Was muss ein briefbogen enthalten?

Gefragt von: Heinz-Werner Kern  |  Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2021
sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)

In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:
  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)

Was muss in einem Geschäftsbrief enthalten sein?

Der perfekte Geschäftsbrief – Aufbau, Inhalt und Gestaltung
  • Seitenränder.
  • Schriftart.
  • Schriftgröße.
  • Briefkopf: Anschriftenfeld und Informationsblock. Anschriftenfeld. Informationsblock oder Bezugszeichenzeile.
  • Betreffzeile.
  • Anrede, Textkörper und Grußformel.
  • Anlagenvermerk.
  • Fußzeile.

Was ist der Briefbogen?

Der Briefbogen oder das Briefpapier oder der Kopfbogen ist ein ein- oder beidseitig vorgedruckter Formatpapierbogen für die private oder geschäftliche briefliche Korrespondenz, dem individuell ein Text und/oder Daten hinzugefügt werden müssen.

Wie groß ist ein Briefbogen?

Meistens wird Briefpapier für geschäftliche Anschreiben, Rechnungen, Angebote, etc. verwendet. Diese müssen nach der DIN-Norm 5008 erstellt werden. Generell geht man beim Briefbogen vom Format DIN A4 (210 mm x 297 mm) im Hochformat aus, da man die Korrespondenz so in genormte Ringordner oder Hefter archivieren kann.

Was ist ein Blanko Briefbogen?

Blanko Briefbogen aus zertifiziertem Naturpapier

Unbedruckt, und ideal als 2. Seite oder Folgebogen zu verwenden. Entsprechen in Optik und Haptik den bedruckten Briefbögen, FSC-Mix zertifizierte Papiere aus verantwortungsvollen Quellen.

Was muss die Firma nach dem HGB enthalten?

28 verwandte Fragen gefunden

Was muss in der Fußzeile eines Geschäftsbriefes stehen?

Fußzeile
  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)

Wie schreibt man einen Brief an ein Unternehmen?

Neutral und klassisch ist die Anrede: „Sehr geehrte Frau …“ oder „Sehr geehrter Herr …“. Damit machst du nichts falsch. Kennst du den Namen des Empfängers nicht und richtest du dich an ein Unternehmen, kannst du auch mit „Guten Tag“ beginnen. Optimal ist es natürlich, wenn du einen namentlichen Ansprechpartner hast.

Wie kann man schreibt ein Brief?

In einem persönlichen Brief sind folgende vier Dinge wichtig:
  1. Briefkopf (Ort und Datum)
  2. Anrede (Hallo Mutti, Liebe Sandra / Hi Paul…. )
  3. Brieftext (eigentliche Nachricht/ Inhalt)
  4. Briefschluss. mit Grußformel (Liebe Grüße/ Bis bald/ Dein /Deine ) und Unterschrift (Paul/ Lea/ Enkel Leo)

Wie schreibt man an eine Firma?

Für die Anrede kommen vor allem diese Varianten in Betracht:
  • Sehr geehrte/r Herr/Frau (förmlicher Erstkontakt)
  • Sehr geehrte Damen und Herren (wenn der Adressat nicht bekannt ist)
  • Liebe/r Herr/Frau (wenn man sich schon näher kennt; auch beim Erstkontakt ok)
  • Hallo Frau/Herr (etwas salopp, aber im Toleranzbereich)

Wie schreibt man einen Brief an die Behörde?

Die Empfängeradresse beinhaltet den Namen des Empfängers, die Straße und die Hausnummer sowie die Postleitzahl und den Ort. Es kann vorkommen, dass der Brief an eine Behörde gerichtet ist. Dann steht anstelle des Empfängernamens der Name der Behörde und darunter die konkrete Dienststelle.

Wer bestimmt wie ein Geschäftsbrief formal gestaltet ist?

Üblicherweise gelten spezielle Stilformen und -vorlagen; die Gestaltung von Geschäftsbriefen wird in Deutschland durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) in DIN 5008 geregelt. Ein wichtiges Merkmal eines Geschäftsbriefes ist die zwingende Einhaltung der Höflichkeitsformen.

Wie sieht ein guter Briefkopf aus?

Aufbau eines formalen Briefes: der Briefkopf

Links im Briefkopf stehen die Angaben zum Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …). Rechts im Briefkopf stehen Ort und Datum, an dem der Brief verfasst wurde. Danach folgen die Angaben zum Empfänger des Briefes.

Wie gestalte ich einen Briefkopf?

In Word einen Briefkopf erstellen

Öffnen Sie dazu unter „Einfügen“ im Menü „Kopf- und Fußzeile“ die Option „Kopfzeile“ aus. Nun können Sie aus verschiedenen Designs das passende auswählen. Über „Einfügen“ und „Grafik“ können Sie nun Ihr Firmenlogo auswählen und in der Kopfzeile platzieren.

Wie gestalte ich meinen Briefkopf?

Dazu klicken Sie auf der Registerkarte „Einfügen“ in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf „Kopfzeile“. Wählen Sie nun ein Design aus. Mit Klick auf der Registerkarte „Einfügen“ und auf „Bilder“ können Sie Ihr Firmenlogo auswählen und in der Kopfzeile platzieren.

Wie schreibt man in einem Brief zu Händen?

Damit der Brief nicht nur im Unternehmen, sondern auch beim richtigen Mitarbeiter ankommt, wird der Ausdruck "zu Händen" verwendet. Da dieser recht viel Platz in der Anschrift einnimmt, wird er einfach abgekürzt. Die gängigste Abkürzung ist "z. Hd.".

Welche Gründe gibt es Geschäftsbriefe einheitlich zu gestalten?

In Deutschland ist alles ordnungsgemäß geregelt, daher gibt es natürlich auch Vorgaben für die Gestaltung von Geschäftsbriefen: Hier gilt die sogenannte DIN-Norm 5008. Diese soll mit ihrem einheitlichen Erscheinungsbild dafür sorgen, dass der Briefverkehr zwischen Unternehmen reibungslos funktioniert.

Wie schreibe ich eine Anfrage?

Wie schreibt man eine Anfrage?
  1. Anrede des Ansprechpartners.
  2. Wie bist du auf den Anbieter aufmerksam geworden?
  3. Kurze Vorstellung deiner Firma oder deiner Person.
  4. Der Grund deiner Anfrage.
  5. Fristsetzung für eine Antwort.

Wie ist ein Geschäftsbrief gestaltet?

Formalia für einen Geschäftsbrief

Ein Geschäftsbrief wird in der Regel in DIN 5008 verfasst. Er geht von einer DIN-A4 Seite aus, lässt sich deshalb wie üblich durch eine Dreiteilung der Seite falten und passt so optimal in einen länglichen Briefumschlag, der für geschäftliche Post üblich ist.

Was schreibt man am Ende des Briefes?

Grußformeln bei Geschäftsbriefen:
  • Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichem Gruß
  • Mit den besten Empfehlungen.
  • Mit vorzüglicher Hochachtung / Hochachtungsvoll.
  • Freundliche Grüße.
  • Es grüßt Sie.
  • Sonnige Grüße aus Köln.
  • Viele Grüße nach München.

Was schreibt man in eine Anschrift?

bei einem Brief ist stets nur die Vorderseite des Umschlags zu beschriften. oben links auf den Briefumschlag ist die Absenderadresse anzugeben. unten rechts sollten Sie die Adresse des Empfängers positionieren. die Briefmarke oder eine andere Art der Frankierung wird in der oberen rechten Ecke angebracht.

Wie groß ist das Adressfeld?

Normalerweise ist dieses Feld 4,0x8,5 Zentimeter groß. Im Anschriftenfeld erscheinen nicht nur die Adresse des Empfängers, sondern bei Bedarf auch weitere Verweise, wie zum Beispiel „Einschreiben“, „nicht nachsenden“ und vieles mehr.

Wie schreibe ich mehrere Personen an?

Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so:
  1. „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ ...
  2. „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, ...
  3. Sehr geehrte Lesende und Zuhörende, ...
  4. „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“

Wie schreibt man richtig von Herrn?

Schreibt man an einen männlichen Empfänger, dann wird die Anrede Herrn verwendet. Man adressiert auf diese Weise, weil die Anrede im Akkusativ steht und dementsprechend flektiert – also gebeugt – wird. (An wen adressiert man den Brief? An Herrn Meyer.)

Wie beendet man einen Brief auf Deutsch?

Allgemeine Grußformeln
  • „Freundliche Grüße“/„Beste Grüße“/„Schöne Grüße“
  • „Mit freundlichem/bestem/schönem Gruß(e)“
  • „Mit freundlichen/besten/schönen Grüßen“
  • „Es grüßt (Sie) … ( Name)“
  • „Viele Grüße aus … ( Wohnort/Region)“
  • "Viele Grüße nach... ( Ort/Region)"