Was muss in eine unternehmensbeschreibung?

Gefragt von: Herr Yusuf Meyer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Inhalt einer Unternehmensbeschreibung
Hier wird der Name, die jeweilige Branche und das vorrangige Tätigkeitsfeld der Firma beschrieben. Auch Auskünfte über die Größe und die Art des Betriebes, die Anzahl der Mitarbeiter sowie Angaben über Standorte und die Produkte bzw. Dienstleistungen können hier gegeben werden.

Was kommt alles in eine Unternehmensbeschreibung?

Welche Angaben gehören ins Firmenportrait?
  • Das Gründungsjahr,
  • die vollständigen Namen der Gründer,
  • die Berufsbezeichnung der Gründer,
  • die Nennung des oder der Geschäftsführer,
  • die Anzahl der Mitarbeiter,
  • den Sitz der Firma und die weiteren Standorte,
  • wichtige Meilensteine des Unternehmens,

Wie schreibe ich ein Unternehmensporträt?

Hier noch mal die wichtigsten Tipps zum Schreiben des perfekten Firmenporträts: Richte das Porträt konsequent auf die Zielgruppe aus (je nach Plattform und Art des Unternehmens). Formuliere nicht zu werblich, sondern wähle eine sachlich informierende Sprache. Erzähle Geschichten und erzähle von Menschen.

Wie beschreibe ich mein Unternehmen am besten?

Es ist wichtig, alles kurz und knapp zu halten. Sagen Sie am besten nicht zu viel, Sie wollen ja schließlich niemanden langweilen. Nennen Sie die wichtigsten Punkte zu Ihrem Unternehmen, erwähnen Sie die Vorteile und warten Sie dann auf Fragen.

Wie macht man ein Firmenprofil?

Ähnlich sollte ein Unternehmensprofil aufgebaut sein: Es sollte einen Überblick geben, Eckdaten nennen, auf wichtige Merkmale eingehen und einige Punkte nennen, die das Unternehmen von anderen in der Branche unterscheidet. Im Vorfeld ist eine genaue Analyse also von großer Bedeutung.

Die Insolvenz eines deutschen Unternehmens - Beschreibung und Ablauf

37 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem Unternehmensprofil?

Als Unternehmensprofil wird die strukturierte Präsentation einer Unternehmung in Printmedien, firmeneigenen Internetauftritten oder in Social Media bezeichnet.

Wie erstelle ich eine Firma auf LinkedIn?

Eine Unternehmensseite erstellen
  1. Klicken Sie auf das Symbol für Mehr in der rechten oberen Ecke Ihrer LinkedIn Startseite.
  2. Klicken Sie auf Unternehmensseite erstellen. ...
  3. Wählen Sie aus den folgenden Optionen den Seitentyp aus, den Sie erstellen möchten:
  4. Geben Sie Ihre Informationen sowie die Details zum Unternehmen/der Institution und dem Profil ein.

Was schreiben Bei über uns?

Beginne deine Über uns-Seite, indem du deinen Kunden von dir erzählst. Was ist einzigartig an dir, was sind deine wichtigsten Eigenschaften und was ist deine Mission? Versuche, dich hervorzuheben, indem du deine Werte und deine Kultur als Marke vermittelst oder was letztlich zur Gründung deine Unternehmens geführt hat.

Was gehört in ein über uns?

Die Rubrik „Über uns“ gehört zu den schwierigsten Seiten jeder Unternehmenswebsite.
...
dem Gründer) dazu folgende Fragen:
  • Wie hat alles angefangen?
  • Welches Problem, welche Idee gab den Ausschlag zur Gründung?
  • Welche Hürden mussten Sie nehmen?
  • Was waren die ersten Erfolge, und wie ging es dann weiter?

Was gehört in über uns?

Eine Über uns Seite gehört auf fast jede Webseite.
...
Bei der Selbstbeschreibung solltet Ihr auch die typischen W Fragen beantworten:
  • Wer seid Ihr?
  • Was macht Ihr?
  • Wie macht Ihr das?
  • Wo seid Ihr tätig?
  • Warum macht Ihr das, was Ihr macht?

Wie schreibe ich eine Unternehmensvorstellung?

Im Mittelpunkt einer Unternehmenspräsentation steht daher immer der jeweilige Vortragende.
...
Allgemeine Anforderungen an eine Unternehmenspräsentation
  1. das Gründungsjahr des Unternehmens,
  2. die Anzahl der Mitarbeiter,
  3. Angaben zum Leitbild bzw. zu den Leitwerten.
  4. und der Angebotsumfang des Unternehmens.

Was kommt in ein Kurzporträt?

Ein Kurzportrait beschreibt eine Person und liefert wichtige Informationen über deren Werdegang. Das Portrait soll Vertrauen schaffen und den schlüssigen Nachweis erbringen, weshalb der oder die Portraitierte auf einem gewissen Gebiet über besondere Kompetenzen verfügt.

Wer sind wir Firma?

Keybird IT ist ein erfahrenes, innovatives Unternehmen, das in der Region Stuttgart ansässig ist. Die Anfänge von Keybird IT wurden bereits Ende der achtziger Jahre gelegt. ... Was als loser Verbund von Freiberuflern begann, mündete 1997 im Zusammenschluss zur Keybird IT GmbH.

Warum wir Seite?

Warum diese Seite inspiriert: Sie gibt Kunden eine Stimme.

Ein Kollege ist im Normalfall unparteiisch und gibt eher eine realistische Auskunft über die Firma. Kundenreferenzen auf Ihrer „Über uns“-Seite bieten potentiellen Kunden und Leads eine authentischere Darstellung Ihres Unternehmens.

Wie viel kostet LinkedIn für Unternehmen?

Die LinkedIn Kosten für LinkedIn Premium Business Account belaufen sich 2019 auf 54,09€ im Monat.

Wie bekommt man Follower auf LinkedIn?

13 Tipps um mehr LinkedIn Follower zu generieren
  1. LinkedIn Follow-Button auf der Webseite einbinden. ...
  2. Einladungsfunktion nutzen. ...
  3. Unternehmensupdate auch über privates Profil teilen. ...
  4. Aufmerksamkeit im Feed durch große Bilder. ...
  5. Aktiv in LinkedIn Gruppen sein. ...
  6. LinkdIn (Follower) Ads schalten. ...
  7. 7. Facebook Follower Ads schalten.

Wie unterscheidet man unternehmen?

Unternehmen können nach ihren Rechtsformen unterschieden werden. Privatrechtliche Unternehmen sind Unternehmen, die einem privaten Eigentümer gehören. Hier steht das Ziel der Gewinnmaximierung im Vordergrund. Öffentlich-rechtliche Unternehmen hingegen befinden sich im Eigentum des Staates.

Was versteht man unter dem Begriff Unternehmen?

Ein Unternehmen ist eine wirtschaftlich-finanzielle und rechtliche Einheit (Schäfer), für die das erwerbswirtschaftliche Prinzip konstituierend ist (Gutenberg) – im Gegensatz z.B. zu öffentlichen Betrieben.