Was macht man nach dem heiraten?

Gefragt von: Herr Horst-Dieter Erdmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Wo muss ich mich melden wenn ich verheiratet bin?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Was muss man nach dem Standesamt machen?

Dann haben wir hier ein paar romantische, witzige und wunderschöne Ideen für eure kreative Überraschung nach dem Standesamt:
  • Beim Standesamt Spalier stehen. ...
  • Heliumballons steigen lassen. ...
  • Das etwas andere Braut-Strauß-Werfen. ...
  • Sandzeremonie als romantische Ergänzung. ...
  • Hochzeitsherz zum Ausschneiden. ...
  • Baumstamm sägen zur Hochzeit.

Was braucht der Arbeitgeber nach Hochzeit?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Was alles tun nach Hochzeit ohne Namensänderung?

Ob mit oder ohne Namensänderung: Nach der Hochzeit ändert sich in der Regel Ihre Steuerklasse und die Ihres Ehepartners. Statt Klasse I haben Sie nun Klasse IV. Sie müssen nichts weiter veranlassen, es sei denn, Sie möchten beim Finanzamt den Wechsel in die Steuerklassen III und V beantragen.

Heirat das ändert sich - Steuerklassen, Zusammenveranlagung und weitere Folgen!

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Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?

Wenn sich mit der Heirat Ihr Name ändert, sollten Sie dies möglichst umgehend Ihrem Arbeitgeber* mitteilen. Auch wenn sich Ihr Name nicht geändert hat, muss er möglicherweise trotzdem durch die Änderung des Familienstandes Änderungen in Ihren Personaldaten und der Lohnabrechnung vornehmen.

Wem neuen Familienstand mitteilen?

Wer geheiratet hat muss aber auch seinen Arbeitgeber, die Krankenkasse und die Versicherungen über die Hochzeit informieren und Versicherungspolicen dem neuen Familienstand anpassen lassen.

Wird die Steuerklasse automatisch geändert wenn man heiratet?

Nach der Eheschließung werden Sie ab dem Tag der Eheschließung automatisch in die Steuerklasse IV/IV eingeordnet (ELSTAM). Sie haben aber die Möglichkeit, in die Steuerklassen III/V zu wechseln oder das Faktorverfahren in Verbindung mit den Steuerklassen IV/IV zu wählen.

Wer muss über Heirat informiert werden?

Informieren Sie Banken, Kreditinstitute, Bausparkassen über die Namensänderung. Die meisten Geldinstitute verlangen eine Kopie der Heiratsurkunde.

Was muss ich ändern wenn ich geheiratet habe?

Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Was macht man am Tag der standesamtlichen Trauung?

Häufig ist am Tag nach der standesamtlichen Trauung die kirchliche Trauung. In diesem Fall ist sicherlich kein großer Absacker mehr zu planen, Braut und Bräutigam sollten ja am nächsten Tag fit sein, ebenso die Hochzeitsgesellschaft.

Was kann man nach dem Standesamt streuen?

Die 7 schönsten Alternativen zum Reis-Regen
  • Wenn das Brautpaar aus der Kirche oder dem Standesamt auszieht, sind Jubel und Freude groß. Traditionell wird der Begeisterung mit einem Reis-Regen Ausdruck verliehen. ...
  • Luftballons. ...
  • Konfetti. ...
  • Blütenblätter. ...
  • Wedding Bubbles. ...
  • Schmetterlinge. ...
  • Wunderkerzen. ...
  • Wedding Wands.

Was sagt man bei der standesamtlichen Trauung?

Das Ja-Wort (Ehegelübde) bei der standesamtlichen Trauung

Die Traufrage beantworten Sie mit "Ja", einfach nur "Ja"! Ihr einfaches, freiwilliges, kräftiges "Ja" ist Voraussetzung dafür, dass der Standesbeamte bzw. die Standesbeamtin Sie rechtlich zu Mann und Frau erklären kann.

Welche Steuerklasse habe ich wenn ich verheiratet bin?

Frisch verheiratete Paare können nach ihrer Heirat nicht mehr in der Steuerklasse 1 bleiben. Sie werden, sofern beide Partner arbeiten, automatisch in die Steuerklasse 4 eingeteilt – das gilt auch für Alleinerziehende, die bisher in Steuerklasse 2 waren.

Wo Steuerklasse ändern Nach Hochzeit?

Die Änderung der Steuerklasse in IV und IV nach der Hochzeit wird vom zuständigen Finanzamt automatisch vorgenommen. Ein Steuerklassenwechsel in III und V muss vom Ehepaar selbst beantragt werden.

Welche Krankenkasse nach Heirat?

In der privaten Krankenversicherung gibt es nicht einfach die Möglichkeit, in eine Familienversicherung überzugehen. Jeder Partner und jedes Kind muss nach der Hochzeit selbst versichert werden. ... günstiger, beide Ehepartner in der gesetzlichen Krankenkasse zu versichern – insofern dies möglich ist.

Wer muss bei Namensänderung informiert werden?

Bei eurer Bank / Bausparunternehmen / Kreditunternehmen etc. solltet ihr wenn möglich persönlich vorbeigehen und über den neuen Nachnamen informieren. Die meisten Banken möchten eine Kopie der Eheurkunde und eine Kopie des neuen Ausweises.

Wie Namensänderung mitteilen?

Euren neuen Namen müsst ihr euren Banken mitteilen, ihr benötigt außerdem neue Bank- und Kreditkarten. Darüber hinaus müsst ihr eure Namensänderung bekannt geben bei euren Versicherungen, bei der GEZ, bei euren Gas-, Strom- und Telefonanbietern, der Krankenkasse, dem Vermieter und ggf. weiteren Dienstleistern.

Welche Dokumente müssen nach Namensänderung geändert werden?

Sobald die Namensänderung wirksam geworden ist, müssen Sie verschiedene Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Fahrzeugschein) ändern lassen. Diese Änderungen müssen Sie selbst beantragen.

Wie erfährt der Arbeitgeber vom steuerklassenwechsel?

Wie erfährt mein Arbeitgeber, dass sich meine ELStAM geändert haben? Veränderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale werden dem Arbeitgeber mittels Änderungslisten durch die Finanzverwaltung mitgeteilt. Jeder Arbeitgeber meldet neue Arbeitnehmer an, ausgeschiedene Arbeitnehmer werden abgemeldet.

Wie lange dauert es bis die Steuerklasse geändert wird?

In der Regel bekommen Sie wenige Wochen nach der Antragstellung auf einen Steuerklassenwechsel postalisch Bescheid über die erfolgreiche Änderung.

Wann ändert das Finanzamt die Steuerklasse?

Einmal im Jahr können Sie als Paar oder Alleinerziehende die Steuerklasse wechseln – für das laufende Jahr jeweils bis zum 30. November. Prüfen Sie unbedingt in Ihrer Lohnabrechnung, ob Ihr Chef die Änderung berücksichtigt hat.

Wo muss ich meinen Familienstand angeben?

Mittlerweile hat sich das geändert. Der Familienstand im Lebenslauf ist keine Pflichtangabe mehr. Dahinter steht das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das darauf abzielt, allen Bewerbern die gleichen Chancen einzuräumen und Benachteiligungen zu verhindern.

Wo ändert man Familienstand?

Wenn Sie im Ausland geheiratet haben und Sie Ihren Familienstand ändern wollen, können Sie mit einer internationalen Heiratsurkunde oder mit dem original der Eheurkunde mit Übersetzung ins Bürgeramt gehen und dort Ihren Familienstand in “verheiratet” ändern lassen.

Wem muss ich mitteilen dass ich geschieden bin?

Arbeitnehmer sollten nach der Scheidung ihren Arbeitgeber und das Finanzamt schriftlich über das Aus der Ehe informieren, damit der Chef und der Fiskus alle Steuern korrekt berechnen können. Im Jahr der Trennung können die Ehegatten noch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben.