Was muss eine zahlungserinnerung beinhalten?

Gefragt von: Waltraut Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Wenn Sie eine Zahlungserinnerung schreiben, sollten grundsätzlich dieselben Angaben wie auf einer Rechnung zu finden sein, darüber hinaus aber noch folgende:
  • Rechnungsnummer und Rechnungsdatum der Ausgangsrechnung.
  • Kundennummer.
  • Fälligkeitsdatum.
  • Offener Rechnungsbetrag.
  • Hinweis auf den fehlenden Zahlungseingang.

Was muss alles in einer Mahnung stehen?

Damit eine Mahnung rechtsgültig ist, muss folgendes enthalten sein:
  • Name, Anschrift, Firma des Gläubigers und des Schuldners.
  • Aktuelles Datum zum Zeitpunkt der Ausstellung der Mahnung.
  • Rechnungs- und Lieferscheinnummer.
  • Höhe der ausstehenden Zahlung.
  • Fälligkeitsdatum der ursprünglichen Rechnung.
  • Höhe der Verzugszinsen inkl.

Wie schreibe ich eine Zahlungserinnerung?

Passende Formulierungen für eine Zahlungserinnerung lauten:
  1. „Sicher haben Sie unsere Rechnung vom … übersehen. ...
  2. „Leider konnten wir den Betrag von … aus unserer Rechnung vom … ...
  3. „Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass unsere Rechnung vom … noch nicht bezahlt wurde, eventuell liegt ein Fehler oder Versehen vor.

Wie formuliere ich eine freundliche Zahlungserinnerung?

“Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnten wir für die Rechnung NUMMER vom DATUM keinen Zahlungseingang bis zum festgesetzten Zahlungstermin feststellen. Wir erlauben uns daher höflich, an den Ausgleich des Gesamtbetrages in Höhe von XX Euro auf unser Konto IBAN XXXX zu erinnern.”

Wie schreibt man eine nette Zahlungserinnerung?

Ihre Zahlungserinnerung muss nicht auf Briefpapier geschrieben sein oder per Einschreiben an den Kunden gesendet werden. Konkrete Vorschriften darüber, wie eine Mahnung zu erfolgen zu hat, gibt es nicht. Sie können Ihren Kunden daher anrufen, die Zahlungserinnerung per Mail versenden oder auch den Postweg wählen.

Zahlungserinnerung | Den Kunden richtig auffordern

23 verwandte Fragen gefunden

Wie formuliere ich 1 Mahnung?

Folgende Angaben müssen Sie auf eine Mahnung schreiben:
  1. Der Zahlungsverzug muss klar benannt werden.
  2. Sie können ein neues Zahlungsziel festlegen.
  3. Der Bezug zur Originalrechnung muss klar aus der Mahnung hervorgehen.
  4. Die Rechnungsnummer, das ursprüngliche Fälligkeitsdatum und die offene Summe muss aufgeführt sein.

Wie formuliere ich eine letzte Mahnung?

Das sollten die Inhalte deiner letzten Mahnung sein:
  1. Titel „Letzte Mahnung“
  2. Datum der Mahnung.
  3. Sachliche und bestimmende Aufforderung zur Zahlung.
  4. Zahlungsfrist.
  5. Ausblick auf Konsequenzen bei Ignorierung der Zahlungsfrist.

Wie formuliere ich eine Zahlungsaufforderung?

Verfassen Sie Ihre Zahlungsaufforderung grundsätzlich in einem höflichen Ton. Schließlich möchten Sie Ihren Kunden ja nicht verärgern und weiterhin geschäftlich verbunden bleiben. In eine Zahlungserinnerung gehören stets auch alle Angaben zum Forderungsbetrag, die Rechnungsnummer, und das Rechnungsdatum.

Wie darf man mahnen?

Das steht in einem perfekten Mahnschreiben:
  1. Datum der Mahnung,
  2. Angabe der Rechnung inkl. Datum und Nummer,
  3. Angabe eines neuen Zahlungsziels,
  4. Mahnkosten, wenn euer Kunde bereits in Verzug ist. ...
  5. Ankündigung der Folgen, wenn euer Kunde die Mahnung verstreichen lässt.

Was ist eine Zahlungserinnerung?

Eine Zahlungserinnerung wird versendet, um Rechnungsempfänger an fällige Zahlungen zu erinnern.

Sind Mahngebühren bei erster Mahnung zulässig?

Die erste Mahnung ist normalerweise gratis, pauschale Mahngebühren muss man nicht hinnehmen. Mit einer Ausnahme: Steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder auch im Kaufvertrag, dass schon für die erste Mahnung pauschale Gebühren fällig werden, muss man diese auch zahlen.

Wie kann ich offene Rechnungen einfordern?

Offene Rechnungen einfordern - so geht's:
  1. Das Gespräch suchen. ...
  2. Schriftlich an die Zahlung erinnern. ...
  3. Mahnung verschicken. ...
  4. Gerichtliches Mahnverfahren einleiten. ...
  5. Anwalt oder Inkasso-Unternehmen einschalten. ...
  6. Klage einreichen.

Sollten Sie bereits bezahlt haben?

Üblich ist auch der Satz: „ Sollten Sie die Rechnung in der Zwischenzeit bezahlt haben, betrachten Sie die Mahnung bitte als gegenstandslos“. Es gibt keine formalen Voraussetzungen für eine Mahnung. Ein Schreiben hat aber bestimmt eine andere Wirkung als eine mündliche Aufforderung zur Zahlung.

Was muss in der 3 Mahnung stehen?

Mahnung Muster: Das muss auf einer Mahnung stehen
  • Wichtig ist, dass der Zahlungsverzug klar benannt wird. ...
  • Der Bezug zur ursprünglichen Rechnung sollte klar aus der Mahnung hervorgehen, damit dein Kunde weiß, worum es geht. ...
  • Rechnungsnummer,
  • ursprüngliches Fälligkeitsdatum und.

Welche Angaben müssen auf einer Mahnung enthalten sein um damit einen Zahlungsverzug herbeizuführen?

Falls du Mahngebühren forderst: Höhe der Mahngebühren. Ein konkretes neues Zahlungsziel mit Datum. Angaben zur Umsatzsteuerpflicht und Umsatzsteuer-ID (oder, falls du nicht umsatzsteuerpflichtig bist, deine persönliche Steuernummer). Deine Bankverbindung.

Wie viele Mahnungen muss es geben?

Innerhalb des kaufmännischen Mahnwesens hat es sich eingebürgert, dass einem säumigen Kunden drei Mahnungen geschickt werden, um ihn an seine Verpflichtung zu erinnern. Dabei ist die dritte auch die letzte Mahnung. Dieses Vorgehen ist von seiten der Unternehmen allerdings reine Höflichkeit und Dienst am Kunden.

Kann man als Privatperson mahnen?

Grundsätzlich gilt: Wer eine Rechnung schreiben darf, darf auch eine Mahnung schreiben, sobald der Rechnungsempfänger in Verzug gerät. Das heißt auch, dass auch Privatpersonen Mahnungen schreiben dürfen.

Wann darf man mahnen?

Du hast das Recht, sofort zu mahnen, sobald dein Kunde in Verzug ist, also schon ab dem ersten Tag nach Verstreichen der Zahlungsfrist. Manche Unternehmen entscheiden sich trotzdem dafür, dem säumigen Kunden noch einige weitere Tage Aufschub zu gewähren.

Warum ist eine Mahnung wichtig?

Unter einer Mahnung versteht man grundsätzlich eine Zahlungsaufforderung eines Gläubigers an seinen Schuldner. Sie verfolgt das Ziel, diesen eindeutig und bestimmt daran zu erinnern, den ausstehenden Rechnungsbetrag für die erbrachte Leistung zu bezahlen.

Wie schreibe ich wenn ich jemanden unter Verzug setzen?

Wie setzt man einen Kunden in Zahlungsverzug? „In Verzug kommt der Kunde mit Zugang einer Mahnung des Gläubigers, in der dieser ihn zur Zahlung der fälligen Forderung auffordert. Gemahnt werden kann, wenn die Rechnung zur Zahlung fällig ist. Eine Mahnung vor Fälligkeit ist unwirksam!

Wie schreibe ich letzte?

letzte, letzter, letztes.

Wie schreibt man eine dritte Mahnung?

Schreiben Sie moderat und locker – eher ungewöhnlich für eine dritte Mahnung und genau aus diesem Grund wirksam. Praktischer Hinweis: Solche Mahnschreiben sind nicht für alle Kunden geeignet, einige verkennen den Ernst der Lage.

Welche Zahlungsfrist Bei Mahnung?

Setzen Sie eine Frist von 5 bis 10 Tagen. Damit der Schuldner die Frist auch einhalten kann, sollte diese auf einem Werktag enden. Geben Sie das genaue Datum an, bis zu dem der Schuldner die Forderung zu erfüllen hat. Weitere Mahnungen sind aus rechtlicher Sicht jedoch nicht notwendig.

Wann kann man die 2 Mahnung schreiben?

Das Zahlungsziel ist für die zweite Mahnung kürzer zu wählen als noch bei der ersten. Eine zweite und dritte Mahnung sollten Sie allerdings nur versenden, wenn Sie glauben, dass der Kunde noch zur Zahlung bewegt werden kann.

Ist eine Mahnung per Email gültig?

Eine Mahnung ist die rechtliche Grundlage, wenn Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug stehen. Laut Gesetz kommt es dabei nicht darauf an, wie die Mahnung zugestellt wird. Daher kann eine Zahlungsaufforderung mündlich, schriftlich und per Fax oder auch per E-Mail zugestellt werden.