Was macht einen guten vortrag aus?

Gefragt von: Ria Fritz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.

Was ist wichtig für eine gute Präsentation?

Was Sie also beachten sollten:
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Was muss man beachten wenn man einen Vortrag hält?

  • Achte auf den Einstieg deines Vortrags. Finde einen interessanten Einstieg. ...
  • SUCHE DEN ROTEN FADEN. ...
  • Gestik ist das A und O. ...
  • Gehe auf dein Publikum ein. ...
  • Achte auf eine verständliche Ausdrucksweise. ...
  • VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN. ...
  • Bereite deinen Vortrag vor. ...
  • Bereite deinen Vortrag nach.

Was macht einen Vortrag gut?

Wer sein Referat gut gelaunt und selbstbewusst vorträgt, hat gute Chancen, dass ihm seine Klassenkameraden gerne und aufmerksam zuhören. Wer hingegen mit hängenden Schultern, unsicher oder auch zu cool und lässig vor der Klasse steht, überträgt diese Haltung auf die Zuhörer.

Was man bei einer Präsentation nicht machen sollte?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  • Zu viel Text auf der Folie. ...
  • Eine zu kleine Schrift. ...
  • Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  • Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  • Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  • Die fehlende Gliederung. ...
  • Riesige Zitatblöcke.

Wissen vermitteln – So hältst du einen guten Vortrag // Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

40 verwandte Fragen gefunden

Auf was kommt es bei einer Präsentation an?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie halte ich einen guten Vortrag in der Schule?

Referat halten: Tipps für erfolgreiche Referate
  1. Sprechen Sie ruhig und langsam. Sie sind nervös, haben vielleicht sogar Angst und wollen es so schnell wie möglich hinter sich bringen. ...
  2. Wählen Sie verständliche Begriffe. ...
  3. Bleiben Sie positiv. ...
  4. Verstecken Sie sich nicht. ...
  5. Reden Sie frei. ...
  6. Halten Sie eine Generalprobe.

Wie erstelle ich eine gute Präsentation?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie eine Option aus: Wählen Sie Leere Präsentation aus, um eine Präsentation ganz neu zu erstellen. Wählen Sie eine der Vorlagen aus. Wählen Sie Eine Tour machen und dann Erstellen aus, um Tipps zur Verwendung von PowerPoint anzuzeigen.

Was zeichnet eine gute PowerPoint-Präsentation aus?

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Wie präsentiert man eine Präsentation?

Richtig Präsentieren: 10 Tipps für begeisternde Präsentationen
  1. 10 Tipps für begeisternde Präsentationen. ...
  2. Reduzieren Sie Ihren Vortrag auf das Wesentliche. ...
  3. Halten Sie Blickkontakt mit dem Publikum. ...
  4. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. ...
  5. Verändern Sie Ihre Atmung. ...
  6. Machen Sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut. ...
  7. Legen Sie Wert auf eine perfekte Betonung. ...
  8. Nutzen Sie praktische Hilfsmittel.

Was muss ich bei einem Kurzvortrag beachten?

Ein Kurzvortrag ist die Weitergabe von Informationen zu einem Thema (Text, Sachverhalt, Ereignis, etc.) an eine bestimmte Zielgruppe.
...
  • Zusammenfassung und Hervorheben der wichtigsten Fakten.
  • Eigene Stellungnahme, interessanter Gedanke oder Ausblick.
  • Gegebenenfalls Zeit für Fragen lassen.

Wie kann man eine Präsentation kreativ gestalten?

20 kreative Präsentationsideen für 2020
  1. Erzählen Sie eine Geschichte. ...
  2. Stellen Sie Fragen zu entscheidenden Momenten. ...
  3. Vorbereitung und Übung. ...
  4. Organisieren Sie Ihre Präsentation in 3 klare Punkte. ...
  5. Brechen Sie es mit Humor auf. ...
  6. Entwerfen Sie Ihr PowerPoint für Überzeugungsarbeit, nicht für Ablenkung.

Wie kann man eine Präsentation beenden?

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit." Ein Standard-Satz, mit dem Sie sich nicht gerade von anderen abheben. "Ich hoffe, ich konnte Ihnen das Thema etwas verständlicher machen." Damit spielen Sie die Souveränität Ihrer Präsentation herunter.

Was muss man bei einer PowerPoint-Präsentation beachten?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten: Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie. Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann. Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Wie gestaltet man ein PowerPoint-Präsentation?

Wählen Sie auf der Registerkarte Datei die Option Neu und dann unter Verfügbare Vorlagen und Designs die Option Designs aus. Beim Klicken auf die einzelnen Designs zeigt PowerPoint eine Vorschau auf der rechten Seite an. Wenn Sie den gewünschten gefunden haben, klicken Sie auf Erstellen.

Wie soll eine PowerPoint sein?

Jede Folie sollte jedoch übersichtlich aufgebaut sein und alle Folien sollten die gleiche gut lesbare Schriftart und -Größe verwenden. Zu viele Informationen machen eine Folie unübersichtlich. So sollte es pro Folie nur wenige Textzeilen mit so wenig Wörtern wie möglich geben.

Wie viele Wörter auf Power Point?

Keine langen Texte

Und da die meisten Menschen (wie ich) eben doch nicht multitaskingfähig sind, können sie nicht gleichzeitig lesen und zuhören. Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.