Was muss in einem sicherheitsdatenblatt stehen?

Gefragt von: Silke Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2022
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Das Sicherheitsdatenblatt: Inhalt und Aufbau
  • Bezeichnung des Stoffs bzw. ...
  • Mögliche Gefahren.
  • Angaben zu Bestandteilen.
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Maßnahmen zur Brandbekämpfung.
  • Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung.
  • Handhabung und Lagerung.
  • Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstung.

Was muss im SDB stehen?

Aufbau und Inhalt
  • 1.1. Produktidentifikator.
  • 1.2. Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffs oder Gemischs und Verwendungen, von denen abgeraten wird.
  • 1.3. Einzelheiten zum Lieferanten, der das Sicherheitsdatenblatt bereitstellt.
  • 1.4. Notrufnummer.

Für was benötigt man ein Sicherheitsdatenblatt?

Das Sicherheitsdatenblatt stellt für die Gefahrenanalyse eine genaue, gesetzlich vorgeschriebene Form der Dokumentation für den Umgang mit Gefahrstoffen dar und wird für die Erstellung eines Gefahrstoffkatasters benötigt.

Welche Daten enthält das EU Sicherheitsdatenblatt und wozu dient es?

Ein Sicherheitsdatenblatt ist ein Dokument über Kennzeichnung, Gefahren, Handhabung, Lagerung, Transport, Entsorgung und sichere Arbeitsbedingungen eines bestimmten chemischen Stoffes/Gemisches.

Was ist ein Sicherheitsdatenblatt und wann ist es zu erstellen?

Sicherheitsdatenblätter werden auch als Safety Data Sheets (SDS) bezeichnet und dienen der Übermittlung von Informationen zu gefährlichen Stoffen, Gemischen und Erzeugnissen. Zielgruppe der Blätter sind die nachgeschalteten Anwender der Stoffe.

Gefahrstoffschulung

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Wann braucht man ein Sicherheitsdatenblatt?

Sie müssen ein Sicherheitsdatenblatt erstellen, wenn Sie als Hersteller, Formulierer oder Importeur einen Stoff oder Gemisch an einen nachgeschalteten Anwender liefern und wenn mindestens eins der folgenden Kriterien gilt: ... der Stoff ist in der Kandidatenliste für zulassungspflichtige Stoffe gelistet ist (Art.

Wer ist verpflichtet ein Sicherheitsdatenblatt zu erstellen?

Die Antwort findet sich in den Richtlinien zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern (SDB): „In jedem Fall sind für den Inhalt eines Sicherheitsdatenblattes die Lieferanten der Stoffe oder Gemische verantwortlich, für die ein Sicherheitsdatenblatt erforderlich ist, auch wenn sie es möglicherweise nicht selbst ...

Was muss alles in ein Gefahrstoffkataster?

Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten:
  • Bezeichnung des Gefahrstoffs.
  • Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften.
  • Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen.
  • Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt sein können.

Wie bekomme ich ein Sicherheitsdatenblatt?

Woher erhalten Sie das Sicherheitsdatenblatt? In der Regel bekommen Sie das Sicherheitsdatenblatt von Ihrem Gefahrstoff-Lieferanten. Denn wer gefährliche Substanzen herstellt, einführt oder in Verkehr bringt (sprich: der Lieferant), muss auch Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung stellen.

Wie oft müssen Sicherheitsdatenblätter überprüft werden?

Notwendigkeit der Überarbeitung/Aktualisierung des Sicherheitsdatenblattes. Die Überarbeitung und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern ist nicht an eine vorgegebene Zeit gebunden (es ist nicht erforderlich, dass Datenblätter jährlich/alle zwei Jahre oder alle fünf Jahre überarbeitet werden).

Was ist ein EG Sicherheitsdatenblatt?

Sicherheitsdatenblätter, die im Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel und in den Listungsverfahren für Zusatzstoffe und Pflanzenstärkungsmittel eingereicht werden, müssen den Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 ( REACH ) und der Verordnung ( EG ) Nr. 1272/2008 ( CLP ) entsprechen.

Welche Informationen beinhaltet eine Betriebsanweisung?

Betriebsanweisungen sind Anweisungen und Angaben des Betreibers bzw. Verwenders von Einrichtungen, technischen Erzeugnissen, Arbeitsverfahren, Stoffen oder Zubereitungen an seine Mitarbeiter mit dem Ziel, Unfälle und Gesundheitsri- siken zu vermeiden. Einbezogen sein sollten auch der Sach- und Umweltschutz.

Wie muss ein Gefahrstoffverzeichnis aussehen?

Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten: 1. Bezeichnung des Gefahrstoffs,2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,4.

Was ist ein Chemikalienkataster?

Das Chemikalienkataster dient einerseits der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, andererseits kann ein gut gepflegtes Chemikalieninventar eine Menge Zeit sparen und helfen, unnötige Chemikalienkäufe zu vermeiden.

Wann muss ein erweitertes Sicherheitsdatenblatt erstellt werden?

Die EG-Verordnung Nr. 1907/2006 (REACH), die seit 2007 die Rechtsgrundlage für Sicherheitsdatenblätter darstellt, schreibt beim Inverkehrbringen gefährlicher Stoffe ab 10 Tonnen pro Jahr erweiterte Sicherheitsdatenblätter vor.

Wer erstellt das Gefahrstoffverzeichnis?

Die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) schreibt jedem Arbeitgeber vor, ein Verzeichnis über alle im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen.

Ist das Gefahrstoffverzeichnis Teil der Gefährdungsbeurteilung?

Das Gefahrstoffverzeichnis kann in Papierform oder elektronisch geführt werden. Es ist Bestandteil der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung. Es empfiehlt sich, das Verzeichnis nach der betriebsspezifischen Organisationsstruktur aufzugliedern.

Wer führt Gefahrstoffverzeichnis?

In § 6 der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) ist festgelegt, dass der Arbeitgeber ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu führen hat. Dieses Verzeichnis nennt sich Gefahrstoffkataster oder auch Gefahrstoffverzeichnis.

Welche Informationen stehen auf einer Betriebsanweisung für Gefahrstoffe?

Betriebsanweisung für Gefahrstoffe
  • Arbeitsbereiche, Arbeitsplatz, Tätigkeit,
  • Gefahrstoffe (Bezeichnung),
  • Gefahren für Mensch und Umwelt,
  • Schutzmaßnahmen, Verhaltensregeln,
  • Verhalten im Gefahrfall,
  • Erste Hilfe und.
  • Sachgerechte Entsorgung.

Was müssen arbeitsplatzbezogene Betriebsanweisungen enthalten?

Eine Betriebsanweisung muss arbeitsplatzbezogen und in einer für die Beschäftigten verständlichen Sprache und Form verfasst sein. Dies bedeutet, dass die Sprache der jeweiligen Betriebsanweisung dazu geeignet sind, dass jeder Mitarbeiter den Inhalt Betriebsanweisung versteht und entsprechend anwenden kann.

Für welche Bereiche werden Betriebsanweisung erstellt?

Betriebsanweisungen müssen in Deutschland für biologische Arbeitsstoffe, Gefahrstoffe und deren Zubereitungen, die diese Stoffe über bestimmte Prozentsätze hinaus enthalten und für Maschinen und andere technische Anlagen erstellt werden.

Was ist die EG Nr?

EG-Nummern sind eine wichtige Ordnungskategorie des Europäischen Chemikalienrechts (REACH-Verordnung). ... Die EG-Nummer ist ein Schlüssel-Identifikator eines Stoffs in der IUCLID-Software, die unter anderem dazu verwendet wird, Registrierungsdossiers bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) einzureichen.

Wo steht die EG Nummer?

Die Identifikationsnummer kann in der Europäischen Union eine EG- oder CAS- oder Indexnummer sein. Die EG-Nummer stammt aus dem EG-Stoffverzeichnis, in dem drei unabhängige rechtsverbindliche Stoff-Verzeichnisse aus dem früheren Rechtsrahmen für Chemikalien zusammengefasst sind: EINECS, ELINCS und NLP-Liste.

Was heißt EG zugelassen?

Als E-Prüfzeichen (EG-BE) bezeichnet man ein Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind. Teile mit diesem Zeichen dürfen gemäß der Vorgaben in Fahrzeugen verbaut werden, ohne dass deren Betriebserlaubnis erlischt.

Wo finde ich die Reach Nummer?

Die REACH-Registriernummern

Die Registriernummer wird normalerweise durch das Sicherheitsdatenblatt mitgeteilt, dies spätestens dann, wenn das Sicherheitsdatenblatt nach der Registrierung des Stoffs aus anderem Grund (siehe REACH Artikel 32(3)) aktualisiert werden muss.