Was muss ich bei einer telefonischen bewerbung beachten?

Gefragt von: Gerhild Mann  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Dazu gehören z.B. Fragen zu Qualifikationen, gegenwärtigen Tätigkeit oder dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Während des Telefonats macht der Personaler zudem auch Notizen über seine Eindrücke vom Anrufe wie z.B. erkennbare Vorbereitung auf das Gespräch oder das Gesamtverhalten des Bewerbers am Telefon.

Was wird man bei einem Telefoninterview gefragt?

Wenn Sie eine Einladung zu einem telefonischen Vorstellungsgespräch bekommen haben, werden Ihnen diese drei Fragen, natürlich oft etwas anders formuliert, immer gestellt. Warum haben Sie sich wirklich bei unserem Unternehmen beworben? Was interessiert Sie genau an der Stelle? Und warum wollen Sie tatsächlich wechseln?

Was muss man bei einer telefonischen Bewerbung beachten?

Zentraler Teil der telefonischen Bewerbung ist Dein Lebenslauf: Vergegenwärtige Dir nochmals Deinen beruflichen Werdegang und lege Dir im Hinblick auf Fragen zu Lebenslauflücken, bescheidenen Zeugnisnoten oder sonstigen Stolpersteinen bereits im Vorfeld plausible Antworten zurecht.

Wie stelle ich mich vor wenn ich anrufe?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Kann man sich per Telefon bewerben?

Eine telefonische Bewerbung – kann eine gute Idee sein. Als Bewerber bringen Sie sich damit ins Gespräch, sammeln nützliche Informationen zur Bewerbung und hinterlassen – hoffentlich – einen positiven und kompetenten Eindruck. ... Wer unbedacht im Unternehmen anruft, kann sich die schriftliche Bewerbung komplett versauen.

Anruf vor Bewerbung: Telefonat, 2 Beispiele + Tipps. Richtig telefonieren (Fragen) // M. Wehrle

44 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet telefonische Anfrage?

Oft werden bei Stellenanzeigen im medizinischen Bereich Ansprechpartner genannt, die weitere telefonische Auskünfte erteilen. In der Anzeige ist auch eine Telefonnummer angegeben, die einem mit genau jenem Chefarzt, als Ansprechpartner für die Stellenanzeige, verbindet. ...

Wie fragt man am besten telefonisch nach einem Job?

Du könntest zum Beispiel fragen, welche Arten von Stellen in deinem Bereich gerade frei sind und wie du dich am besten bewerben sollst.
...
Übe das Gespräch.
  1. Übe deutliches Sprechen.
  2. Übe außerdem, während des Sprechens zu lächeln. ...
  3. Nimm dich selbst auf und höre dir an, wie du am Telefon klingst.

Wie ruft man jemanden an?

Nennen Sie langsam und deutlich Ihren Namen, gegebenenfalls mit Firma und Abteilung. Nennen Sie langsam und deutlich Ihre Telefonnummer – zum Mitschreiben; befindet sich die angerufene Person im Ausland, nennen Sie auch die Ländervorwahl für Ihr Land. Sagen Sie, worum es geht, um was Sie bitten oder was Sie tun werden.

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Welche Fragen bei Anruf vor Bewerbung?

Ebenso können beim Anruf gleich den Namen des richtigen Ansprechpartners für die Bewerbung erfragen. Stellen Sie aber nur relevante Fragen und vermeiden Sie Fragen, die bereits im Jobangebot oder auf der Unternehmenshomepage beantwortet sind.

Wie lange dauert Telefoninterview?

Wie lange dauert ein Telefoninterview? Telefoninterviews dauern in der Regel nicht so lange, wie persönliche Vorstellungsgespräche. Zumeist liegen sie zwischen einer Viertelstunde und einer halben Stunde.

Was kann man noch fragen bei Vorstellungsgespräch?

Die besten Rückfragen im Bewerbungsgespräch
  • „Wie definieren Sie Erfolg für diese Position? ...
  • „Was erwarten Sie von dem idealen Kandidaten? ...
  • „Was zeichnet Ihre besten Mitarbeiter aus? ...
  • „Was könnte mich an diesem Job am meisten frustrieren? ...
  • „Wie würden Sie den Führungsstil meines Chefs beschreiben?

Welche Fragen stellen Recruiter?

Typische Fragen der Recruiter
  • Warum sollten wir Sie einstellen?
  • Warum sind Sie besser als andere?
  • Haben Sie sich woanders beworben?
  • Wie hoch war Ihr letztes Gehalt?
  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  • Was war Ihre Lieblingsaufgabe?
  • Was treibt Sie an?
  • Was ist Ihre Motivation?

Was ist beim Telefonieren zu beachten?

Immer freundlich und persönlich

Wichtig beim Telefonieren ist auf jeden Fall die Freundlichkeit. Da dich der Anrufer nicht sehen kann, ist es besonders wichtig, dass du durch deine Stimme und deine Worte dem Anrufer ein kleines Lächeln auf das Gesicht zauberst. Selbst wenn eben mal nicht viel Zeit ist.

Was ist wichtig beim Telefonieren?

Wenn Sie jemanden anrufen und überzeugen wollen…
  • Starten Sie das Gespräch freundlich. ...
  • Nennen Sie das Ziel, weshalb Sie anrufen. ...
  • Achten Sie auf Ihren guten Ton. ...
  • Passen sie sich an. ...
  • Argumentieren Sie gut. ...
  • Fassen Sie sich kurz. ...
  • Öffnen Sie Anrufern die Tür. ...
  • Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Welche Regeln sollten Sie beim Telefonieren?

Sprechen Sie in angenehmer Geschwindigkeit, klar, deutlich und immer direkt in die Sprechmuschel. Wenn Sie sich räuspern müssen, halten Sie kurz die Hand vor den Hörer. 6. Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche sowie Parallel- Aktivitäten.

Was sagt man wenn man jemanden anruft?

2 Antworten. Guten Tag! (Nicht nur aus Freundlichkeit, sondern damit der Angerufene sich auf meinen Anruf und meine Stimme einstellen kann. ... auch, wieso ich gerade ihn anrufe, sofern das hilfreich sein könnte.

Wie kann man einen Anruf aufnehmen?

Verwenden Sie die Anrufaufzeichnung verantwortungsvoll und aktivieren Sie sie nur bei Bedarf.
  1. Öffnen Sie auf einem Android-Gerät die Telefon App .
  2. Tippen Sie rechts oben auf „Mehr“ Einstellungen. ...
  3. Aktivieren Sie unter „Immer aufzeichnen“ die Option Nummern nicht in deinen Kontakten.
  4. Tippen Sie auf Immer aufzeichnen.

Wie geht das Telefonieren?

Beim Telefonieren stellt das Handy eine Funkverbindung mit der nächsten Basisstation her. Deren Empfangsantenne nimmt die Signale auf und leitet sie über Kabel oder Richtfunk zur nächsten Funkvermittlungsstelle weiter. Dort wird das Gespräch auf das Festnetz umgestellt und zum gewünschten Telefonanschluss vermittelt.

Wie fragt man ob die Stelle noch frei ist?

Wie erfahre ich, ob eine Stellenanzeige noch aktuell ist?
  1. Sie können die Unternehmenswebsite besuchen und schauen, ob die Stelle dort (noch) ausgeschrieben ist. Das kann dann ein Indiz sein, dass die Stelle noch vakant ist.
  2. Sie können anrufen und einfach nachfragen.

Wie fragt man nach einem Job?

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Was fragt man beim ersten Telefonat Bewerbung?

Wenn also kein Ansprechpartner und keine Telefonnummer angegeben sind, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie einen Anruf in der Personalabteilung wagen möchten. Mit Fragen wie: „Ist die Stelle noch frei? “ oder „Was für einen Menschen suchen Sie denn genau für die Stelle? “ katapultieren Sie sich sofort ins Abseits.

Wann Personaler anrufen?

Anruf nutzen

Nutzen Sie die Vorteile des Anrufs vor der schriftlichen Bewerbung, um Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Rufen Sie aber nur an, wenn Sie die Stelle unbedingt haben wollen und Sie sich gut darauf vorbereitet haben.

Was Recruiter wollen?

Sie versuchen das Unternehmen dem Bewerber schmackhaft zu machen indem der Fit betont wird. ... Allerdings finden sich Recruiter auch in einem kleinen Dilemma wieder: Um zu erfahren ob ein Bewerber auch wirklich passt, wollen Recruiter, dass sich die Bewerber möglichst öffnen, also viel von sich preisgeben.

Was antwortet man Headhunter?

Mit einer Antwort wie „Eigentlich bin ich ganz zufrieden in meiner jetzigen Position, aber ihr Angebot macht mich doch neugierig. “ halten Sie das Interesse der Gegenseite aufrecht, ohne sich festzulegen. Geben Sie dem Headhunter einen kurzen Überblick über ihr konkretes Aufgabengebiet und Ihre Person.