Was muss ein protokoll einer mitgliederversammlung enthalten?

Gefragt von: Anneliese Buck  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Folgende Mindestangaben muss das Vereinsprotokoll gemäß §32 und §34 BGB enthalten:
  • Ort der Versammlung.
  • Datum und Uhrzeit der Versammlung.
  • Bezeichnung des Versammlungsleiters und des Protokollführers.
  • Zahl der erschienenen Mitglieder.
  • Tagesordnung.
  • Wortlaut der gefassten Beschlüsse.
  • Ergebnisse der Abstimmungen.

Was muss in einem Protokoll enthalten sein?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Wer bekommt das Protokoll einer Mitgliederversammlung?

Wer bekommt das Protokoll? Das Protokoll einer Mitgliederversammlung erhalten alle Vereinsmitglieder im Anschluss an die Zusammenkunft. Welche Zeitspanne dabei eingehalten werden muss, kann in der Satzung festgelegt werden.

Was darf nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Was ist bei einer Abstimmung im Protokoll anzugeben?

Der Inhalt eines Protokolls

Ändert sich im Verlauf der Mitgliederversammlung die Zahl der Stimmberechtigten, so ist vor jeder Abstimmung im Protokoll anzugeben, wie viele Stimmberechtigte anwesend sind.

Protokollführung bei der Mitgliederversammlung - npo news&wissen Folge 16

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Wie hat ein Protokoll auszusehen?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Warum muss ein Protokoll genehmigt werden?

Die Protokolle sollten auch bei euren Mitgliederversammlungen vorliegen, damit Streitigkeiten über in der Vergangenheit geschlossenen Beschlüsse schnell ausgeräumt werden können. Die Protokollpflicht für Besprechungen neben der Mitgliederversammlung kann auch in der Satzung vorgeschrieben werden.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokolle können bei Konflikten und Streitigkeiten helfen. Sie zeigen im Unternehmen, zwischen Abteilungen, aber auch gegenüber Lieferanten, Kunden und Partnern auf, was getan und was vereinbart wurde. Sie sind deshalb wichtige Dokumente mit normativer, verbindlicher und verbindender Wirkung.

Was bedeutet top im Protokoll?

Unter den jeweiligen TOPs beschreiben Sie die Ergebnisse prägnant und sachlich. Der Form des Protokolls und dem Inhalt folgend, können Sie hier, wie beim Ergebnisprotokoll, Termine und Namen der Personen aufführen, die mit der Umsetzung von Ergebnissen beauftragt sind.

Wer darf Protokoll führen?

Wer darf protokollieren? Wer Protokoll führt, muss durch Geschäftsordnung oder einen Beschluss des Betriebsrats bestimmt werden. Der Betriebsratsvorsitzende kann das nicht allein entscheiden. Die Person kann Mitglied des Betriebsrats sein, es kann sich aber auch um eine außenstehende Person handeln.

Wann wird ein Protokoll genehmigt?

Die Funktion des Protokolls:

Dem Protokoll kommt rechtlich regelmäßig nur eine Beweisfunktion zu. Beschlüsse sind also auch dann wirksam, wenn sie nicht protokolliert wurden. Etwas anderes gilt nur, wenn die Satzung die Beurkundung eindeutig als Voraussetzung für die Rechtswirksamkeit der Beschlüsse verlangt.

Wer muss das Protokoll der Mitgliederversammlung unterschreiben?

Ihre Frage ist sehr schnell beantwortet: Das Protokollder Jahreshauptversammlung unterschreibt derjenige, der es laut Satzung unterschreiben muss. Ist jedoch in der Satzung nichts geregelt, dann muss das Protokoll der Jahreshauptversammlung die Unterschrift des Sitzungsleiters und des Protokollführers enthalten.

Wie schreibe ich ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Was ist ein offizielles Protokoll?

Wann ist ein Protokoll „offiziell“? Ein offizielles Protokoll liegt – einfach gesagt – immer dann vor, wenn aus den protokollierten Beschlüssen eines Gremiums rechtliche Konsequenzen entstehen können.

Wie heißt die Person die ein Protokoll schreibt?

Vor einer Besprechung in einer Gruppe sollte geklärt werden, wer der Protokollant sein wird. Das ist also die Person, die das Protokoll schreiben wird.

Wird ein Protokoll unterschrieben?

Da die meisten Protokolle heute in digitaler Form (beispielsweise als Word- oder PDF-Datei) erstellt und verteilt werden, wird auf die Unterschriften in der Regel verzichtet.

Kann ein Protokoll geändert werden?

Ist das Protokoll erst mal unterschrieben, ist eine Änderung nicht mehr ohne Weiteres möglich! Dafür bedarf es der Unterschrift aller Unterzeichner. Außerdem müssen Sie in so einem Fall einen gesonderten Vermerk über die Änderung anfertigen.

Wann muss ein Protokoll der Eigentümerversammlung vorliegen?

Gesetzlich ist nicht geregelt, bis wann das Protokoll der Eigentümerversammlung vorliegen muss. Jedoch sollte dies rechtzeitig erfolgen, sodass die Eigentümer in die Lage versetzt werden sollen, rechtzeitig vor Ablauf der einmonatigen Anfechtungsfrist zu prüfen, ob eine Beschlussanfechtung erforderlich ist.

In welcher Form wird ein Protokoll geschrieben?

Ein Protokoll wird in der Gegenwartsform – im Präsens – geschrieben: „Herr M. eröffnet die Sitzung.

Was ist ein Protokoll einfach erklärt?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Das ist der Inhalt eines Gesprächsprotokolls:
  • Informationen zum Meeting. Zunächst sollte aus dem Gesprächsprotokoll klar hervorgehen, für welche Besprechung es angefertigt wurde. ...
  • Informationen zu den Teilnehmern. ...
  • Punkte der Tagesordnung. ...
  • Entscheidungen und Beschlüsse. ...
  • Ziele und Fristen.

Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?

Halten Sie fest, welche Teilnehmer an der Teamsitzung teilnehmen und auch, falls aufgrund der zu niedrigen Teilnehmerzahl keine Abstimmung stattfinden kann. Tagesordnung: Notieren Sie die einzelnen Punkte der Tagesordnung. Schreiben Sie die Ergebnisse der einzelnen Tagesordnungspunkte nieder.

Wer darf die Protokolle der betriebsratssitzung einsehen?

Alle Betriebsratsmitglieder und auch nur die erstmal. Kein anderer hat das Recht in die Protokolle des Betriebsrats zu schauen, insbesondere schon nicht der Arbeitgeber. Andererseits gibt es aber auch kein Verbot, dass der Betriebsrat die Protokolle anderen Personen zeigt.

Was darf der Betriebsrat einsehen?

Der Betriebsrat darf nach dem Entgelttransparenzgesetz die Gehaltslisten von Mitarbeitern einsehen. Dieses Recht hat er nur, wenn er auch die Auskunftsverlangen der Beschäftigten beantwortet, nicht aber wenn der Arbeitgeber diese Aufgabe übernommen hat.

Wie lange müssen BR Protokolle aufbewahrt werden?

sechs Jahre aufzubewahren. Protokolle des Betriebsrats sind zwar keine Handelsbriefe, aber mit den zehn Jahren hat man zumindest einen Anhaltspunkt. Generell gilt: Die Unterlagen des Betriebsrats müssen so lange aufbewahrt werden, wie sie von Bedeutung sind.