchgetextete Musik bei den Hörern eine höhere Aufmerksamkeit. Auch Musik im Hintergrund und instrumentale Musik verbessern oft die Resonanz.

Wie sinnvoll ist Radiowerbung?

Werbung im Radio ist laut einer Studie der Radiozentrale vier Mal effektiver als TV-Werbung. Radiowerbung ist oftmals der letzte Anstoß zum Kauf, da das Radio vornehmlich während des Autofahrens und somit auch bei der Fahrt zum Einkaufen genutzt wird.

Wie funktioniert effektive Radiowerbung?

Wiederkehrende Radiowerbung

Hilfreich ist es daher oft, einige Minuten nach dem Abspielen eines Spots nochmals auf diesen hinzuweisen. Besonders gut funktioniert diese Taktik, wenn der Sprecher der Werbung über eine derart charakteristische Stimme verfügte, dass ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben ist.

Wie lang sollte ein Radiospot sein?

Die übliche Länge eines Spots beträgt zwischen 20 und 30 Sekunden.

Wie sind Radiospots aufgebaut?

Der so genannte Tandem-Spot besteht aus zwei zusammengehörenden Elementen innerhalb eines Werbeblocks, die durch mindestens einen anderen Spot (für ein anderes Produkt) voneinander getrennt sind.

6 gute Gründe für Radiowerbung

35 verwandte Fragen gefunden

Wie macht man eine Radiowerbung?

Acht goldene Regeln für gute Radiowerbung
  1. Emotionalität ist Trumpf. ...
  2. Humor hilft. ...
  3. Musik schafft Aufmerksamkeit. ...
  4. Wer leise ist, wird besser gehört. ...
  5. Storytelling schreibt Erfolgsgeschichten. ...
  6. Sprachliche Besonderheiten erhöhen die Aufmerksamkeit. ...
  7. Gute Geschichten erzeugen Bilder – und brauchen Zeit. ...
  8. Kenne das Medium – und nutze seine Stärken.

Was gibt es für Radiowerbung?

Welche Arten von Radiospots gibt es?
  • Der klassische Werbespot. Er ist der gängigste seiner Art: Der klassische Werbespot ist 20 bis 30 Sekunden lang und wird im Werbeblock zusammen mit anderen Radiospots gesendet.
  • Der Tandem-Spot. ...
  • Der Doppel-Spot. ...
  • Der Allonge-Spot. ...
  • Der Kurz- oder Mini-Spot. ...
  • Der Single-Spot. ...
  • Der Live-Reader. ...
  • Der Content-Spot.

Wie lange dauert ein durchschnittlicher Werbespot?

Die durchschnittliche Länge der gesendeten TV-Werbespots in Deutschland lag im Jahr 2019 bei rund 28,2 Sekunden. Damit sind die ausgestrahlten Fernsehwerbespots im Durschnitt mehr als eine Sekunde länger als im Jahr zuvor. Laut Nielsen Media Research waren die Werbespots im Fernsehen im Jahr 2010 am längsten.

Wie viel kostet eine Werbung im Radio?

Die Produktionskosten für einen kleinen, regionalen Radiospot beginnen bei ca. 450,00 €. Möchten Sie dagegen national im Radio werben, sollten Sie mindestens 700,00 € für die Produktion einkalkulieren.

Was versteht man unter dem Begriff Werbung?

Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Welche Bedeutung hat das Radio als Werbeträger?

Über das Radio können auch Gründer ihre Zielgruppe direkt erreichen. Radiowerbung bietet die Möglichkeit der regionalen sowie überregionalen Ansprache. Sie ist kostengünstiger als Fernsehwerbung oder Werbung in der Zeitung und bietet daher eine attraktive Alternative oder Ergänzung zu den übrigen Massenmedien.

Wie lange darf eine Werbung gehen?

Kinofilme, Fernsehfilme und Nachrichtensendungen dürfen für jeden programmierten Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung oder Teleshopping unterbrochen werden. Für Serien, Reihen – auch Reihen von Kinofilmen – und Dokumentarfilme gelten die allgemeinen Regeln.

Wie lange dauert eine Werbeunterbrechung?

Statt wie bisher höchstens zwölf Minuten pro Stunde, dürfen die Rundfunkanstalten in der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr künftig 72 Minuten Werbung frei verteilen, dabei aber das Programm weiterhin höchstens alle 30 Minuten unterbrechen.

Wie lang sollte eine Werbung sein?

Am häufigsten werden wohl Erklärvideos für Webseiten erstellt. Hierbei soll der Besucher in kurzer Zeit erfahren welche Dienstleistung bzw. welches Produkt er hier findet kann und warum dieses sein Problem löst. Hier haben sich 90 – 120 Sekunden bewährt.

Wie heisst eine Werbemelodie im Radio?

Ein Jingle (englisch jingle [ˈdʒɪŋgl̩] ‚Bimmeln', ‚Klimpern') ist ein Anglizismus für die kurze einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder für ein bestimmtes Programm dieses Senders.

Wie viel kostet Werbung bei Antenne Bayern?

Antenne Bayern: Radiowerbung bereits ab 7,00 EUR / Sekunde.

Wer hat die Werbung im TV erfunden?

Am 3. November 1956 verliert das Fernsehen seine Unschuld. Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Mediums wird Werbung ausgestrahlt. In dem 55-Sekunden-Spot im Bayerischen Rundfunk klärt die Schauspielerin Liesl Karlstadt ihren Kollegen Beppo Brem über die Vorzüge des Waschmittels Persil auf.

Was ist Werbung für Kinder erklärt?

Werbung ist eine Art, wie man zu anderen Menschen spricht. Werbung soll Menschen dazu bringen, dass sie über etwas anders denken als vorher. Vor allem geht es darum, dass die Menschen etwas kaufen. ... Die Werbung erzählt den Menschen etwas über das, was verkauft wird.

Was versteht man unter dem Begriff Verkaufsförderung?

Verkaufsförderung, im Englischen auch als „Sales Promotion“ bezeichnet, versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die zeitlich begrenzt sind und als Aktion darauf abzielen, die Verkaufsergebnisse zu verbessern.