Was macht excel indirekt?

Gefragt von: Edmund Heil  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Excel bietet Ihnen mit INDIREKT die Möglichkeit, den Bezug aus einer anderen Zelle zu ziehen, statt ihn direkt in eine Funktion einzutragen. Damit können Nutzer dann aber auch Zellbezüge zusammensetzen, also den ersten Bestandteil aus einer Zelle und den zweiten aus einer anderen beziehen.

Was bedeutet Bezug in Excel?

Der Fehler #BEZUG! wird angezeigt, wenn eine Formel auf eine Zelle verweist, die nicht gültig ist.

Was bedeutet bei Excel das Ausrufezeichen?

Mit Hilfe des Ausrufezeichens wird beim setzen des Bezuges auf andere Tabellen, der Tabellenname von dem Zellenbezug auf dieser Tabelle getrennt. Wird der Tabellenname mit Leerzeichen geschrieben, so wird der Tabellenname selbst in Anführungszeichen gesetzt.

Wie funktioniert Excel Formel?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw. RETURN-TASTE (Mac).

Wie funktioniert der Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(Was Sie suchen möchten, wo sie suchen möchten, die Spaltennummer im Bereich, die den wert enthält, den Sie zurückgeben möchten, gibt eine Ungefähre oder genaue Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/WAHR oder 0/FALSCH).

Excel INDIREKT-Funktion

25 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich einen Sverweis?

Markieren Sie die Zelle und geben Sie das Suchkriterium ein. In diesem Beispiel klicken wir auf die Zelle im Bereich C2 und geben dort den Formelnamen =sverweis sowie das erste Argument ein. In diesem Fall wäre das A2, da wir in beiden Excel-Tabellen nach der Produktnummer 1234 suchen wollen.

Was ist der spaltenindex bei Sverweis?

Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll. Für den Vornamen ist dies die Spalte 3. Mit der Eingabe „0“ oder „FALSCH“ im Feld Bereich_Verweis wird nur nach exakter Übereinstimmung innerhalb der Personalnummern gesucht.

Wie rechnet man in Excel Prozent?

Wichtig ist dabei, dass Sie die Prozentzahl gleich mit dem Prozentzeichen in die Zelle eingeben. 100% entspricht der Zahl 1. Das Resultat von 50% von 400 ist 200, die Berechnung =400*50% ist also dieselbe wie =400*0.5. Sobald Sie eine Zahl mit Prozentsatz schreiben, wird im Hintergrund die Zahl durch 100 dividiert.

Welche Excel Formeln gibt es?

In diesem Kurs:
  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie funktioniert die Formel indirekt?

Der von INDIREKT erstellte Zellbezug ändert sich nicht, auch wenn Zellen, Zeilen oder Spalten eingefügt oder gelöscht werden. Beispielsweise bezieht sich die Formel =INDIREKT("A1: A100") immer auf die ersten 100 Zeilen der Spalte A, auch wenn Zeilen in diesem Bereich gelöscht oder eingefügt werden.

Was macht das Dollarzeichen in Excel?

Der „ABSOLUTE“ Bezug in Excel muss manuell gesetzt werden. Dazu dient das Dollarzeichen ($) vor der Spaltenangabe, Zeilenangabe oder beiden. Der Sinn des absoluten Bezuges ist, dass sich die Formel beim Kopieren nicht verändert sondern immer gleich bleibt.

Was bedeutet das & in Excel?

Einsatzmöglichkeit 1: Kaufmännisches &-Zeichen für die Verknüpfung von Zellinhalten. Beim Aufbau von Adressdaten oder der Zusammenstellung von Textinhalten mit Zahlen müssen Sie die notwendigen Daten und Excel-Feldinhalte miteinander verbinden, z. B. zu: Vorname Leerzeichen Nachname.

Was ist ein relativer Bezug in Excel?

Standardmäßig ist ein Zellbezug ein relativer Bezug, was bedeutet, dass der Bezug relativ zur Position der Zelle ist. ... Wenn Sie eine Formel kopieren, die einen relativen Zellbezug enthält, ändert sich dieser Bezug in der Formel.

Was sind absolute Zellbezüge?

Absolute Bezüge hingegen werden durch ein Dollarzeichen beschrieben und sind fest. Sie ändern sich nicht, wenn eine Formel kopiert wird. Die Kombination von relativen und absoluten Bezügen wird gemischter Zellbezug genannt.

Welche bezugsarten gibt es in Excel?

Excel unterscheidet grundsätzlich zwei verschiedene Bezugsarten: relative und absolute Bezüge. Abgeleitet davon gibt es Mischbezüge, bei denen ein Teil des Bezugs relativ, ein anderer absolut ist.

Wie ist die Formel für Prozentrechnung?

Die Prozentzahl ist nichts anderes als die Prozentangabe ohne das Prozentzeichen. Die Prozentzahl geteilt durch 100 ist das Ergebnis der Division des Prozentwerts W durch den Grundwert G. Dies ist die wichtigste Formel der Prozentrechnung, da sie alle Größen in ein Verhältnis setzt.

Wie berechne ich einen Anteil in Prozent?

Prozentsatz errechnen: Wenn Sie bereits zwei Zahlen kennen und wissen möchten, welches prozentuale Verhältnis die beiden haben, können Sie den Prozentsatz errechnen. Teilen Sie hierzu einfach den Prozentwert durch den Grundwert und multiplizieren Sie das Ganze mit 100. 52,5 sind also 75 % von 70.

Wie viel Prozent von einer Zahl?

Den Prozentsatz kann man berechnen, indem man den Prozentwert durch den Grundwert dividiert. Alternativ kann man die Prozentzahl berechnen, indem man den Prozentwert mit 100 multipliziert und durch den Grundwert teilt.

Warum funktioniert der Sverweis nicht?

SVERWEIS funktioniert nicht – das können Sie tun

Achten Sie darauf, dass Sie die Formel richtig eingegeben haben und die Suchkriterien korrekt angegeben sind. Dabei kann selbst ein Leerzeichen dafür sorgen, dass die Formel nicht richtig funktioniert.