Was muss in der schwangerschaft beantragt werden?

Gefragt von: Samuel Urban  |  Letzte Aktualisierung: 9. November 2021
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Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Wann muss ich was beantragen in der Schwangerschaft?

Mutterschaftsgeld. Das Mutterschaftsgeld erhalten alle berufstätigen, gesetzlich versicherten Frauen während des gesamten Mutterschutzes. Das heißt mindestens 6 Wochen vor und bis zu 8 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin. Es kann frühestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beantragt werden.

Was kann ich beantragen wenn ich schwanger bin?

Hilfen während der Schwangerschaft
  • Geld vom Staat. Wer kein oder nur ein geringes Einkommen hat, kann Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Sozialhilfe beantragen. ...
  • Geld von Stiftungen. ...
  • Geld von der Kirche. ...
  • Wohngeld. ...
  • Arbeitslosengeld II und Sozialgeld. ...
  • Kinderzuschlag. ...
  • Kinderbetreuungskosten. ...
  • Jugendliche Schwangere.

Wann informiert man die Krankenkasse über die Schwangerschaft?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).

Papierkram für Eltern (Anträge / Formulare)

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Wer muss über Schwangerschaft informiert werden?

In Paragraf 15 des Mutterschutzgesetzes heißt es zwar, dass eine schwangere Frau ihrem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen soll, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist.

Wann muss ich den Antrag auf Elternzeit stellen?

Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach. Mütter müssen demnach ihren Antrag auf Elternzeit spätestens eine Woche nach der Geburt bei ihrem Arbeitgeber einreichen.

Was bekommt man als werdende Mutter?

Zusätzlich zu Elterngeld und Elternzeit können Eltern sich über weitere finanzielle Hilfen freuen. Ab der Geburt des Kindes haben Eltern entweder Anspruch auf Kindergeld oder auf den sogenannten Kinderfreibetrag. Sowohl Kindergeld als auch Kinderfreibetrag werden pro Kind gewährt.

Was bekomme ich an Geld wenn ich schwanger bin?

Kindergeld. Kindergeld können Sie nach der Geburt beantragen. Es sichert die grundlegende Versorgung Ihrer Kinder ab der Geburt und mindestens bis zu deren 18. Geburtstag.

Wie viel Geld bekommt man wenn man schwanger ist?

Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Berechnet wird es auf der Grundlage des durchschnittlichen Nettolohns der letzten drei Monate. Allerdings wird diese Lohnersatzleistung auf 13 Euro je Kalendertag begrenzt. Monatlich bekommen die Frauen also höchstens 390 Euro.

Was als Erstes tun wenn man schwanger ist?

Termin beim Gynäkologen vereinbaren

Bei der ersten Vorsorgeuntersuchung bestätigt der Arzt die Schwangerschaft, errechnet den Geburtstermin, führt eine gynäkologische sowie eine Ultraschall-Untersuchung durch und gibt dir den Fahrplan für die nächsten neun Monate: Bis zur 32.

Kann ich Elternzeit auch schon vor der Geburt beantragen?

Denn erst ab der Geburt ist Elternzeit überhaupt möglich. Falls Sie schon vor der Geburt zu Hause bleiben möchten, können Sie zum Beispiel Urlaub in Anspruch nehmen.

Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?

Denn für drei Monate zahlt der Staat Elterngeld rückwirkend. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.

Wie lange muss der Arbeitgeber in der Schwangerschaft zahlen?

Sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt bekommen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse (§ 19 MuSchG) und einen Zuschuss vom Arbeitgeber (§ 20 MuSchG). Die Zahlungen entsprechen insgesamt dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate.

Was steht mir in Elternzeit zu?

Je nach Einkommen beträgt das Basiselterngeld zwischen 300 Euro und 1 800 Euro im Monat und das Elterngeld Plus zwischen 150 Euro und 900 Euro im Monat. Das Basiselterngeld wird in Höhe von 67 Prozent (Lohnersatzrate) des vor der Geburt erzielten Einkommens aus Erwerbstätigkeit gezahlt.

Was man als werdende Mutter wissen muss?

Sie benötigen die Geburtsurkunde für die Anträge auf Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftsgeld. Oft lässt sich der Geburtsnachweis schon in der Klinik beantragen. Dann müssen Sie die Urkunde nur noch beim Standesamt des Geburtsorts abholen und nicht erst dort beantragen.

Wie hoch ist der Betrag für die Babyerstausstattung den man bekommt?

Knapp 2.000 Euro müssen Sie für die Erstausstattung investieren, wenn Sie alles neu kaufen. Wesentlich günstiger, nämlich nur rund 750 Euro geben Sie aus, wenn Sie alles gebraucht beschaffen. Ein großes Loch ins Portmonee reißen die Windelkosten im ersten Jahr. Mit mindestens 300 Euro sollten Sie rechnen.

Wann kann der Arbeitgeber Elternzeit ablehnen?

Das bedeutet: Nehmen Sie nach der Geburt des Kindes zwölf Monate oder mehr Elternzeit am Stück, kann der Arbeitgeber keine Ablehnung dagegen aussprechen. ... Auch dann brauchen Sie keine Zustimmung, allerdings kann Ihr Arbeitgeber die Elternzeit ablehnen. Und zwar dann, wenn es dafür dringende Gründe gibt.

Wann kann ich frühestens Elternzeit beantragen?

Pro Kind können Antragsteller bis zu drei Jahre Elternzeit nehmen. Frühestens beginnt sie ab Geburt des Kindes und endet spätestens am Tag vor dem achten Geburtstag des Kindes.

Warum Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Da Elterngeld nicht für Kalendermonate, sondern für Lebensmonate des Kindes gezahlt wird, sollte die Elternzeit entsprechend für Lebensmonate des Kindes beantragt werden (Elterngeld: Anspruch, Dauer, Höhe, Berechnung).

Wer meldet Schwangerschaft der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wer muss bei Beschäftigungsverbot informiert werden?

Ihr Arbeitgeber muss sich an das Beschäftigungsverbot halten. Sie erhalten ein ärztliches Beschäftigungsverbot, wenn das Arbeiten Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt Ihnen dann ein Attest aus.

Wann den Arbeitgeber SS mitteilen?

In den ersten Wochen der Schwangerschaft kannst du mit der Neuigkeit ganz entspannt hinterm Berg halten – das wird dir niemand übelnehmen. Ein guter Zeitpunkt, um deinen Arbeitgeber zu informieren, ist generell ab der zwölften Woche. Doch auch dazu besteht aus rechtlicher Sicht keine bindende Verpflichtung.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.