Was passiert wenn der differenzdrucksensor defekt ist?

Gefragt von: Ramazan Maier  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2021
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Sollte ein Differenzdrucksensor defekt sein, kann nicht nur der Dieselfilter beschädigt werden. Auch Turbolader und letztlich ein Motorschaden sind möglich, erklärt Meyle. Im Abgasstrang misst der Sensor den Druck vor und nach dem Dieselpartikelfilter. ... Dies könne zu teuren Schäden am Turbolader führen.

Welche Funktion hat der differenzdrucksensor?

Differenzdrucktransmitter. Der Differenzdrucktransmitter dient zur kontinuierlichen Messung von Druckdifferenzen in Flüssigkeiten, Dämpfen, Gasen und Stäuben. Aus dem Differenzdruck kann der hydrostatische Füllstand in einem Behälter oder der Massenstrom durch eine Rohrleitung berechnet werden.

Wie macht sich ein voller Partikelfilter bemerkbar?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wo befindet sich der differenzdrucksensor?

In der Regel sitzt der Differenzdrucksensor ganz oben in der Nähe des Partikelfilters und ist anhand der beiden Schläuche gut zu finden. Bei meinem Motor 646 sitzt er hinten seitlich vom Motorluftfilter in der Nähe der Batterie.

Welche Sensoren hat ein DPF?

Bei Dieselmotoren werden die Abgastemperatursensoren zusätzlich zur Überwachung der Temperatur des Diesel Partikelfilters (DPF) eingesetzt.

DIESELPARTIKELFITER DIFFERENZDRUCKSENSOR DEFEKT? P2002, P2003

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Wie hoch darf der Abgasgegendruck sein?

Der Abgasgegendruck darf 0,3 bar nicht überschreiten!

Was ist ein abgastemperatursensor?

Der Abgastemperatursensor (AGTS), der sich vor dem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und/ oder vor dem Diesel-Partikelfilter (DPF) befindet, erfasst die Abgastemperatur und wandelt diese in ein Spannungssignal um, das an die Motorsteuerung (ECU) gemeldet wird.

Wie hoch muss der Differenzdruck im Partikelfilter sein?

Ein neuer Partikelfilter weist im Leerlauf in der Regel ei nen Differenzdruck von bis 10 mbar auf. Mit Hinweis auf den bereits unter Punkt 2 erwähnten Teillastbe triebspunkt gibt Oberland Mangold hier zusätzlich als Referenzwert 20 bis 50 mbar an.

Wo sitzt beim Fiat Ducato der differenzdrucksensor?

Der Sensor ist seitlich über dem DPF.

Wie funktioniert eine differenzdruckmessung?

Differenzdrucksensoren messen den Unterschied zwischen zwei Drücken. Man unterscheidet eine Differenzdruckmessung, bei der die Druckverhältnisse gleich bleibend sind. Es gilt: der Druck an dem einen Anschlussstutzen ist immer größer/gleich dem Druck am anderen Stutzen.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wann brennt sich der DPF frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Was ist ein differenzdrucksensor beim Auto?

Ein Differenzdrucksensor befindet sich am Auto an zwei verschiedenen Stellen im Abgassystem und bestimmt den Druckabfall an diesen Stellen im Strömungsverlauf. ... Ein Differenzdrucksensor bestimmt dabei den Staudruck, indem dieser anhaltend den Abgasdruck hinter und vor dem Partikelfilter bestimmt.

Welche Aufgabe hat der Partikelfilter?

Funktionsweise des Dieselpartikelfilters. Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.

Was ist ein DPF beim Diesel?

Der DPF, den du in deinem Diesel entweder im Motorraum oder am vorderen Unterboden zwischen Abgaskrümmer und Mittelschalldämpfer findest, filtert mehr als 90 Prozent der Rußpartikel aus dem Abgasstrom. Mit der Zeit setzt sich deshalb auch immer mehr Ruß im Partikelfilter ab.

Wie viel Ruß ist normal Partikelfilter?

Da ein mit Asche beladener DPF den Raum für die Ruß-Einlagerung bauartbedingt verkleinert, kann davon ausgegangen werden, dass ein beladener DPF mit etwa 70 bis 80 % Asche und lediglich noch zu circa 30 bis 20 % mit Ruß beladen ist.

Was ist der Differenzdruck?

Differenzdruck ist der Druckunterschied von der Schmutzseite (Filterseite oder Schmutzluftkammer) zur Reinseite (Reinluftkammer) einer Entstaubungsanlage.

Wie wird der Aschegehalt im Partikelfilter gemessen?

Anders verhält es sich mit der Asche. ... Wenn der Partikelfilter einen zu hohen Aschegehalt aufweist, muss der Filter demontiert und ersetzt oder gereinigt werden. Asche- und Rußgehalt werden vom Motorsteuergerät aus den Werten des Druckdifferenz – oder Staudrucksensors sowie hinterlegten Algorithmen errechnet.