Was macht man im literaturkurs?

Gefragt von: Alexandra Wendt-Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

Was wird angeboten: z.B. „Literaturkurs“/Theaterwerkstatt: verschiedene Spielformen auf der Bühne mit dem Ziel einer Aufführung eines Stückes oder eine Szenencollage. z.B. „Literaturkurs“/Schreibwerkstatt: Kurzgeschichte, fiktive Biographie, Lyrik mit dem Ziel der Präsentation.

Was ist das Fach Literatur?

Literatur gehört zum sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich und kann an der Gesamtschule Langerfeld anstelle von Musik oder Kunst gewählt werden, um den musischen Bereich in der Jahrgangsstufe Q1 abzudecken, aber nicht zusätzlich zu diesen Fächern.

Wieso literaturunterricht?

Durch den Einsatz von Lektüren im Unterricht verbessern Schülerinnen und Schüler nicht nur kontinuierlich ihre sprachlichen Fertigkeiten und trainieren die Lesekompetenz, sie können durch die Lektüre über gesellschaftliche Themen reflektieren, Identifikationsmöglichkeiten finden, aber auch etwas über andere „Welten“ ...

Was macht man bei Literatur und Theater?

„Literatur und Theater“ ist ein junges gymnasiales Oberstufenfach, mit dem Theater in der Schule etabliert wurde. Inhaltlich geht es in diesem bereichernden Fach um Theaterspielen, Theatertheorien, Theater produzieren und darum, Theater kritisch zu hinterfragen.

Was ist Grundkurs in Literatur?

Die Grundkurse repräsentieren das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer grundlegenden wissenschaftspropädeutischen Ausbildung. Die Leistungskurse repräsentieren das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe un- ter dem Aspekt einer exemplarisch vertieften wissenschaftspropädeutischen Aus- bildung.

Was ist Literatur?

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Literatur ein Fach?

Das Fach Literatur in der gymnasialen Oberstufe ist dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld zugeordnet.

Was lernt man in Literatur?

So bietet das Fach „Literatur“ in besonderer Weise ein Erprobungsfeld für Kreativität: eigene Ideen entwickeln, im Team gestalten, handwerklich gelernt umsetzen und kritisch betrachten. Diese Bereiche stehen bei der Benotung im Vordergrund.

Warum Literaturdidaktik?

Insgesamt verfolgt Literaturdidaktik das Ziel, schulische und außerschulische Literaturvermittlung nachhaltig, abwechslungsreich und – im Sinn einer kompensatorischen Leseförderung – adressatenorientiert zu gestalten und damit zum kulturellen Lernen beizutragen.

Warum Literaturgeschichte wichtig ist?

Literatur erweitert so nicht nur unseren Horizont indem wir neue Lebensgeschichten kennenlernen, sondern auch indem wir auf unterschiedlichste Menschen treffen und sie in ihrem Innersten begleiten. Literatur macht dadurch toleranter und aufgeschlossener gegenüber anderen Menschen.

Warum ist Literarisches Lernen wichtig?

Beim Lesen werden nicht nur eigene Emotionen angesprochen; literarische Texte laden auch dazu ein, Gefühle und Einstellungen von Figuren nachzuvollziehen, die über die eigenen Erfahrungen hinausreichen. Literatur vermittelt so Fremdverstehen und löst Empathie aus.

Was ist Hochschulreife im Umgang mit Literatur?

Hochschulreife im Umgang mit Literatur heißt in diesem Punkt, an didaktisch inte- ressanten Ausschnitten aus dem Diskontinuum der Literaturgeschichte ein Ver- ständnis für kulturgeschichtliche Entwicklungen und Konstellationen gewonnen zu haben, und zwar ausgehend von der Aktualität, die historische Herausforderungen ...

Was macht man in Philosophie in der Oberstufe?

Man setzt sich mit den wichtigsten Fragen des Lebens auseinander und lernt sehr unterschiedliche Meinungen und Argumentationen dazu kennen. Am Ende steht immer die eigene Beurteilung der Überzeugungskraft einzelner Philosophien und die Entwicklung eigener gut begründeter Standpunkte.

Was ist Literaturdidaktik?

Literaturdidaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Literatur und literarischen Erzählmedien im institutionellen Rahmen von Schule, die Literatur und Erzählmedien unter dem Aspekt ihres Bildungswertes für Schü- ler und ihrer Lehr- und Lernbarkeit betrachtet.

Warum Handlungs und Produktionsorientierter Unterricht?

Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht bietet eine immense Vielfalt an unterschiedlichen Methoden zur kreativen Interpretation von Texten und zur Schaffung diverser Zugangsweisen.

Was ist didaktische Literatur?

Zusammenfassung. Literaturdidaktik befasst sich allgemein mit der Frage, welche Aspekte, Motive und Formen literarischer Texte im Deutschunterricht in altersgemäßer Weise vermittelt werden können.

Was bringt mir Literatur?

Lesen ist wichtig, unter anderem weil es uns hilft, die Welt und die Menschen besser zu verstehen. Besonders nützlich sind in dieser Hinsicht literarische Werke. Sie verbessern Forschern zufolge unsere sozialen Fähigkeiten mehr als Sachbücher oder Trivialromane.

Warum soll man lesen?

Lesen trainiert das Gehirn, entspannt – und ist gesund dazu

Lesen wirkt sich zudem positiv auf das Gehirn und dessen Gedächtnisleistung aus. Die mentale Stimulation durch Lesen fordert das Gehirn, das wie ein Muskel trainiert werden kann und damit Alzheimer vorbeugt.

Wieso sind Klassiker wichtig?

Klassiker, sagt Elke Mitzenheim vom Sächsischen Bildungsinstitut in Radebeul, sollen den Schülern dazu verhelfen, „Leseverständnis zu entwickeln“ und einen „Überblick in der Geistesgeschichte“ zu gewinnen.

Was ist Literatur Beispiele?

Die klassischen Gattungen der Literatur sind: das Drama mit seinen Genres Tragödie und Komödie usw., die Epik (erzählende Texte) mit den Genres Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Märchen, Fabel, Parabel usw., die Lyrik (Gedicht, Ballade, Lied, Elegie, Hymne, Ode, Haiku usw.).