Was macht unzufrieden im beruf?

Gefragt von: Peter Kellner-Bender  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Kurz: Sie sind unzufrieden im Job. Das kann vielfältige Gründe haben: Das Arbeitsklima lässt zu wünschen übrig; Sie haben keinen guten Draht zum Chef; Sie können sich nicht mehr für Ihre Aufgaben begeistern oder das Gehalt stimmt auch nicht. Vielleicht ist es sogar ein bisschen was von allem.

Was macht man wenn man mit der Arbeit unzufrieden ist?

In vielen Fällen löst bereits ein einfaches Gespräch mit den Kollegen oder dem Vorgesetzten angestaute Probleme. Bringen Sie auf den Punkt, was Sie stört. Sprechen Sie an, was Sie sich wünschen. Seien Sie nicht nur ehrlich zu sich selbst, sondern auch zu Ihrem Chef.

Was tun wenn die Arbeit zu viel wird?

Überlastung am Arbeitsplatz: Akute Gegenmaßnahmen
  1. Akzeptieren Sie Ihre Überlastung. ...
  2. Verschaffen Sie sich eine Übersicht über alle Aufgaben. ...
  3. Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Chef. ...
  4. Setzen Sie die gefundenen Lösungen zeitnah um. ...
  5. Ziehen Sie eine kurze Bilanz.

Wie sage ich meinem Chef dass ich überlastet bin?

Unzufrieden? Wie Sie das Chef-Gespräch angehen sollten
  1. Vereinbaren Sie einen Termin. ...
  2. Überlegen Sie sich gute Argumente. ...
  3. Achten Sie auf Ihre Körpersprache. ...
  4. Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen. ...
  5. Geben Sie konkrete Beispiele. ...
  6. Bieten Sie Lösungsvorschläge an. ...
  7. Üben Sie das Gespräch vorher.

Was sage ich meinem Arbeitgeber bei Burnout?

Gibt es Situationen, in denen Sie sagen: Es ist besser, wenn der Arbeitgeber ins Vertrauen gezogen wird? Wenn meine Einschränkung wirklich konkrete Auswirkungen auf meine Arbeitsleistung hat, würde ich dem Arbeitgeber eine Gebrauchsanweisung im übertragenen Sinne geben und sagen, wie er oder sie am meisten von mir hat.

Unzufrieden im Job: 12 Anzeichen, dass du den falschen Job hast

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Wie redet man am besten mit dem Chef?

  1. Gespräch mit dem Chef: Finden Sie heraus, was für ein Typ er ist. ...
  2. Zeigen Sie ihm, dass Sie einen guten Job machen. ...
  3. Wählen Sie den richtigen Moment für Ihr Anliegen. ...
  4. Bereiten Sie Ihr Gespräch mit dem Chef gut vor. ...
  5. Geben Sie Feedback und halten Sie Ergebnisse fest. ...
  6. Seien Sie mit Ihrem Chef offen und ehrlich.

Was darf der Chef nicht sagen?

Ihr Chef darf nicht von Ihnen fordern, private Dinge zu berichten, die Sie nicht von sich aus erzählen würden. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Privatsphäre und die ist außerdem auch durch das deutsche Rechtssystem geschützt.