Was muss alles auf einem stundenzettel stehen?

Gefragt von: Frau Reinhilde Riedel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die wichtigsten Inhalte, welche in einem Stundenzettel enthalten sein sollten, sind beispielsweise Name, Datum, Ort, Arbeitsbeginn und -ende und tägliche Gesamtarbeitszeit. Ebenso sollten Ruhepausen und Reisezeiten vermerkt werden. Auch Abwesenheitszeiten, wie z.B. Urlaub oder Weiterbildung werden empfohlen anzugeben.

Wie muss ein Stundenzettel aussehen?

Was muss wie notiert werden?
  1. den Beginn der Arbeitszeit (für jeden Arbeitstag)
  2. das Ende der Arbeitszeit (ebenfalls für jeden Arbeitstag)
  3. die Dauer der täglichen Arbeitszeit, also bspw. die Stunden.

Welche Branchen müssen Stundenzettel führen?

das Bau- und Gaststättengewerbe, Speditionsgewerbe, Transport- und Logistikgewerbe, Forstwirtschaft, Messebau, Gebäudereinigung u. a. Stundennachweis geringfügige Beschäftigung: Auch für geringfügig Beschäftigte gemäß § 8 Abs. 1 SGB IV müssen Arbeitszeiten dokumentiert werden.

Wie müssen Arbeitszeiten erfasst werden?

Die Arbeitszeiten müssen verpflichtend elektronisch erfasst und archiviert werden. Die elektronische Zeiterfassung muss manipulationssicher sein. Dies gilt sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht. Alle Arbeitszeiten müssen unmittelbar erfasst werden.

Wie wird ein Stundenzettel ausgefüllt?

Stundenzettel richtig ausfüllen

Aus dem Stundenzettel muss die tatsächlich geleistete Arbeit des Arbeitnehmers hervorgehen. Es müssen also das Datum, der Beginn und das Ende der jeweiligen Arbeitsleistung sowie die daraus resultierende Arbeitszeit aufgezeichnet werden.

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Wie müssen Stundenaufzeichnungen geführt werden?

Gewerbliche Arbeitgeber müssen Stundenaufzeichnungen führen

Sie sind verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

Wer muss keine Arbeitszeitaufzeichnungen führen?

Ausnahmen von der Pflicht zur Arbeitszeitaufzeichnung

Ebenfalls entbehrlich sind Arbeitszeitaufzeichnungen nach dem MiLoG und dem AEntG für im Betrieb des Arbeitgebers im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses arbeitende Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, Kinder und Eltern des Arbeitgebers.

Ist ein Stundenzettel Pflicht?

Die Arbeitszeit von Arbeitnehmern ist streng geregelt und die dafür geltenden Gesetze werden laufend überarbeitet. Um zu kontrollieren, wie lange die Beschäftigten tatsächlich arbeiten, müssen Unternehmen die Arbeitszeit dokumentieren.

Wie müssen Überstunden dokumentiert werden?

Wenn bei Ihnen regelmäßig Überstunden anfallen, sollten Sie diese genau schriftlich dokumentieren, am besten mitsamt Art der geleisteten Arbeit. Kommt es zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Ihrem Arbeitgeber, müssen Sie in der Regel jede einzelne Überstunde nachweisen, die von Ihrem Arbeitgeber angeordnet wurde.

Wer darf meine Stundenzettel einsehen?

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben jederzeit Zugriff auf die Dokumentationen der Arbeitszeiten. Aus diesem Grund muss eine Verfügbarkeit der Einsicht geregelt sein. Nur der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und das zuständige Personal haben Zugriff auf die Arbeitszeit des Mitarbeiters.

Wer muss Überstunden dokumentieren?

Und auch bei Vertrauensarbeitszeit muss der Arbeitgeber nach dem Arbeitszeitgesetz die Überstunden dokumentieren und die Nachweise mindestens zwei Jahre lang aufbewahren. Gibt es im Unternehmen einen Betriebs- oder Personalrat, dann kann dieser auch jederzeit Einblick in die Überstundenaufzeichnung nehmen.

Wie weise ich Überstunden nach?

Es empfiehlt sich daher für Arbeitnehmer:
  1. jede abgeleistete Überstunde minutiös zu notieren. ...
  2. die genauen Tage und Zeiten seiner zusätzlichen Arbeitszeit zu notieren.
  3. den unmittelbaren Vorgesetzten oder zumindest einen weiteren Mitarbeiter die aufgeschriebenen Überstunden gegenzeichnen zu lassen.

Was passiert wenn keine Stundenaufzeichnungen fehlen?

Als Arbeitgeber*in sind Sie für die Stundenaufzeichnungen Ihrer Angestellten verantwortlich, und nicht die Arbeitnehmenden. Wenn Sie die Stunden nicht, nicht vollständig, rechtzeitig oder mindestens 2 Jahre aufzeichnen und aufbewahren, drohen Ihnen Bußgelder von bis zu 30.000 Euro.

Was passiert wenn man keine Stundenzettel führt?

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Arbeitgeber im Rahmen des Mindestlohngesetzes zur Aufzeichnung der Arbeitsstunden ihrer Mitarbeiter verpflichtet sind. Geschieht dies nicht, drohen je nach Ordnungswidrigkeit Geldbußen von bis zu 500.000 Euro.

Wer muss Stundennachweise führen Mindestlohn?

„Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 S. 1 hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen und ein Verzeichnis der Arbeitnehmer zu führen, die in eine Verlängerung der Arbeitszeit gemäß § 7 Abs. 7 eingewilligt haben.

Wann entfällt die Dokumentationspflicht?

Mit der Neufassung vom 29. Juli 2015 entfällt die Dokumentationspflicht daher auch, wenn der Arbeitgeber 2 000 Euro Monatsentgelt für die letzten vollen zwölf Monate nachweislich gezahlt hat.

Sind geplante Überstunden erlaubt?

Wenn ein Projekt keinen Zeitaufschub duldet oder ein Kollege krank wird, darf der Arbeitgeber bei der Dienstplanerstellung zwar geplante Überstunden im Dienstplan anordnen, aber er muss auch auf wichtige private Termine seiner Angestellten Rücksicht nehmen.

Kann mein Chef bestimmen wann ich Überstunden Abbau?

Das Recht, Überstunden anzuordnen, muss im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat verankert sein. Ohne vertragliche Regelung dürfen Arbeitgeber nur in betrieblichen Notfällen Überstunden anordnen. Dazu zählen geschäftskritische Ereignisse wie beispielsweise Brand - oder Sturmschäden.

Was bleibt netto von Überstunden?

der Stundenlohn für jede Überstunde erhöht sich um 20 Prozent – achten Sie dabei auf Brutto- und Netto-Angaben), oder es gibt eine Regelung, nach der eine bestimmte Anzahl von Überstunden mit dem Regelgehalt abgegolten sind.

Wie lange dürfen Zeiterfassungsdaten gespeichert werden?

Um konkreter die Speicherdauer von personenbezogenen Daten im Zeiterfassungssystem zu benennen, sollte man den § 16 Abs. 2 ArbZG heranziehen. So heißt es, dass die über die werktägliche Arbeitszeit hinausgehende Arbeitszeit (Überstunden) für zwei Jahre zu speichern ist.

Wie lange müssen Stundenaufzeichnungen aufbewahrt werden?

Diese beträgt grundsätzlich 2 Jahre. Diese Frist von 2 Jahren beginnt mit dem für die Aufzeichnung der Arbeitszeiten maßgeblichen Zeitpunkt. Das AEntG regelt hierbei ausdrücklich, welche Arbeitgeber diese Verpflichtung trifft. Hiermit korrespondiert die Regelung des § 16 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG).

Wie lange müssen Krankenscheine aufbewahrt werden?

Die „gelben Scheine“ sollten daher etwa fünf Jahre aufbewahrt werden. Spätestens fünf Jahre nach Erhalt des Belegs kann die Vernichtung seitens des Arbeitnehmers erfolgen. Naturgemäß ist die Aufbewahrung entsprechend kürzer zu halten, wenn die AU nicht in Verbindung mit einer Entgeltzahlung (Lohnfortzahlung) steht.

Wie lange muss man Zeitnachweise aufheben?

Die Nachweise sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren“. Die Pflicht des Vorhaltens versteht sich für jeden dokumentierten Arbeitstag, und die Aufbewahrungsfrist beginnt, sobald die betreffende Zeitspanne erfasst wurde. In welcher Form Sie Zeitnachweise aufbewahren – als Papier oder elektronisch – ist unerheblich.

Welche Abzüge bei Überstundenauszahlung?

Überstunden versteuern: Das sollte beachtet werden

Generell sind Überstunden und Überstundenzuschläge weder steuerbegünstigt noch steuerfrei. Das heißt, dass jede Überstunde genau wie normaler Arbeitslohn versteuert werden muss. Unter Umständen kann sich somit die eigene Steuerlast erhöhen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Was wird von den Überstunden abgezogen?

Allgemein sollte sich eine pauschale Vergütung von Überstunden an zehn Prozent der monatlichen Arbeitszeit orientieren.