Was muss auf winterreifen stehen?

Gefragt von: Hanni Steffens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Seit dem 1. Januar 2018 gilt die gesetzliche Vorgabe, dass neue Reifen nur dann wintertauglich sind, wenn sie das “Alpine”-Symbol tragen. Es zeigt einen Berg und eine Schneeflocke. Ob Allwetterreifen oder Winterreifen – mit dieser Kennzeichnung besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.

Was steht alles auf einem Winterreifen?

Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus.

Was muss auf Allwetterreifen stehen?

Allwetterreifen weisen die alte entsprechende M+S-Kennzeichnung auf (manchmal auch in der Schreibweise „M&S“ oder „M&S-Reifen”). Bei Winterreifen steht M+S für „Matsch und Schnee“.

Wie müssen Winterreifen aussehen?

Auf die Frage, welches Symbol müssen Winterreifen haben, ist die Antwort simpel. Pflicht für Winterreifen ist das Alpine-Symbol. Die Schneeflocke 2.0 quasi. Neue Winterreifen seit Januar 2018 kommen ohne nicht mehr aus.

Wie sieht das Alpine-Symbol für Winterreifen aus?

Das Alpine-Symbol wird auch 3PMSF bzw. 3 peak mountain snowflake genannt – es ist ein Schneeflocke in der Mitte. Sie finden das Bergpiktogramm auf der Reifenflanke meist in der Nähe der Größe, die Platzierung ist aber nicht vorgeschrieben.

Winterreifen: Das müssen Sie wissen!

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Wie sieht das Alpine-Symbol aus?

Das Alpine-Symbol ist eine Reifenkennzeichnung. Sie ersetzt das M+S-Symbol und gilt ab 01. Januar 2018 für jeden neuen Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Zu erkennen ist es an einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

Haben Ganzjahresreifen das Alpine-Symbol?

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. ... Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig. Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31.

Wie unterscheide ich Winterreifen und Allwetterreifen?

Lamellen, die für den Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn sorgen, sind bei Winterreifen großzügig über die gesamte Lauffläche verteilt. Bei Ganzjahresreifen befinden sich diese Lamellen meist nur im mittleren Teil der Lauffläche, wodurch die Effizienz auf verschneiter oder vereister Straße merklich nachlässt.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen?

Sommerreifen haben grobe Profileinschnitte und haben keine Lamellen wie Winter- oder Ganzjahresreifen. Das Profil ist daher nicht wintertauglich. Winterreifen haben auf der gesamten Lauffläche bis in die Reifenschulter Lamellen. Lamellen sind feine, meist zickzackförmige Einschnitte in den Profilblöcken.

Wie viel mm muss ein Winterreifen haben?

Doch umfangreiche ADAC Tests haben bewiesen: Die gesetzlich festgelegte Profilgrenze bietet nur einen Rest an Sicherheit. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.

Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert?

Sollte es im Winter zu einem Unfall mit Allwetterreifen oder gar Sommerreifen kommen, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel trotzdem. Hierbei gilt die Regelung, dass gegenüber dem Versicherungsnehmer und den berechtigten Fahrern auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit in der Regel verzichtet wird.

Warum gibt es keine guten Allwetterreifen?

Hinzu kommt, dass bei Reifen mit zunehmendem Alter auch die Gummimischung verhärtet. So kann sie sich nicht mehr ideal mit Schnee oder auch Asphalt verzahnen, sie verliert Grip. Auch das verlängert die Bremswege. Ebenso wirkt sich zu geringer Luftdruck negativ auf das Bremsvermögen aus.

Kann man Allwetterreifen auf Alufelgen ziehen?

Ja kein Problem. Allerdings haben Ganzjahresreifen im Sommer durchaus ihre Schattenseiten was die Bremswege nass/trocken betrifft. Da reden wir von mindestens 4-5 Meter mehr Bremsweg aus Tempo 100 gegenüber Sommerreifen.

Wann ist Pflicht für Winterreifen?

Vorgeschrieben sind sie laut Paragraf 2 nur, wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" herrschen. Wer sein Auto bei solchen Bedingungen nicht bewegt, muss keine Winterreifen aufziehen.

Was sind MS Reifen mit Schneeflockensymbol?

Das M+S Symbol auf Autoreifen steht für „Mud and Snow“ beziehungsweise „Matsch und Schnee“. Damit werden alle Reifenmodelle gekennzeichnet, die laut Hersteller für winterliche Witterungsverhältnisse und das Fahren im Winter geeignet sind. Die M+S Kennzeichnung ist bei Winterreifen stets auf der Seitenwand eingeprägt.

Was bedeutet das Schneeflockensymbol auf Reifen?

Reifen die ein solches Symbol haben, sind offiziell auf ihre Wintereigenschaften getestet worden und müssen einen sieben Prozent kürzeren Bremsweg aufweisen. In Puncto Sicherheit und Kontrolle sind diese Reifen bei Schnee, vereisten Straßen und bei niedrigen Temperaturen sehr leistungsfähig.

Welche Reifen sind weicher Sommer oder Winter?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist die Gummierung. Diese ist bei den Winterreifen weitaus weicher gestaltet, um sie für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse auszulegen. ... Silica, wodurch der Reifen bei niedrigen Temperaturen thermodynamische Eigenschaften erhält.

Wie erkenne ich die Reifenart?

Der Produktionszeitraum eines Reifens ist an der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke zu erkennen: Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die letzten beiden das Produktionsjahr. Die DOT-Nummer 0118 bedeutet also, dass der Reifen im Januar 2018 produziert wurde.

Woher weiß ich welche Reifen ich habe?

Reifengröße im Fahrzeugschein finden

Noch zuverlässiger sind die Angaben zur Reifengröße im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Der alte Fahrzeugschein führt die verpflichtende Reifengröße in den Feldern 20 bis 23 auf. Diese ist gleichzeitig auch entscheidend für die Passform der Felge.

Was ist teurer Winterreifen oder Allwetterreifen?

Verschiedenen Studien zufolge ähneln die Ganzjahresreifen-Preise denen der Spezialreifen, also Sommer- und Winterreifen. Sie sind weder günstiger noch deutlich teurer. ... Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen.

Sind Allwetterreifen und Ganzjahresreifen das gleiche?

Allwetterreifen – auch genannt: Ganzjahresreifen – werden einmalig montiert und verbleiben das ganze Jahr über am Fahrzeug. Klingt erst einmal praktisch. Dennoch sind Ganzjahresreifen keine Alleskönner. ... Ganzjahresreifen ersparen dem PKW-Halter den zeitlichen und finanziellen Aufwand des halbjährlichen Reifenwechsels.

Wann rechnen sich Ganzjahresreifen?

Denn es gibt eine lange Übergangsfrist: Bis zum 30.9.2024 gelten Allwetterreifen, die ein M+S-Symbol tragen und bis zum 31.12.2017 hergestellt worden sind, noch als "wintertauglich".

Welche Nachteile haben Allwetterreifen?

Laut ADAC nicht ungefährlich: Die Nachteile

Das Fahrverhalten bei trockener, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn ist schlechter als bei Sommer- beziehungsweise Winterreifen. Geräuschpegel und Verschleiß sind im Vergleich höher.

Wie lange hält im Schnitt ein Ganzjahresreifen?

So erleben Ganzjahresreifen auf einem Vielfahrer-Auto oft schon nach ca. 35.000 Kilometern ihren Zenit, während Autofahrer mit geringerer Laufleistung bis zu 50.000 Kilometer auf Allwetterreifen zurücklegen können.

Wo ist das Alpine-Symbol zu finden?

Erkennen können Sie diese Reifenkategorie ganz einfach am Schneeflocken Symbol bzw. dem neuen Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte, die Sie beide neben der Reifengröße und weiteren Herstellerinformationen auf den Seitenwänden Ihrer Autoreifen finden.