Was macht rußpartikelfilter?

Gefragt von: Bernd May  |  Letzte Aktualisierung: 17. März 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Was macht der Dieselpartikelfilter?

Funktionsweise des Dieselpartikelfilters

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. ... Die Rußpartikel werden an den Wänden der Kanäle abgeschieden, während das gesäuberte Abgas diese durchströmt.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. Darüber hinaus soll natürlich auch dem Wechsel (Austausch des Filters) vorgebeugt werden.

Wie viel kostet ein Rußpartikelfilter?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss.

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Wie lange hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet.
  • Meldung im Fehlerspeicher mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Kann ich auch ohne Partikelfilter fahren?

Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.

Kann ein Partikelfilter kaputt gehen?

Ein Dieselpartikelfilter kann auch kurzfristig durch einen mechanischen Defekt einer Motorkomponente, beispielsweise einem defekten AGR Ventil verstopfen. Eine unvollkommene Verbrennung verursacht hier einen erhöhten Rußanteil im Abgas. Der Dieselpartikelfilter kann sich nicht mehr selbst regenerieren.

Woher weiß ich ob mein Auto einen Partikelfilter hat?

wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht. Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.

Wie regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht. Diese Regenerationsart findet meist bei Langstreckenbetrieb automatisch statt ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Bei ausschliesslichem Stadtverkehr regeneriert der DPF ca. alle 300 km. Wie lange, weiss ich nicht genau - so ca. 15-20 min.

Wann reinigt sich der Partikelfilter?

Die Filterregenration erfolgt folgendermaßen: Erreicht die Abgastemperatur etwa 200 °C, startet die Regeneration, also Reinigung, des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen.

Wann muss der Partikelfilter gewechselt werden?

Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn dieser defekt ist. In vielen Fällen ist dann die Filterkeramik zerstört. Manchmal ist dies sofort sichtbar, bspw. wenn Abplatzungen, Löcher oder Verschmelzungen sichtbar sind, wenn in den ausgebauten Partikelfilter hineingesehen wird.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Also, einfach den Reinigungsprozess durch eine kurze Fahrt auf der Autobahn unterstützen und weiter geht´s. Sollten die Warnleuchte trotzdem nicht erlöschen, sofort die freie Kfz-Werkstatt anfahren, denn ein Motorschaden droht.

Wann ist ein Partikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). Vorausgesetzt alle Systeme und Sensoren im Motormanagement funktionieren einwandfrei. Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Bemerken kann man eine abgebrochene Regeneration durch Gestank nach dem Austeigen und erhöhte Temperaturen.

Wie wird ein Partikelfilter gereinigt?

Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du den Partikelfilter selbst reinigen kannst:
  • Rußpartikelfilter befreien. ...
  • Den an dem Behälter vorhandenen Schlauch in die Öffnung einführen. ...
  • Reinigungsmittel einfüllen. ...
  • Sensoren wieder reindrehen. ...
  • Lernwerte zurücksetzen, dass die Sonden nicht mehr denken, dass der Rußfilter gefüllt ist.