Was macht man als kauffrau im einzelhandel?

Gefragt von: Hans-Heinrich Berg  |  Letzte Aktualisierung: 8. Oktober 2021
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Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Un- terhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkunden. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen.

Welche Tätigkeiten sind typisch für den Beruf Einzelhandelskauffrau?

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
  • mit unterschiedlichen Warensortimenten arbeiten. ...
  • Kunden beraten und Waren verkaufen. ...
  • Kassieren und Abrechnen. ...
  • bei der Sortimentsgestaltung mitwirken. ...
  • Warenbeschaffung und Einkauf durchführen. ...
  • bei Lagerhaltung und Versand mitwirken. ...
  • verkaufsvor- und -nachbereitende Tätigkeiten durchführen.

Welche Schulfächer hat man als Kauffrau im Einzelhandel?

Für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel sind z.B. Kenntnisse in Mathematik, Deutsch, Wirtschaftslehre und EDV-Kenntnisse von Vorteil.

Welche Fächer hat man in der Ausbildung zur Verkäuferin?

Verkauf und Marketing. Warenwirtschaft und Rechnungswesen. Wirtschafts- und Sozialprozesse. Fallbezogenes Fachgespräch (mündliche Prüfung)

Was sind wichtige Schulfächer?

In Fächern wie Mathe und Physik lernst du die wichtigsten Grundlagen schon in der Schule. ... Für Berechnungen von Material und Konstruktion sowie Verständnis der Wirkungszusammenhänge brauchst du aber ebenfalls mathematische und physikalische Kenntnisse.

Du sorgst für volle Regale – Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

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Welche Tätigkeiten werden im Handel durchgeführt?

Tätigkeiten im Einzelnen
  • mit unterschiedlichen Warensortimenten arbeiten.
  • Kunden beraten und Waren verkaufen.
  • Kassieren und Abrechnen.
  • bei der Sortimentsgestaltung mitwirken.
  • Warenbeschaffung und Einkauf durchführen.
  • bei Lagerhaltung und Versand mitwirken.
  • verkaufsvor- und nachbereitende Tätigkeiten durchführen.

Welche Kompetenzen braucht man im Einzelhandel?

Anforderungsprofil Einzelhandelskaufmann / -kauffrau
  • gute kommunikative Fähigkeiten.
  • aufgeschlossenes Wesen.
  • Freude am Umgang mit Menschen.
  • kaufmännisches Interesse und gute Fähigkeiten in Mathematik.
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft – Dienstleistungsmentalität.
  • Einfühlungsvermögen, um Kunden gezielt beraten zu können.

Welche Aufgaben hat ein Verkäufer?

Verkäufer ...
  • nehmen Waren an, stellen z. ...
  • organisieren die sachgerechte Lagerung der Waren, kontrollieren den Warenbestand auf Menge und Qualität, wirken bei Lagerstatistiken mit.
  • bereiten den Verkauf vor und zeichnen z. ...
  • beraten ihre Kundinnen und Kunden, stellen sich auf deren Wünsche ein und nehmen z.

Was muss man alles als Verkäufer machen?

Schulabschluss und Voraussetzungen für die Ausbildung zum Verkäufer
  • gute Noten in Mathematik und Deutsch.
  • Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit.
  • gute Umgangsformen.
  • sicheres Auftreten.
  • Einfühlungsvermögen.

Welche Eigenschaften braucht man im Verkauf?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Welche fachlichen Kompetenzen gibt es?

Fachliche Kompetenz. Was versteht man darunter?
  • Fremdsprachen.
  • Gesetzeskenntnisse.
  • Instrumentenkenntnisse.
  • Maschinenkenntnisse.
  • Räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Rechnerische Fähigkeiten.
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Technische Kenntnisse.

Welche Kompetenzen braucht eine Verkäuferin?

Überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit.
  • Gutes Auftreten. Gepflegtes Äußeres. Höflichkeit.
  • Kontaktfreude.
  • Serviceorientierung.
  • Vorausschauendes Denken.

Was sind typische lagerarbeiten?

Bei der Lagerung sind folgende Aufgaben auszuführen:

Lagerung der Ware am richtigen Lagerort. Beachtung von Lagerung gefährlicher Stoffe, Verfallsdatum, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Prüfung der Waren. Auslösung von Bestellungen.

Was macht man im Einzelhandel Lebensmittel?

Was macht man da aus sich?
  • Du bist verantwortlich für Einkauf, Verkauf und Marketing unserer Waren.
  • Du bedienst die Kassen, machst die Abrechnung und bist für die Datenanalyse zuständig.
  • Du beaufsichtigst die Warenwirtschaft und die Geschäftsprozesse im Einzelhandel.

Welche Tätigkeiten fallen bei der Warenannahme an?

Typische Aufgaben, die vom Wareneingang übernommen werden, lauten beispielsweise:
  • Prüfen der Ware auf Identität, Quantität und Qualität.
  • Zwischenlagern bis zum Abschluss der Wareneingangskontrolle.
  • Lieferfahrzeuge entladen.
  • Auspacken und Sortieren der Packstücke.
  • Kennzeichnung der Ware.
  • Buchen der Ware.

Was sind Lagertätigkeiten?

Der Lagerist arbeitet in einem Unternehmen im Lager bzw. in der Logistik. Er nimmt Waren entgegen und sorgt für eine sachgerechte Lagerung der eingegangenen Güter. Gleichzeitig kümmert er sich um die ordnungsgemäße Verpackung von Waren, die für den Ausgang bestimmt sind.

Was muss man bei der Warenannahme prüfen?

Bei der Warenannahme treffen die Produkte durch Anlieferung im Unternehmen ein. Der Empfänger muss zunächst prüfen, ob Absender und Empfänger auf den Lieferpapieren plausibel und korrekt sind. Ziel ist es hierbei, festzustellen, ob die gelieferte Ware tatsächlich für das Unternehmen bestimmt ist.

Was ist eine fachliche Kompetenz?

Fähigkeit, fachbezogenes und fachübergreifliches Wissen zu verknüpfen, zu vertiefen, kritisch zu prüfen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden. Es handelt sich um rein fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse, die i.d.R. im Rahmen einer Ausbildung erworben und durch Fort- bzw. Weiterbildung erweitert werden.

Was sind allgemeine Kompetenzen?

Sie beschreibt das allgemeine Wissen darüber, was zur Aneignung und Analyse von weiterem Fachwissen notwendig ist. Dazu gehören beispielsweise die Grundrechenarten, Lesen und Schreiben. Alles, was dabei hilft, adäquate Lösungsstrategien für Probleme zu entwickeln und entsprechend umzusetzen.

Was macht einen Top Verkäufer aus?

Eine langfristige Kundenbeziehung sollte vor allem auf Partnerschaftlichkeit beruhen. Dazu gehören zum Beispiel gegenseitige Sympathie, Offenheit, gemeinsame Interessen und Vertrauen. Doch auch eine gewisse Kooperationsfähigkeit ist eine Grundvorraussetzung für einen Top-Verkäufer in einer effektiven Zusammenarbeit.

Was versteht man unter fachliche Kompetenz?

Unter Fachkompetenz versteht man die Fähigkeit, berufstypische Aufgaben und Sachverhalte den theoretischen Anforderungen gemäß selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.

Welche Arten von Kompetenzen gibt es?

Danach werden 4 Kompetenzgruppen unterschieden, denen Teilkompetenzen zugeordnet sind:
  • Personale Kompetenz (P) Loyalität. Normativ-ethische Einstellung. ...
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) Tatkraft. Mobilität. ...
  • Sozial-kommunikative Kompetenz (S) Kommunikationsfähigkeit. ...
  • Fach- und Methodenkompetenz (F) Fachwissen.

Was ist eine Fachkompetenz Beispiele?

Die Fähigkeit: „Ich kann mich verständlich ausdrücken“ passt zu Fachkompetenz ebenso wie zu Sozialkompetenz oder Methodenkompetenz. Wenn du über Fachwissen verfügst – z.B. in Geschichte, Biologie, Mathematik-, oder wenn du über ein Allgemeinwissen oder (Fremd-)Sprachenkenntnisse verfügst, dann besitzt du Fachkompetenz.

Welche Eigenschaften zeichnen sie aus?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Vertriebler aus?

7 Eigenschaften die man im Vertrieb braucht
  • Zwischen den Zeilen lesen können. Je besser Sie als Vertriebler instinktiv interpretieren können, was gesagt wird (und noch wichtiger: was nicht), desto größer wird Ihr Verkaufserfolg sein. ...
  • Echte Beziehungen mit Prospects aufbauen. ...
  • Empathiefähigkeit. ...
  • Extrem organisiert. ...
  • Zur Sache.