Was macht summewenn?

Gefragt von: Emmi Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Mit der SUMMEWENN-Funkion kannst du eine Summe ermitteln und bestimmen welche Zellen dabei berücksichtigt werden sollen. Damit lassen sich z.B. Zellen mit negativen Werten ausschließen oder die Umsätze für ein bestimmtes Produkts bestimmten. Bei der SUMMEWENN-Funktion kann also eine Bedingung angegeben werden.

Wie funktioniert Summewenn?

Summewenn in Excel: So geht's

Sie geben einen Wenn-Bereich, einen Gleich-Bereich und einen Dann-Bereich an. Zum Beispiel: Wenn eine Zelle in Spalte A gleich "Tomaten", dann summiere alle entsprechenden Werte in Spalte B. Die Formel, die dahintersteckt, lautet: "=SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterium;[Summe_Bereich]) ".

Wann benutzt man Summewenn Excel?

In Microsoft Excel kann man den sogenannten SUMMEWENN-Befehl verwenden. Dieser ist dazu da, spezifische Werte zu addieren. Die Werte im vorher festgelegten Bereich werden nur zur Summe dazugerechnet, wenn diese einem festgelegten Suchkriterium entsprechen.

Wann zählen Wenn und Summewenn?

Verwenden Sie die Funktion ANZAHLA, um zellen zu zählen, die nicht leer sind. Mit der Funktion SUMMEWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen. Mit der Funktion SUMMEWENNS werden nur die Werte addiert, die mehreren Kriterien entsprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Summewenn und Summewenns?

Die SUMMEWENNS-Funktion ist die Erweiterung der SUMMEWENN-Funktion. Im Gegensatz zur SUMMEWENN-Funktion können bei der SUMMEWENNS-Funktion mehrere Bedingungen überprüft werden. Nur die Werte werden summiert, für die alle Kriterien erfüllt sind.

SUMMEWENN Funktion Excel | einfach erklärt | Beispielaufgabe | wirtconomy

18 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert Zählenwenn Funktion?

Bei der ZÄHLENWENN-Funktion handelt es sich im Prinzip um eine Kombination aus der WENN-Funktion (eine logische Funktion) und der ANZAHL-Funktion bzw. der ANZAHL2-Funktion (statistische Funktionen). Die Kombination ergibt, dass Excel eine Zelle nur dann zählt, wenn ein bestimmter Wert erfüllt ist.

Was versteht man im Excel unter einer Matrix?

Matrixformeln sind leistungsfähige Formeln, die es Ihnen ermöglichen, komplexe Berechnungen anzustellen, die oftmals mit den standardmäßigen Arbeitsblattfunktionen nicht durchgeführt werden können.

Wann verwendet man Zählenwenn?

ZÄHLENWENN kann verwendet werden, um Zellen mit Datumsangaben, Zahlen und Text zu zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Die ZÄHLENWENN Funktion unterstützt logische Operatoren (>, <, <>, =) und Wildcards bzw. Platzhalter (*, ?) für teilweise Übereinstimmungen.

Wie berechnet man Summewenn?

Mit der Formel =SUMMEWENN(B2:B5;"Hans";C2:C5) werden nur die Werte im Bereich C2:C5 addiert, deren entsprechende Zellen im Bereich B2:B5 die Zeichenfolge "Hans" enthalten. Informationen zum Addieren von Zellen auf Grundlage mehrerer Kriterien finden Sie unter SUMMEWENNS (Funktion).

Wann verwende ich den Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Wie geht ein Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(Was Sie suchen möchten, wo sie suchen möchten, die Spaltennummer im Bereich, die den wert enthält, den Sie zurückgeben möchten, gibt eine Ungefähre oder genaue Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/WAHR oder 0/FALSCH).

Wie kann man bei Excel Zeilen zusammenzählen?

Wenn Sie die Anzahl der Zellen zählen möchten, die Text beinhalten, dann verwenden Sie folgende Formel: Die Formel "=ZÄHLENWENN(Bereich; "*")" zählt alle Zellen die Text aufweisen. Für den Bereich markieren Sie einfach die Stelle in der Tabelle, die gezählt werden soll.

Wie mache ich eine Summe in Excel?

Excel: Summe berechnen mittels AutoSumme

Klicken Sie in die Zelle unter oder neben der Spalte bzw. Zeile und betätigen Sie die Funktion AutoSumme (in der Registerkarte „Start“) und drücken Sie Enter. Die Rechnung erledigt die Funktion automatisch.

Kann Excel zählen?

So lassen Sie in Excel Werte zählen
  • Mit der ANZAHL-Funktion können Sie Zahlen in einem bestimmten Bereich zählen. ...
  • Klicken Sie dazu auf eine leere Zelle und tragen Sie ein „=ANZAHL(A1:A10)“. ...
  • Mit „=ANZAHL2(A1:A10)“ erhalten Sie die Anzahl aller Zellen mit Inhalt. ...
  • Eine weitere Möglichkeit ist die „ZÄHLEWENN“-Funktion.

Wie oft ist ein Wert vorhanden Excel?

Zählen mit der Funktion ZÄHLENWENN, wie oft ein einzelner Wert vorkommt. Mit der Funktion ZÄHLENWENN können Sie zählen, wie viele Male ein bestimmter Wert in einem Zellbereich vorkommt. Weitere Informationen finden Sie unter ZÄHLENWENN (Funktion).

Kann Excel Buchstaben zählen?

Zum Zählen von Zeichen in Zellen verwenden Sie die Funktion LÄNGE. Mit dieser Funktion können Sie Buchstaben, Zahlen, Zeichen und alle Leerzeichen zählen.

Was versteht man unter einer Matrix?

Als Matrix wird bezeichnet: ... eine Anordnung in Form einer Tabelle. Matrix (Mathematik), die Anordnung von Zahlenwerten oder anderen mathematischen Objekten in Tabellenform.

Was ist eine Matrix Funktion?

In der Mathematik versteht man unter einer Matrix (Plural Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen (meist mathematischer Objekte, etwa Zahlen). Mit diesen Objekten lässt sich dann in bestimmter Weise rechnen, indem man Matrizen addiert oder miteinander multipliziert.

Was ist die Matrix bei Sverweis?

Die Matrix ist der Bereich, in dem Excel suchen soll, hier die Personalliste. Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll.